Aufbewahren von Zwiebeln

vom 08.06.2008, 20:29 Uhr

Zwiebeln die an einer hellen Stelle aufbewahrt werden, die keimen schnell, auch wenn der Ort der Aufbewahrung nicht trocken ist, dann keimen die Zwiebeln sehr schnell. Daher die Zwiebeln immer an einem dunklen und trockenen Ort lagern.

Im übrigen, Zwiebeln keimen auch schneller, wenn man sie in den Kühlschrank legt, daher eher den Küchenschrank wählen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe meine Zwiebeln in einem extra Zwiebeltopf mit Deckel und sie stehen dunkel. Trotzdem kann ich förmlich zugucken, wie sie keimen, ich habe aber keine Ahnung, was ich da noch anders machen sollte. Meistens muss ich schon nach 3 Wochen neue Zwiebeln kaufen.

Und ich habe gleich noch eine passende Frage: kann man Knoblauch auch im Zwiebeltopf mit aufbewahren? Oder nehmen dann die Zwiebeln den Knoblauchgeschmack an? Sollte ich also lieber ein extra Töpfchen für Knoblauch kaufen?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe schon die ein oder andere Pleite mit Zwiebeln erlebt...seitdem habe ich stetig neue Strategien ausprobiert, um sie haltbarer zu lagern.

Ich kam zu folgenden Lösungen:
- man muss sie auf jeden Fall kalt lagern
- in dem Raum sollte auch keine hohe Luftfeuchtigkeit vorherrschend sein
- des Weiteren sollten die Zwiebeln in einem dunklen Umfeld aufbewahrt werden
- und mein letzter Tipp: bitte lagert eure Zwiebeln nicht in der Nähe von Obst, denn es sondert so einige Stoffe ab, die bewirken, dass die Zwiebel vorschnell aussprosst (Banane ist aufgrund ihres Ethans ein ganz großes No-Go)

Wenn ihr meine Ratschläge beherzigt, solltet ihr eine lange Zeit glücklich sein. 8)

» Sebastian S. » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,11 »



Mir geht es da wie Groovegirl, ich habe mit meiner Zwiebellagerung auch noch nicht die Ideallösung gefunden. Meine Zwiebeln liegen in einer Schüssel im Keller. Dunkel ist es dort allemal, auch kühl und die Luftfeuchtigkeit ist normal. Aber trotzdem kann ich auch förmlich zuschauen, wie die Zwiebeln austreiben.

Früher hatte ich mal einen Zwiebeltopf, aber da war das Ergebnis auch nicht besser, leider.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Viele Lebensmittel, nicht nur Zwiebeln, halten sich länger wenn man sie kühl, aber nicht kalt, dunkel und trocken lagert. Bis man den geeigneten Ort findet, kann es schon etwas dauern. Und die Luftfeuchtigkeit in einem Raum kann durchaus auch täuschen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Grooovegirl hat geschrieben:Und ich habe gleich noch eine passende Frage: kann man Knoblauch auch im Zwiebeltopf mit aufbewahren? Oder nehmen dann die Zwiebeln den Knoblauchgeschmack an? Sollte ich also lieber ein extra Töpfchen für Knoblauch kaufen?

Wenn der Knoblauch noch ungeschält ist, sollte das kein Problem sein. Wenn du an der Knoblauchknolle riechst nimmst du auch keinen Geruch wahr. So wird es auch der Zwiebel gehen wenn du beide in einen Topf legst. :wink:

Wenn du nur die einzelnen Knoblauchzehen hast, machst du am besten(mit Hilfe eines Pürierstabs) ein Koblauchöl daraus. Hält sich recht lange und in einer Tupperdose riecht dein Kühlschrank auch nicht so übel.

Wenn man Zwiebeln schnell genug verbraucht, sollte das Keimen kein Problem sein. Die oben genannten 3 Wochen sind doch eigentlich völlig ausreichend. Und selbst wenn sie einmal keimen sollten ist das doch auch kein Problem. Wegwerfen braucht ihr sie deshalb jedenfalls nicht.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lagere meine Zwiebeln in einem Vorratsschrank in der Wohnung. Dort sind ca 18°C Raumtemperatur, aber es ist dunkel und die Luftfeuchte ist normal würde ich sagen. In unserem Keller könnte ich sie nicht lagern, da es dort zu feucht ist. Bei mir halten die Zwiebeln so relativ lange (3-4 Wochen) und fangen dann erst an zu keinem.

Aber selbst wenn sie mal anfangen zu keimen, ist es für uns kein Grund, sie deswegen zu entsorgen. Einzelne Zwiebeln habe ich auch in der Küche in einem Zwiebeltopf. Auch Knoblauch habe ich da mit drin und hatte noch nie das Problem, dass der Geruch oder Geschmack abfärbt auf die Zwiebeln. Wie otsego schon schreibt hat das damit zu tun, dass der Knoblauch noch nicht geschält ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^