Altes Meerschweinchen putzt sich nicht mehr, waschen?

vom 08.06.2008, 21:18 Uhr

Hallo,
mein 9 Jahre altes meerschweinchen hat in den letzten Wochen ziemlich abgebaut. Es hat ca. 400 Gramm an Gewicht verloren und putzt sich nicht mehr richtig. Meinem Tierarzt habe ich das Meerschweinchen auch schon vorgestellt, dieser hat gesagt, dass alte Tiere sowie alte Menschen mit dem Alter anfangen abzubauen. Das heißt also, dass sie an Gewicht verlieren und nicht mehr so agil sind.

Jetzt zu meiner Frage, da sich mein Meerschweichen nicht mehr putzt, soll ich es jetzt baden?

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich habe auch so ein altes Meerschweinchen, zwar noch keine 9 Jahre, aber schon um die 5 - 6 Jahre alt. Ich war mit ihr auch schon beim Tierarzt, der aber meinte, er möchte sie nicht mehr mit Spritzen usw. quälen, denn sie leidet wohl oder übel an Altersschwäche. Sie hat fast 400 g abgebaut und hällt seitdem ihr Gewicht auf guten 700 - 800 g. Sie wird regelmäßig kontrolliert, gerade das Gewicht.

Putzen tut sie sich auch kaum noch, aber ich würde sie deshalb nie "baden", denn das ist für das Meerschweinchen nur Stress und das sollte man ihr doch gerade in diesem Alter ersparen. Auch können Meerschweinchen sich durchs Baden sehr schnell erkälten (auch Lungenentzündungen entstehen somit sehr schnell).

Aber das ist doch letzendlich doch schön, das dein Meerschwein bislang so ein super Alter erreicht hat bislang. So ein Alter erreichen nicht viele Meerschweinchen mehr! Kannst stolz auf dein Schweinchen sein :)

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nach meiner Erfahrung putzen sich Tiere dann nicht mehr, wenn sie kurz vor ihrem Ende stehen. Irgendwie regt sie ihr Selbsterhaltungstrieb immer noch an, sich zu putzen und wenn sie das irgendwann nicht mehr machen, dann ist das ein deutliches Zeichen, dass etwas nicht mehr stimmt.

Leider war das eben bei meinem Kaninchen so, als es sich nicht mehr geputzt hat war es kurze Zeit später tot und bei meinem Hamster war es ebenso. Ich wäre deshalb aber nie auf die Idee gekommen, das Tier noch mal zu baden oder zu waschen denn das ist ein enormer Stress für so einen kleinen Nager und wenn du Pech hast, versetzt du ihm damit ganz und gar den Todesstoß.

Und die angesprochene Gefahr einer Erkältung und Lungenentzündung ist eben auch da und schon allein deshalb würde ich ein Nagetier niemals duschen oder baden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Sybex,
vielen dank für deine Antwort.
Leider putz mein Meerschweinchen auch im Intimbereich nicht mehr, den habe ich bisher immer mit einem feutchen, lauwarmen Waschlappen saubergehalten, davon bekommt es doch hoffentlich keine Erkältung?
Liebe grüße a-p

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich kann dich beruhigen, mein Kastrat putzt sich seit einem Jahr nicht mehr und er lebt immer noch und es geht im seinem Alter und seinen Umständen entsprechend sehr gut.

Klar ist es kein gutes Zeichen, wenn ein Meeri soviel abnimmt und dann auch noch einige "normale" Verhaltensweisen nicht mehr zeigt. Wenn es Deinem Meeri sonst aber gut geht, und es nicht übermäßig dreckig ist, würde ich es natürlich nicht waschen.

Vorallem Immungeschwächte Tiere bekommen schnell einen Zug oder gar eine Lungenentzündung beim waschen, und ich halte das auch nicht für nötig, solange das Tier nicht wirklich dreckig ist. Schau ab und zu mal nach den Augen und der Nase und den Ohren.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


animal painting hat geschrieben:Hallo Sybex,
vielen dank für deine Antwort.
Leider putz mein Meerschweinchen auch im Intimbereich nicht mehr, den habe ich bisher immer mit einem feutchen, lauwarmen Waschlappen saubergehalten, davon bekommt es doch hoffentlich keine Erkältung?
Liebe grüße a-p

Also den Intimbereich sollte man schon waschen, wenn es das Schweinchen nicht mehr von selbst schafft. Ist er denn öfters verklebt ?! Von ein wenig "untenrum" waschen mit etwas Wasser + Waschlappen wird es sich nicht gleich erkälten, aber mehr würde ich da auch nicht mit Wasser anstellen.

Mein Schweinchen "Leonie" putzt sich zwar sehr selten, doch es ist im Intimbereich immer sauber, deswegen musste ich es dort bislang noch nicht sauber machen.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
es ist eine Sie und kein Er. Ja verklebt ist es schon, deshalb wasche ich das Schweinchen ja auch im Intimbereich. Ich habe sonst Angst, dass es sich dort entzündet, oder sich dort Ungeziefer einnisten. Ansonsten mute ich meinem Schweinchen nicht allzuviel Waschstress zu, immerhin ist es ja schon ein Methusalem.

Liebe Grüße a-p

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Wenn Haustiere, egal, ob Meerschweinchen oder ein andres Tier sich nciht mehr selber putzen, dann empfiehlt es sich einen Lederlappen (zum Fensterputzen) nass zu machen, gut auszuwringen und das Tier damit zu putzen.

Der Lederlappen ähnelt im feuchten Zustand der Zunge des Tieres und das Tier wird nciht nass, sondern der Schmutz geht wirklich gut weg.

Ich würde ein altes Meerschweinchen nie baden oder waschen, weil es dann zu viel Stress hat. Den Lederlappen haben alle meine alten oder kranken Tiere immer sehr genossen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

also waschen oder gar baden würde ich das Schweinchen nicht, denn ich bin ebenfalls der Mienung, das es zuviel Stress ist, und ausserdem könnte es dadurch noch mehr krank werden, weil ja die natürliche Fettschicht des Fells zerstört wird. Doch im Handel gibt es tolle Kleintierbürsten, und wenn es deinem Schweinchen nciht allzuviel ausmacht, dann würde ich dir nahelegen, es einmal am Tag oder alle zwei Tage zu bürsten. Doch du musst dein Schweinchen langsam daran gewöhnen.

Mit meinem Kaninchen mache ich das regelmäsig, wenn der Fellwechsel ansteht, es putzt sich zwar noch selbst ganz gut, doch ich kannes dadurch unterstützen. Ausserdem scheint es meiner Diva auch zu gefallen.

Den After deines Scheinchens darfst du ruhig putzen, wenn du es wie beschieben und vorsichtig machst. Denn wie schon erwähnt könnten dadurch wenn du es nicht putzt Ungeziefer beim Schweinchen auftreten.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte mal eine uralte Maus der ihr schwanz war schon abgeschimmelt. Die war auch schon so schwach, dass sie sich nicht mehr putzen konnte. und überall hatte sie Wunden. Dann hab ich sie in Kamilletee gebadet und meit Bebeyshampoo abgeseift. (Das brennt dann nicht in den Augen) Den Kopf hab ich nur vorsichtig sauber gemacht. Also eigentlich nur mit Wasser ganz ohne Shampoo. Ja und das Wasser muss natürlichich immer lauwarm sein. Und nach dem Baden hab ich die auf ein warmes Körnerkissen gesetzt. (Nicht, dass sie noch mit ihrem geschwächtewm Emunsystem krank wird.) Und als sie dann wieder schön trocken war kam sie zurück in den sauberen Käfig. So und jetzt der bezug auf dein Meerschweinchen! :) Das ist ja auch ein Nagetier und ich denke mit dam was ich für meine Maus getan hab (was ihr im übrigem immer gut tat) du bei deinem Meerschweinchen auch nicht falsch liegen. :D

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^