Mein neuer Job

vom 09.06.2008, 17:24 Uhr

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, was ihr von meinem neuen Job haltet!

Meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 45 Stunden und ich bekomme 24 Tage Urlaub. Dies ist im Moment noch so, es soll evtl. mal auf 40 Stunden die Woche und 30 Urlaubstage angepasst werden. Dafür arbeite ich auf Provision und das eigentlich nicht schlecht. Klimaanlage ist hier nicht angesagt, dafür Durchzug, damit Luft reinkommt und zwei Ventilatoren, die auch nicht viel bringen, an einem Tag wie heute, mit 29°C im Schatten!

Das Problem ist, dass ein ständiges kommen und gehen hier an der Tagesordnung ist. Ich selber habe schon einen gehen sehen und mein Kollege sprach davon, dass hier schon 2 gekündigt und eine selber gegangen ist. Na ja, wen wundert es, wenn man Mo-Fr von 9:30-19:00 im Laden steht und dann am Samstag zusätzlich von 9:30-16:00 Wer richtig gerechnet hat, merkt, dass man teilweise auf 51,5 Stunden die Woche kommt, wenn da nicht mal was mit früher gehen oder so ist.

Was haltet ihr für so eine Stelle, also zz 45 Stunden die Woche, die meistens übertroffen werden mit einer 6 Tage Woche und 24 Tagen Urlaub, als angemessene Entlohnung? Wie gesagt, wir rackern hier auf Provisionsbasis und wenn wir Pech haben und nicht unser Ziel erreichen, ist es wenig, oder halt auch mal viel, was ich zahlenmäßig nicht ausdrücken möchte.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt und ob ihr in diesem Job machen würdet, egal, in welcher Branche er wäre und ob ihr es auch branchenabhängig machen würdet!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



DocMichi hat geschrieben:Ich bin auf eure Meinungen gespannt und ob ihr in diesem Job machen würdet, egal, in welcher Branche er wäre und ob ihr es auch branchenabhängig machen würdet!


Natürlich wäre das für mich von der Branche abhängig! Was machst du denn in einem Raum ohne Klimaanlage überhaupt den ganzen Tag? Rumstehen und eine Kasse hüten, am Computer arbeiten oder Paletten ent-/bepacken? Das ist für mich aber gar wahrlich ein horrender Unterschied. Und entsprechend würde ich auch völlig branchenabhängig bei der Bezahlung unterscheiden. Anspruchsvollere Tätigkeiten werden (oder sollten zumindest) deutlich höher entlohnt werden pro Stunde als anspruchslose! Ja, mir ist auch klar, dass es in der Realität leider häufig auch anders aussieht, aber immerhin wurde ich hier nach meiner Meinung gefragt ;)

Und für was bekommst du überhaupt deine Provisionen? Versicherungen verkaufen oder Kartoffeln schälen? Ich finde die Grundlage zur Diskussion hier absolut nicht gegeben da du außer der Zeit, die du arbeitest und die dir an Urlaub zusteht, eigentlich gar nichts angibst.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für mich hört sich das an nach einem CallCenter Job. Wer dort arbeitet hat nach meiner ansicht selber Schuld.

Ich gehe da mit Taline, viel Informationen zum diskutieren hast Du nicht gegeben. Außerdem sind 45 Stunden in der Woche, verteilt auf 6 Tage die Woche nicht unüblich. Wenn man sich ein wneig auskennt, wäre das mit den Kündigungen auch kein Problem, da kann man meistens gegen Angehen.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sorry, hab ich vergessen:

Telekommunikationsbranche und dort im Shop Verkaufen und beraten.

Das ist meine Tätigkeit.

Habe solche Arbeitszeiten noch nie gehabt. OK, habe auch mit einer 5 Tage Woche gerechnet und nicht mit 6 Tagen durchrackern bis zum Umfallen.

Ach ja, Mo, Fr und Sa kann man ebenfalls als freien Tag, oder früher abhauen, bzw. später kommen, abhaken.

Es wurde am Anfang viel versprochen, acuh das mit den 40 Stunden sollte dann schon umgesetzt sein, wenn ich anfange und von denen, die hier arbeiten hört sich das so an, als wäre man seit Monaten daran. Sonst hätte ich wohl mal geschaut, was mein Geld macht, was ich in die Arbeitslosenversicherung gezahlt habe,...

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nehme an, Deine Firma besitzt keinen Betriebsrat, oder? Wenn ja, muß er ziemlich schwach sein oder er arbeitet für den Arbeitgeber. Ansonsten kann ich mir so ein Verhalten und vorgehweise nicht vorstellen.
Allerdings, wenn es besser ist als Arbeitslosigkeit... Ist jeder Job auf irgendeine Weise völlig OK. Wenn man damit leben kann und nicht das Gefühl bekommt ausgenutzt zu werden.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Also deine Arbeitszeiten von über 50 Stunden pro woche sind echt Miserabel. Ich glaube solche verhältnisse gab es seit der Industralisierung in Deutschland nicht mehr. Aber viel kann man zu deinem Job nicht sagen, wenn man den Gegenwert, also dein einkommen, nicht kennt. Wenn du für deine Arbeit einen anständigen Lohn bekommst kann solch eine Arbeitszeit auch gerechtfertigt sein. In der heutigen Zeit muss man aber sagen, das irgendein Job hin und wieder besser ist als kein Job

MFG
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, da ich am Anfang in dem Job nicht so viel weiß, werde ich zumindest in den ersten 2 - 3 Monaten so viel verdienen, wie ich vorher mit 30 Stunden verdient habe.

Einen Betriebsrat soll es geben und die sind nach einer Fusion halt angeblich dabei, das auf 40 Stunden runter zu setzen. Nur ein Shop soll sogar dann Mo-Sa 9,5 Stunden haben, abzgl. einer halben Stunde Pause, also 54 Stunden in der Woche und keine große Aussicht auf Abfeiern.

Ich rechne einfach mal ungefähr um, was es die Stunde wäre, wenn ich mal auf 45 Stunden umrechne: 9,44 Euro/Stunde brutto. Knapp 6 EUR netto, rechne ich mal. Aber da es ja teilweise mehr sind, kann man sich das mal ausrechnen.

Und das ist nur hochgerechnet, da ich erst mal einen Ausgleich am Anfang bekomme, weil ich noch neu bin. Danach muss man arbeiten und rackern und versuchen die Leute festzunageln und dann noch am Besten übern Tisch ziehen, damit die Leute nen Vertrag unterschreiben. Ich sehe das ja schon bei Kollegen, die Ramschhandys hochloben, damit sie die losbekommen und ne Unterschrift unter den Vertrag bekommen.

Es wird totaler Druck ausgeübt, jeden Tag kommen 5 Mails, was noch von allen Shops aus der Region erwartet wird und das man doch machen soll und und und, egal ob sich kaum ein Kunde reintraut, weil es bei uns ätzend warm ist und draußen viel angenehmer. Zudem kommt bei Sonne und Wärme ja kaum einer zum Shoppen, eher zum Eisessen in die City.

Wie schaut es denn bei euch aus? Lohn, Arbeitszeit und Urlaub in einem guten Verhältnis?

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^