Informationen zu Teutozwergkaninchen

vom 09.06.2008, 12:12 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
im Internet und im Zoofachhandel stoße ich immer öfters auf die sogenannten Teutozwerge oder Teutofarbzwerge. Ich überlege schon seit langem mir ein Kaninchen anzuschaffen. Diese Kaninchen sollen laut Internetseites des Züchters besoders kleinwüchsig und zutraulich sein. allerdings stößt man in anderen Foren wiederrrum auf Berichte, in denen es heißt, diese Kaninchen seien Qualzuchten die zu Krankheiten neigen.

Hält von euch denn jemand einen Teutofarbzwerg oder ein Teutozwergkaninchen und kann mir über dieses berichten?

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich hab keine Ahnung von Zwergkaninchen. Aber eines solltest du wissen: Kaninchen wollen einen Partner. Wenn du überlegst dir ein Kaninchen anzuschaffen,solltest du das lassen. Nur wenn du mindestens über 2 nachdenkst ist das in Ordnung und annähernd (bei genug Platz) artgerecht!

Edit: Ich hab mich gerade belesen. TEUTO Zwerge sind ganz normale Kaninchen in unterschiedlichen Rassen. Sie stammen lediglich von der Teuto - Farm - von der Firma Bunny. Diese hällt Meerschweinchen und Kaninchen und Meerschweinchen unter unmöglichen Bedingungen und fördert wohl auch Qualzuchten. Ich rate dringend davon ab, solch ein Kaninchen zu kaufen und damit diese "Vermehrung" zu unterstützen.

Nebenbei fällt mir ein, hatte ich mal ein Meerschweinchen von der "Teuto-Farm". Das Tier war halb verhungert und mit Milben übersät. In der Infobroschüre war er als Farbe "braun" angegeben (es gibt kein braun in der Meerschweinchenzucht, ein weiterer Indiz das die keine Ahnung von "Zucht" haben sondern vermehren!)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die sogenannten Teutozwergkaninchen sind KEINE Rasse, sondern bezeichnen die Herkunft (Teuto Farm) der Kaninchen. Ich kenne jemanden, der dort gearbeitet hat und weiß aus verlässlicher Quelle, dass das dort die reinste Vermehrung ist. Die Häsinnen sind dauerschwanger, ebenso die Meeris. Ich rate Dir davon ab, ein solches Tier zu kaufen! Geh lieber zu einem Hobbyzüchter, da bist du besser beraten und unterstützt diese Vermehrung nicht. Die Firma Buxxy gehört übrigens auch zur Teutofarm. Kaninchen von Hobbyzüchtern sind allgemein meist zutraulicher, als Tiere aus solchen Zuchtfarmen...Google mal...

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^