Granatapfel anpflanzen

vom 09.06.2008, 10:46 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich esse total gerne Granatäpfel und habe auch schon ein paar Kerne in die Erde gesteckt, jedoch ist nie ein Kern gekeimt. Hat von euch schoneinmal jemand versucht einen Granatapfelbaum aus einem Kern zu ziehen?

Wenn ja habt Ihr den Kern samt fruchtfleisch in die Erde gesteckt? Habt ihr den Kern speziell vorbehandelt? Z.B. in den Kühlschrank gelegt?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Granatapfel lässt sich eigentlich sehr leicht aus den doch sehr zahlreich vorhandenen Kerne ziehen - im Grunde, wenn Du es richtig machst, wächst dieser wie Unkaraut. Zumindest solange er klein ist.

Die Kerne sollten auf jeden Fall vom Fruchtfleisch befreit werden - es gibt nur sehr sehr wenige Pflanzen wo dies nicht getan werden sollte zwecks Samenfermentierung (Tomaten z. B.) und der Granatapfel gehört nicht dazu. Man kann sich immer merken: Fruchtfleisch ist ein idealer Ausgangspunkt für Schimmel, Pilze und Insekten - alle drei mögen faulendes Fruchtfleisch (und das wird es unweigerlich in der Erde. Und alle drei stellen auch eine Gefahr für den Samen und jungen Trieb dar.

Am leichtesten entfernst Du das Fruchtfleisch indem Du die Kerne (das rote hast Du natürlich schon aufgegessen oder entfernt) kräftig mit Küchenrolle abrubbelst - am besten mehrere auf einmal. Noch leichter geht es wenn man den Rest Fruchtfleisch antrocken lässt indem man die Kerne über Nacht oder an einem heißen Tag auf Küchenpapier "trocknet" - dann lässt es sich extrem leicht abrubbeln und ist auch nicht so schmierig.

Jetzt kann man rein theoretisch noch mit einem Antipilzmittel drübergehen usw., ist aber für die Hobbyzucht nicht notwendig. Die Spitze Seite der Samen wird einfach in normale Erde, besser Erd-Sand Substrat eingesetzt - eine schnelle Keimung geht einfach über ein Zimmergewächshaus, verkürzt diese meist auf wenige Tage, sonst kann es durchaus laange dauern.

Und nach 5 Jahren sieht das dann so aus:
Bild

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^