Gültigkeit von Leergutbons - Wie lange sind sie gültig?

vom 06.06.2008, 12:55 Uhr

blume123 hat geschrieben:tatsächlich gibt es keine Rechtslage zu Leergutbons aber solange der EAN Code nicht ausgeblichen ist kann man ihn sogar noch nach einem Jahr einlösen.

Falsch - warum soll es dazu keine Rechtsgrundlage geben? Weil Leergutbons rechtsfrei sind? Hier gelten die Gesetze genauso wie anderswo und solang der Leergutbon im Original lesbar ist muss er auch eingelöst werden - da kann sich kein Markt rausreden.

Man versucht es zwar gerne, aber sobald man dort mal als Rechtskundiger bei der Rechtsabteilung anklopft und über das Vorgehen in Filialen beschwert hört man nur ein "Das wissen wir doch auch..." und man darf sich sogar noch über Gutscheine freuen als Entschädigung für die Umstände.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich verweise, wenn es da mal Ärger gibt gerne auf den § 195 des BGB, der eine dreijährige Verjährungsfrist vorsieht. Und ggf. auch auf das Urteil des Landgerichtes München 1, das feststellte, dass Amazon Gutscheine nicht nach einem Jahr verfallen dürfen, da dieses eine unangemessene Benachteiligung einer Vertragspartei darstellt. Es nervt mich, dass dauernd versucht wird, Kunden in ihren Rechten einzuschränken.

» telefonfreak » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,33 »


Vor kurzem habe ich auch zum ersten und bisher einzigen Mal einen etwas älteren Leergutbon eingelöst und zwar in einer Filiale von Real. Der Bon war gut zwei Wochen alt und ich hatte ihn schlichtweg in meinem Portemonnaie vergessen, was mir sonst eigentlich nicht passiert. Als ich an der Kasse stand, habe ich ihn einfach abgegeben und die Kassiererin hat ihn ganz normal eingescannt und nichts dazu gesagt. In dem Laden scheint es also keinerlei Probleme damit zu geben, einen älteren Pfandbon einzulösen. Woanders habe ich es noch nicht ausprobiert.

Ich habe allerdings auch schon Schilder in Supermärkten gesehen, auf denen darauf hingewiesen wurde, dass man die Pfandbons nur am selben Tag einlösen kann. Es gibt auch Läden, die Pfandbons nur bis zu einer bestimmten Summe täglich einlösen. Das habe ich in einem Supermarkt in Köln mal gelesen, als ich dort ein paar Flaschen weggebracht habe. Die Summe war allerdings sehr hoch und ich denke, dass man damit gezielt die ganzen Flaschensammler ansprechen wollte.

Ich finde es auch nicht richtig, wenn Supermärkte die Bons nur am selben Tag einlösen wollen und glaube auch nicht, dass sie im Zweifelsfall damit durchkommen werden, sollte sich mal jemand auf einen Rechtsstreit wegen eines Pfandbons einlassen. Ich denke auch, dass die Läden auf diese Weise nur versuchen wollen, ihren Umsatz um ein paar Euro zu erhöhen, denn es kommt sicher immer mal vor, dass Leute ihren Pfandbon nicht am selben Tag einlösen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^