Mitbringsel / etwas mitbringen beim Grillen

vom 06.06.2008, 14:00 Uhr

Heute veranstalten die Pflegeeltern meiner Freundin einen Grillabend, wo sie mich auch hinschleifen will. Dieses Ehepaar hat auf sie aufgepasst, während ihre Eltern arbeiten waren und sie nicht in die Kindergrippe stecken wollten und auch manchmal, wenn Dinge dazwischen kamen bei denen abgegeben haben.

Jedenfalls sind wir heute Abend eingeladen und ich überlege, ob ich irgendetwas mitbringen sollte. Schon allein daher, da die Leute dort mich nicht kennen und ich auch sie nicht kenne und ich somit schon einmal einen ersten guten Eindruck machen könnte, wer weiß schon wie viel ich mit denen später zu tun haben werde

Das wäre schon einmal der Grund etwas mitzubringen, jetzt habe ich aber das Problem dass ich nicht weiß was ich mitbringen könnte! Blumen? Wein? Schokolade a la Raffaello oder so was?

Ich würde mich freuen, wenn ein paar von euch gute Vorschläge hatten und generell sagen würden, ob ihr auch immer Dinge zum Grillen mitbringt, oder wenn ihr irgendwo eingeladen seid. Bei uns ist es so generell, wenn ich bei Bekannten eingeladen bin, dass ich in der Regel nichts mitbringe, da sie auch auf Nachfrage sagen „Ne wir haben alles da“. Nur bei diesen unbekannten Leuten kann ich jetzt ja schlecht nachfragen. Ich habe auch meine Freundin gefragt, was sie meint und sie sagte ich müsste nichts mitbringen, wenn ich danach kein schlechtes Gewissen haben sollte.

Also jetzt brauche ich eure Hilfe, ich bin mir schon sicher dass ich was mitbringen sollte, aber was ist nun die Frage.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mitbringen zu einem Grillabend ohne Geburstag tun wir uns eigentlich nichts. Wir fragen dann lieber, ob man noch was mitbringen soll, vielleicht einen Salat oder Baguette-Brot. Aber wenn Du was mitbringen möchtest dann bitte keine Rocher oder Blumen. Das macht ja jeder. Vielleicht lieber einen Gutschein für einen Kinobesuch oder wenn es möglichst ein Mitbringsel das umsonst ist sein soll, dann vielleicht ein gutes Gesellschaftsspiel für später? Vielleicht Uno, das ist kurzweilig oder Kniffel zum Beispiel.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist vielleicht ein bisschen spät, aber wie wäre es mit einem selbstgemachten Kuchen, oder so etwas Ähnliches. Da findet man bestimmt eine Menge an Blitzrezepten mit Zutaten, die man sowieso zu Hause hat.

Käsegebäck kann man zum Beispiel auch sehr schnell machen. Man braucht nur einen fertigen Blätterteig, den man in kleine Stücke schneidet, mit Ei bepinselt und dann Käse und eventuell Gewürzen (Kümmel, Paprika) darauf streut.

Einen Gutschein für einen Kinobesuch finde ich persönlich etwas übertrieben, vor allem, wenn man die Leute gar nicht kennt.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns ist es eigentlich usus, dass wir immer etwas mitbringen, wenn wir irgendwo eingeladen sind. Klar wird meistens gesagt, wir haben alles, du brauchst nichts mehr mitzubringen, aber eine Kleinigkeit zu essen oder zu trinken ist doch nie verkehrt und einfach eine nette Geste.

Da du die Gastgeber nicht kennst ist es natürlich etwas schwierig, kannst du dir von deiner Freundin keinen Tipp geben lassen? Sie wird den Geschmack ihrer Pflegefamilie sicher kennen.

Blumen oder einen Gutschein würde ich nicht mitbringen, finde ich auch etwas zu übertrieben. Ich würde etwas mitbringen, das direkt an dem Abend noch verzehrt oder getrunken werden kann. Wie baerli geschrieben hat, z. B. etwas selbst zubereitetes.

Ich bringe meistens eine Flasche Wein mit, wenn ich den Geschmack des Gastgebers kenne. Ansonsten wäre z. B. ein Bier-Mix oder Sekt eine andere Möglichkeit.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Naja also, wie baerli1201 sagt, Gutschein für Kinobesuch ist echt sehr übetrieben, Gesellschaftsspiele sind jetzt auch nicht nötig, weil es schon zu viele Menschen dort sind (die haben auch noch paar Bekannte eingeladen, soweit ich weiß).

Auch mit jetzt noch etwas backen ist nicht so das Ding, weil ich 1. nicht so geshcickt in der Küche bin und 2. auch noch Zutaten kaufen müsste. Ich meinte eigentlich mehr so eine kleine Aufmerksamkeit, damit die schon einmal einen gtuen EIndruck haben und nicht mit schlechten Hitnergedanken oder so einem entgegen kommen. Eben auch weil ich sie überhaupt nicht kenne: etwas was klein ist, aber an sich höflich ist. Kann auch irgendetwas 0-8-15 mäßig sein :?

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn dich jemand einlädt musst du doch eigentlich nichts mitbringen. Wenn du jedoch nett sein willst solltest du einfach einen Salat machen,. Typisch Deutsch wäre ja ein Kartoffelsalat oder ein Nudelsalat. Ich bin der Meinung das Salate immer gut ankommen. Dazu passt auch gut ein leckeres (Frisches) Fladenbrot.

Wie du bereits gesagt hast macht sich auch eine Flasche Wein nicht schlecht, vorausgesetzt, es sind Weintrinker. Ich denke du solltest einfach etwas zu trinken oder was zu essen mitnehmen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nunja, ich denke der Grillabend ist für dich bestimmt schon gelaufen, doch wenn du das nächste mal wieder vor einem ähnlichen Problem stehst, dann mach doch einfach Rumkugeln, die gehen sehr einfach in der Zubereitung, und vor allem: Sie kommen bei den Leuten immer sehr gut an. Dazu brauchst du folgende Zutaten:

1 dunkler Kuchen
(dazu entweder einen fertigen dunklen Rührkuchen, oder dunklen Tortenboden)
100 g Butter
100 g Puderzucker
200 g Schokolade (Zartbitter) in Stückchen
100 g Haselnüsse, gehackt
2 EL braunen Rum

Jetzt alle zutaten gut verkneten, und dann kleinen Kugeln daraus formen. Die solltest du dann am besten eine Weile im Kühlschrank aushärten lassen, und dann wenn du möchtest noch in Kakaopulver wälzen. Ich hab diese kleinen Teilchen shon mal zu einer Grillparty u meiner Schwägerin mitgebracht, und am ende wollte jeder wissen wie sie gemacht werden. Wie du siehst musst du auch nichts backen, so kannst du es dir auch als "Koch und Backlaie" zutrauen :D

Und wenn du es noch ganz besonders gut machen möchtest, dann röste mal die Nüsse in einer Pfanne etwas an, da wird das Aroma noch besser! (Nur nicht verbrennen lassen).

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann natürlich etwas zu essen mitbringen, einen Salat beispielsweise. Man weiß ja aber nicht, was schon gemacht wurde und deswegen würde ich das wohl eher lassen, oder deine Freundin ruft eben kurz an und fragt nach ob du einen Salat mitbringen kannst. Ansonsten finde ich, dass für die Frau Blumen angebracht sind und für den Mann würde ich vielleicht etwas Süßes mitbringen oder eine Alkoholsorte, die er mag. Ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde die Idee eigentlich gut, wenn man einen Kuchen oder etwas Süßes zum Nachtisch mitbringt, denn meistens gibt es das beim Grillen nicht so häufig, oder? Es ist ja auch eigentlich egal, ob du selbst einen Kuchen backst oder einen von einer Bäckerei mitbringst, er sollte eben nur gut schmecken. Vielleicht gefallen dir kleine süße Stückchen vom Bäcker auch, also zum Beispiel Kreppel ("Berliner")? Wenn du nichts mitbringen möchtest, dann ist ein Blumenstrauß auch eine sehr nette Geste, ansonsten eben Pralinen, aber das finde ich ein bisschen langweilig.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich zum Grillen gehe, bringe ich immer etwas mit. Meistens sprechen wir uns sogar vorher ab, wer was mitbringt. So trägt niemand die kompletten Kosten allein, was ich auch sehr gut finde. Eine Runde von zehn bis zwölf Leuten würde dem Gastgeber schon einiges kosten, schließlich bleibt es pro Person wohl kaum bei nur einer Bratwurst.

Würde ich irgendwo zum Grillen eingeladen werden, wo ich einfach nur zum essen kommen sollte, würde ich auch dann eine Packung Steaks und eine Flasche Sekt oder Wein mitbringen. Ganz leer aufzutauchen, wäre mir sehr unangenehm. Für mich macht es einen viel besseren Eindruck, wenn ich mich mit Grillgut daran beteilige.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^