Zitronen selbst anpflanzen

vom 08.06.2008, 20:26 Uhr

Hallo zusammen,

Zitronen kosten zwar nicht wirklich viel, aber wenn man öfter welche davon benötigt, dann kann man sich seine Zitronenpflanzen auch selbst züchten. Dazu einfach ein paar Zitronenkerne in etwas Erde stecken und immer gut feucht halten. Nach schon wenigen Tagen kommen die ersten grünen Pflanzenstile zum Vorschein.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
Zitronen haben wir zwar noch nicht geflanzt, aber sonst fast alles. Denn man kann das gleiche auch zum Beispiel mit Paprikakerne oder Melonenkerne machen. Die zwei Dinge wachsen nämlich zur Zeit in unserem Garten.

Bin nur mal gespannt, ob das mit der Melone wirklich hinhaut, wegen der Sonne. Könnte den Zitronen auch fehlen. :wink:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen!

Super Idee, das werd ich gleich morgen mal ausprobieren. Man kommt ja leider von selbst nicht auf solche Ideen, sondern sieht in den Gartenmärkte immer schon diese voll großen Zitronenbäumchen. Diese sind dann meist auch recht teuer. Habe sie schon für 9,99 € gesehen.

Danke nochmals für den Tipp, den ich morgen gleich ausprobieren werde! :)

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch wenn ich vielleicht desillusioniere - die Bäumchen sehen meist nur hübsch aus und das war es dann. Bei Wildtrieben, das wären beispielsweise selbstgezogene Bäumchen aus den Kernen von Zitronen darf man bei optimalster Pflege (Gewächshaus) mindestens 7 Jahre warten bis diese Früchte tragen - die Regel bei Heimzuchten ist eher 12,8 Jahre.

Solange müssen die Bäumchen also am Leben bleiben und dann klappt es auch nur dann wenn diese eine gewisse Mindestgröße haben und optimale Bedingungen.

Diese Wildtriebe aus Kernen sind im Grunde nur eine prima Unterlage wenn man einen Edeltrieb darauf verpfropfen will, beispielsweise von einem dieser Supermarkt Bäumchen um diese schnell zu vermehren. Dann kann man auch schon nach einem Jahr mit Früchten rechnen.

Wer also auch mal kleine Früchte haben möchte der darf lange Zeit warten. Fast wie bei den Ossis mit dem Auto vorbestellen: Pflanze einen Zitronenkern bei der Geburt deiner Kinder und wenn sie erwachsen werden bekommst Du die ersten Früchte.

Ich hab hier auch 6 selbstgezogene Zitronenbäumchen stehen sozusagen als Propfunterlagen und "Altersvorsorge".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^