Leichte Fitness alltags Übungen gesucht - ohne Geräte

vom 06.06.2008, 23:13 Uhr

Ich habe leider sehr wenig Zeit, da ich ein duales Studium mache und sehr lange Uni habe und anschließend noch lernen muss. Früher bin ich dreimal die Woche Reiten gegangen und zweimal die Woche ins Fitnessstudio. Jetzt ist es so, dass ich wenn ich mal frei habe, die Zeit mal mit meinen Eltern verbringen will oder aber auch mal den Luxus haben will ein Buch zu lesen. Außerdem kann ich mir finanziell im Moment das Fitnessstudio oder das reiten nicht wirklich leisten.

Da ich aber merke, dass ich immer schlabberiger werde und auch schon einiges zugenommen habe, obwohl ich genauso esse wie immer möchte ich mich alternativ trainieren. Also suche ich leichte Übungen für zwischendurch die gut für Bauch, Beine, Po und so weiter sind. Im Moment fahre ich abends vorm Fernseher Rad, also ich liege auf dem Rücken und fahre mit den Beinen in der Luft. Auch mache ich öfters sit ups, aber ich hätte gerne noch ein paar Übungen, die ich zum Beispiel auch relativ unauffällig in der Uni oder sonst wo machen kann. Minihanteln á 1 KG habe ich auch zuhause, die könnte ich einbinden, aber am besten wäre es Übungen zu nehmen, die ich mit was anderem nützlichem wie Hausarbeit (ich habe einen kompletten Haushalt zu machen) kombiniert werden können.

Kennt jemand von euch da gute Übungen, die leicht verständlich sind, effektiv und auch in der Öffentlichkeit nicht gerade peinlich wirken?

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Übungen setzen im Grunde eine nicht entspannte Haltung voraus. Ansonsten hat man ja schließlich keinen Übungseffekt. Eine Übung allerdings, könnte relativ geheim durchgeführt werden: Wenn du im Hörsaal sitzt, spannst du deine ganzen Muskeln an, und wippst leicht nach vorn und nach hinten. Wenn es jemandem auffällt ist das natürlich echt peinlich. (Noch besser geht es vor dem Fernseher, aber da fährst du ja eh schon Fahrrad)

Zu Hause kannst du ansonsten noch eine nette Übung machen indem du zum Beispiel in deiner Küche, auf so einer Ecke bei der Arbeitsfläche. Dich aufstützt mit den Händen, hochdrückst und dann die Beine immer wieder anwinkelst. Wie du merken wirst, geht diese Übung tierisch auf die Bauchmuskulatur.

Eine Klassenkameradin von mir schwört darauf den PO immer wieder für 10Sekunden anzuspannen und dann die gleiche Zeit locker zu lassen. Nur dadurch, sagt sie, kann sie ihren Hintern so knackig halten (das geht bestimmt auch gut in der Uni)

Anscheinend scheinst du ja auch nicht joggen zu gehen. Damit könntest du eigentlich auch mal anfangen, es ist bei weitem nicht so zeitintensiv wie reiten oder der Besuch eines Fitnessstudios. Einfach morgens vor der Uni, oder Abends wenn du alles fertig hast, eine halbe Stunde joggen gehen. Das bringt schon einiges.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also, das mit der wenigen Zeit kann ich gut nachvollziehen. Ich studiere auch und habe einen Haushalt zu führen, dazu kommt noch ein Kind. Ich habe absolut keine Zeit joggen zu gehen, vom Fitnesstudio ganz zu schweigen.
Eine Zeit lang bin ich morgens vor der Uni ein bischen laufen gegangen, aber das ist regelmäßig einfach nicht machbar.

Jetzt habe ich mir einen Stepper gekauft. Die Dinger sind gar nicht mehr so teuer, ich habe bei Ebay ca. 30 Euro dafür bezahlt. Abends also kann man sich bequem auf seinen Stepper stellen und Fernsehen gucken, ich lerne teilweise sogar auf dem Ding, lesen kannst du ja dabei. Habe auch schon gebügelt während ich gesteppt bin :D

Der Vorteil ist, dass so ein Stepper erstmal die Beine und Po trainiert, du aber auch insgesamt sehr ins Schwitzen kommst, es also auch ein gutes Konditionstraining ist, wo du Kalorien verbrennst. Meiner hat dazu auch noch Seile mit denen du die Arme trainieren kannst, das nutze ich zwar nicht immer (z. B. nicht wenn ich ein Buch zum Lernen halten muss :D ) aber doch regelmäßig. Vielleicht wäre so ein Stepper ja was für dich.

» saralx » Beiträge: 20 » Talkpoints: 11,45 »



Hier gibt es ein paar Übungen, die du auch ohne besondere Trainingsgeräte machen kannst, aber um effektiv zu trainieren würde ich mir schon Hanteln o.Ä. besorgen. In deinem Fall würde sich es echt nicht rentieren ins Fitness Studio zu gehen, so eine Phase hatte ich auch. Deswegen hab ich einfach diese Übungen gemacht. Auf der Seite finden sich auch andere Übungen für den Bizeps oder so. Einfach mal reinschauen. Klick

Benutzeravatar

» TheTruth » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,90 »



Es ist immer schwer einem leichte und effektive Übungen zu beschreiben aber bei jedem guten Orthopäden liegen Handzettel mit Übungen aus, es sieht zwar eher wie Rückenschule aus (ist es eigentlich auch) aber die meisten von den Übungen tragen richtig was zur Fitness bei weil sie den ganzen Körper beanspruchen und man tut damit auch noch was für den Rücken! :D

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »


Eine sehr gute Bauchmuskelübung die ich gerne mache geht folgendermaßen: Du setzt dich gerade hin, die Beine im "V" aufgestellt. Dabei sind die Füße vor den Knien, das heißt, die Füße sind nicht unter den Knien aufgestellt, sondern einige Zentimeter davor. Du legst die Hände in Körpernähe auf die Oberschenkel und stützt dich dann fest auf. Achte aber darauf, dass du nicht ins Hohlkreuz rutschst und die Schultern nicht vor Anstrengung an die Ohren ziehst, das macht ganz böse Verspannungen. Wenn du die richtige Haltung und den richtigen Druck hast, solltest du das Ziehen im Bauch merken. Diese Übung ist ziemlich unauffällig und überall durchzuführen. Sie baut nicht nur die Bauchmuskulatur auf, sondern ist auch noch gut für den Rücken.

Wenn du in der Uni viel sitzt, verkürzen sich die Muskeln in den Beinen. Das solltest du auch ausgleichen. Dafür legst du dich auf die Seite. Das untere Bein winkelst du an, sodass der Oberschenkel im rechten Winkel zum Körper liegt. Vom oberen Bein fasst du den Knöchel und ziehst es dann am Knöchel nach hinten, soweit, bis der Oberschenkel in einer Linie mit dem Rest des Körpers liegt. Bitte nicht weiter, weil das sonst wieder ein Hohlkreuz gibt.

Noch eine gute Beinübung für zu Hause: Du stellst dich hin, die Beine etwas weiter als schulterbreit auseinander und die Füße leicht nach außen gestellt. Dann wippst du immer abwechselnd nach schräg-links und schräg-rechts. Die Knie sollten in einer Linie mit der Fußstellung bewegt werden

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Mit erklären hab ich es nicht so :D

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also es gibt in der Tat einige Alltagsübungen, die du zu Hause machen kannst, ohne großartig dir Geräte anschaffen zu müssen! Die beiden Hauptübungen sind in meinen Augen Liegestütze und Situps. Wobei du bei Situps vorsichtig sein musst, da du dir bei falscher Handhabung dadurch deinen Rücken erheblich schädigen kannst! Aber wie du diese Übungen richtig machen kannst, findest du im Internet(Skizzen usw.). Um allerdings gut abzunehmen, ist die beste Methode ein Ausdauersport. Dafür würde sich natürlich Joggen empfehlen! Du könntest also in deinem Keller oder in einem anderen Zimmer auf der Stelle laufen. Wenn du aber richtig laufen willst, dann solltest du in deiner Nähe einen Park aufsuchen!

Aber vielleicht solltest du dich mal informieren, ob es nicht doch besser wäre, dir ein oder zwei Geräte anzuschaffen. Heutzutage bekommst du ja Heimtrainer förmlich hinterher geschmissen. Da kann ich dir als Beispiel ein Fahrrad empfehlen. Wenn du allerdings kleiner anfangen willst, wie wäre es mit einer Hantelstange?

» DaVinci » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,14 »



Ich bin der gleichen Meinung wie oben bereits geschildert, Ausdauersport sollte sein und je nach der gewünschten Effektivität sollte auf Handeln zurückgegriffen werden.

Allerdings so kleine Handkniffe für zwischendurch sind Balsam für die Seele und auch für das Gewissen! Mein Favorit ist noch immer: Mülleimer im Sitzen (unter dem Schreibtisch) zwischen die Beine und hoch und runter.

» Heelys » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,12 »


Ich habe noch eine Übung die du in der Uni machen kannst ohne das es wirklich auffällt. Diese Übung strafft die Oberschenkemuskeln. Du stellst deine Füsse neben einander, so das sie unter den Kniene stehen (also grade sitzen) Füsse ganz nah zusammen und Knie ganz zusammen. Du müsstest die Spannung in den Oberschenkeln merken.

Ich habe mir jetzt den Wii fit gekauft. Das Gerät nutze ich zb beim Bügeln. Ich habe auch sehr wenig Zeit, daher sucht man ja jeden kleinen Strohhalm. Nicht alle Übungen kannst du dabei machen, aber Steppen geht alle male.

» elaK » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^