Marmor Pflegen

vom 07.06.2008, 16:39 Uhr

Hi,

Marmor hasst Fette und Säuren. Deshalb sollte man Teller oder Gläser niemals ohne Schutz auf den Marmor stellen, es kann immer etwas daneben gehen.

Wenn jetzt aber doch etwas daneben geht, sollte man die Verschmutzungen sofort mit einem feuchten, am besten in odawasser getränkten Lappen entfernen. Am besten wäre es allerdings die Stelle mit Schlämmkreide (erhältlich in der Apotheke) und Seifenlauge abzuwaschen.

Hartnäckige Flecken sollte man kurz mit verdünnter Zitronensäure einreiben und sofort danach mit klarem Wasser abspülen. Marmor verträgt die Zitronensäure nur dosiert, Essig und Scheuermittel allerdings überhaupt nicht.
Hinterher kann man den Marmor mit farbloser Schuhcreme, Bohnerwachs oder einer Mischung aus gelbem Wachs und Terbentin einreiben und mit einem geeigneten Tuch (weich) polieren. Dann glänzt der Marmor auch noch länger.

Feste und klebrige Stoffe wie Kaugummi oder Nagellack lassen sich am besten entfernen, indem man sie mit Eisspray einsprüht und dann mit einem Gummi- oder Holzhammer abklopft.

Kleine Risse oder Sprünge lassen sich mit Zahnpasta kaschieren. Für größere sollte man sich allerdings ein Spezialkitt aus dem Baumarkt besorgen besorgen. Man kann sich den Mörtel auch selber anrühren, falls interesse besteht, kann ich das auch noch schreiben.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schau mal hier Wie am besten Marmor reinigen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^