Weißer Rotz wenn Meerschweinchen niest

vom 08.06.2008, 20:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe vorhin mal wieder gesehen als mein Meerschweinchen genossen hat, das weißer Rotz aus der Nase kam. Das Meerschweinchen niest allerdings nicht übermäßig viel, auch ist die Nase nicht mehr verklebt (ich war als ich es gekauft hab zwei Wochen alle zwei bis drei Tage beim Tierarzt, weil es krank war, hat AB bekommen und es war dann auch in Ordnung und hat gefressen). Meine Tierärztin meinte damals, das es auch mal normal ist, das halt was raus kommt, wie bei uns Menschen auch.

Es niest allerdings wie schon erwähnt nicht oft, sondern eher selten. Allerdings hab ich es nicht so gepackt bekommen, dass ich sehen konnte was da genau raus kam. Ich möchte jetzt auch nicht schon wieder AB geben, denn es hüpft ganz normal durch den Käfig und ist auch ständig am fressen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,
meine Meerschweinchen niesen auch manchmal aber ich habe noch nie beobachtet, dass dabei etwas herausgekommen ist. Hast du das jetzt schon öfter gesehen oder nur einmal? War es viel oder wenig?
Eigentlich ist es ja ganz logisch, dass auch bei einem Meerschweinchen mal ein bischen Rotz mitkommt. Rotz ist ja etwas ganz natürliches und reinigt die Nasenschleimhaut. Wenn es aber öfter vorkommt würde ich schon mit ihr/ihm zum Tierarzt. Du musst dem Schweinchen ja nicht gleich Antibiotika geben, vielleicht weiß der Tierarzt auch eine andere Lösung.

Kann es vielleicht auch sein, dass es garkein Rotz war sondern ein Stückchen Heu oder ähnliches?

Unser Kater hat auch ab und an einen Popel in der Nase :D sieht irgendwie lustig aus. Den machen wir dann auch immer raus.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^