Heiratsantrag machen - so sollte er sein

vom 09.06.2008, 13:00 Uhr

Also mir wäre ein Heiratsantrag bei einem Hubschrauberflug oder auf einer Bühne vor großem Publikum zu groß und zu umständlich und letztendlich zu öffentlich. Wenn das Pärchen bei Kai Pflaumes "Nur die Liebe zählt" machen, okay, aber ich halte das für bloße Selbstpräsentation.

Mein Traum-Heiratsantrag wäre romantisch in einer stillen Stunde zu Zweit, traditionell mit einem Strauß Rosen, ein paar Kerzen vielleicht ein gutes Essen, und dann überraschend der Kniefall ;) klingt langweilig, aber das wäre für mich perfekt!

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »



Mein perfekter Heiratsantrag wäre wahrscheinlich genau deshalb romantisch, weil es objektiv betrachtet total unromantisch wäre. Für mich heißt das im Klartext, dass es nichts zu tun haben darf mit Kerzenschein, Sonnenuntergängen oder sonst etwas ähnlichem, worauf Frauen eigentlich stehen. Stattdessen muss der Heiratsantrag zwar geplant sein, darf mich aber überhaupt nicht erst in die Lage versetzen, zu denken, es KÖNNTE einer kommen.

Würde mein Freund mich einladen und schön mit mir Essen gehen, sich total schick machen und alles, naja, da würde ich vielleicht schon was ahnen und die ganze Romantik wäre dahin. Es muss einfach total überrumpelnd und unvorhersehbar für mich sein, vielleicht im Flugzeug auf dem Weg in den Urlaub, gerade bei der Landung oder sowas, jedenfalls muss es etwas Besonderes sein!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe immer zu meinem Mann gesagt, dass ich da altmodisch bin und ich ihm nie den Antrag machen werde - ich will geheiratet werden. Irgendwann eröffnete er mir dann, dass wir zu meinem Geburtstag einen Ausflug nach Jena machen, wo wir weggezogen sind. Habe schon ewig gedrängelt, dass ich mal wieder hin fahren möchte. Also dachte er sich, zu meinem Geburtstag wäre es toll über ein verlängertes Wochenende zu fahren, ohne Kind, nur wir beide.

Ich war begeistert vor allem wusste ich es nicht bis 3 Tage vorm Geburtstag. Sind dann an diesem Samstag schön essen gewesen und haben die Zeit so richtig genossen und dann fragte er mich ob wir nicht mal zu unserer alten Banke gehen wollen. Hatten in Jena an der Saale ne Bank auf der wir abends, am Wochenende und so immer saßen und über die Zukunft geredet haben - halt unsere Banke.

Sind dann los und es war wie in alten Zeiten, wir beide im Park, Blick auf die Saale einfach toll, im Mai mit Sonnenschein.

Mit einmal steht mein Mann auf, kniet sich vor mich hin und hält mir eine Schachtel mir Ring vor die Augen, guckt mich an und meinte, dass wir soviel erlebt hätten, eine tolle Tochter haben - die Familie die er sich immer gewünscht hat und er mich heute auf unserer Bank fragen will ob ich den Rest meines Lebens als seine Frau mit ihm verbringen will. - Ich heule schon wieder.

Ich konnte gerade noch nen JA stammeln, weil ich so einen Kloß im Hals hatte und schon am Weinen war. Die Leute die es mitbekommen haben, haben nur gegrinst und ich saß da und weinte bitterlich. Es war für mich mehr als perfekt. Der Ort, der Zeitpunkt und wie er es gemacht hat. In aller Öffentlichkeit ich kann Euch sagen, ich würde ihn immer wieder heiraten.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einen perfekten Heiratsantrag gibt. Es kann bestimmt sehr schön sein, wenn man als Frau von seinem Mann mit Rosen, Sekt bzw. Champagner oder Ähnlichem überrascht wird. Allerdings kann.

Nichts ist sich wirklich ähnlich und es kommt immer auf die Situation und die Bedingung an, die einen Heiratsantrag schön macht. Ein Patentrezept gibt es dafür meiner Meinung nach nicht. Als Mann sollte man dafür vielleicht wissen, was der Freundin gefällt, das könnte die Sache leichter machen, nur so als Anregung. :D

» yamreader01 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,00 »



Wir haben auch eher darüber geredet und irgendwie beschlossen, zu heiraten. Es war schon serh schön, aber richtig spannend war das Gefühl, das Aufgebot zu bestellen, das fand ich irgendwie realer als so einen Heiratsantrag, denn das wir heiraten, stand irgendwie schon immer fest, nur das wann nicht.

Wenn ich manchmal sehe, was die Leute für einen Wahnsinn um ihre Hochzeit machen, um sich dann 4 Jahre und 1-2 Kinder später wieder scheiden zu lassen, habe ich es unspektakulär, dafür aber haltbar.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ist bei einem Heiratsantrag vor allem eines wichtig: Er muss zu den beiden passen! Und für mich gilt da auch die Regel: Keine Bekundungen mit großem Tamtam in der Öffentlichkeit, so mit Hubschrauber, der ein riesiges Banner zieht und solchen Dingen. Da würde ich wahrscheinlich allein aus Prinzip und Ärger Nein sagen. :D

@MoneFö: Das mit der Petersilie find ich ja klasse, und sehr originell! :D

@Qn: Ich gönne Deiner Freundin diesen Antrag, zu ihr hat das sicherlich gepasst. Für wäre das aber wirklich nichts, ich habe wohl einfach ein anderes Verständnis von Romantik. Aber wie Taline schon sagte, am wichtigsten ist wohl, dass er es wirklich ernst meint!

@susanne96: "Selbstpräsentation" ist ein guter Begriff dafür, das ist es nämlich, was mich bei Kai Pflaume & Co. immer gestört hat.

@Sippschaft: Das sehe ich ähnlich, es ist doch letztendlich toll, wenn der andere einen so wunderbar überraschen kann. Wenn ich hingegen in eine Wohnung käme, in der überall Kerzen stünden und lauter Rosenblüten auf dem Boden liegen würden, wüsste ich ja schon was kommt und müsste je nachdem loslachen oder sonstwas, jedenfalls würden dadurch noch lange keine romantischen Gefühle bei mir aufkommen.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^