Mit Fotos Geld verdienen bzw. Fotos verkaufen

vom 06.06.2008, 12:18 Uhr

Hallo
Ohne arrogant wirken zu wollen bilde ich mir ein, doch recht gut mit der Kamera umgehen zu können und dementsprechend gut Bilder zu machen.

Meint ihr es ist möglich, ohne dass man eine spezielle Ausbildung genossen hat, Geld mit Fotos zu verdienen? Wer kauft denn Aufnahmen, wohin kann man sich wenden? Hat sich jemand von euch schon mal Geld durch fotografieren hinzu verdient? Mich würde interessieren, was ihr dann so pro Bild bekommen habt und an wen ihr euch für den Verkauf gewendet habt?

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Holla,

Da musst du wirklich gut sein und das muss sich dementsprechend auch herumsprechen. Was du natürlich haben solltest ist eine entsprechende Ausrüstung,wenn du auch sowas wie Tierportraits, Menschenportaits machen willst. Mit selbstgeknipsten Landschaftsbildern wirst du nicht weitkommen. Da muss man sich wirklich erstmal mit direkten Aufträgen abgeben.

Was das kosten darf? Du musst erstmal herausfinden wer die gute und günstige Bilder entwickelt. Da sollte man anfangs wirklich nur ein bischen was draufschlagen, im Grunde die Zeit für retuschieren. Wenn du gleich horrende Preise hast, wird auch das sich herumsprechen. Manchmal ist gut= billig.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum solltest Du es nicht versuchen? Ich denke, dass es als Nebenverdienst echt okay ist, wobei sicher auch kein so leichtes Geschäft wie man im ersten Moment denkt. Und gerade durch die Digitalfotografie schießen Fotographen derzeit überall aus dem Boden.

Du bräuchtest warscheinlich einen Raum, wo Du dieses machen könntest, denn mögliche Kunden würden sicher nicht auf gutes Wetter warten wollen bis sie sich bei Dir melden würden. Dann müßtest Du ein Gewerbe anmelden. Und dann geht es daran Kunden zu finden: Du könntest Handzettel drucken und in Supermärkten aufhängen, auch in KiTas, wenn Dir das genehmigt wird, Du kannst Anzeigen schalten in der Tageszeitung oder einem Anzeigenblatt. Darüber hinaus kann man in KiTas nachfragen, ob man dort fotografieren darf und die Fotos zum Verkauf anbieten kann, da wird man meistens sehr viel los. Auch bei Stadtfesten, Straßenfesten etc. kann man Leute fotografieren (vorher nach Erlaubnis fragen) und ihnen dann Deine Internetadresse geben, so dass sie sich entscheiden können, ob sie ein Foto kaufen wollen. Man kann bei Tanzschulen, Abschlussjahrgängen, Konfirmandengruppen etc. Werbung machen.

Wegen der Preise würde ich einfach Mal schauen, was die Konkurrenz nimmt und mich daran orientieren.
Viel Glück!

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab zwei Vorschläge für Dich, wie man mit Bildern Geld verdienen kann.

Das ist eine Bildagentur, bei der jeder seine Bilder, Gemälde, Kusnstwerke reinstellen kann und dafür, wenn ein anderer User diese Bilder kauft Geld bekommt. Zunächst in Form von Credits, die man auf dieser Seite ab einem Wert von 100 USD auszahlen kann.

Klick.

Vorteil an dieser Seite ist auch, dass sie auf deutsch angeboten wird, manch andere Agentur ist nur auf Englisch verfügbar und hin und wieder auch ein wenig verwirrend.

Die zweite Möglichkeit sind Bilder, die möglichst aktuell sind. Such Dir erstmal ein paar reionale Medien, die Interesse daran haben könnten. Also die Tageszeitung, die kostenlose Sonntagszeitung, ein Werbeblättchen, ein lokaler Radiosender und jede lokale Internetseite. Und dann mach Dich auf den Weg und such Motive: Messen, Volksfeste, Pressekonferenzen und was natürlich die meisten Abnehmer und den höchsten preis sichert: Unfälle. Da bei solltest Du aber die Persönlichkeitsrechte der fotografierten Personen berücksichtigen und keinesfalls Bergungs- und Sicherheitskräfte behindern.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt ja mehrere Arten, wie man als Fotograf Geld verdienen kann. Das eine sind "Auftragsarbeiten", also zum Beispiel Schulklassen fotografieren, Bewerbungsfotos von Leuten machen usw. oder für Firmen, die in ihrem Imagebroschüren Fotos reinhaben wollen. Dazu müsstest du dich, wie gesagt, schon bei diesen Menschen selber be-werben, also Werbung für dich als Fotografen machen. Dafür brauchst du definitiv einen Gewerbeschein, auch wenn es nicht dein Hauptberuf ist und du das nur so nebenbei machst.

Die andere Möglichkeit ist, mit bereits geschossenen Bildern Geld zu verdienen. Da gibts einmal istock, was betty genannt hat. Auf genau dem gleichen Prinzip funktioniert fotolia. Wie es bei diesen Seiten mit einem Gewerbeschein aussieht, weiß ich nicht, aber prinzipiell machst du das ja, um damit Geld zu verdienen, es könnte also durchaus nötig sein, auch hier einen zu haben. Da solltest du dich selbst nochmal schlau machen.

Und die letzte Möglichkeit, wäre als "freier Mitarbeiter" bei regionalen Zeitungen o.ä. zu arbeiten, auch hier kann ich dir keine wirkliche Rechtsberatung geben, jedoch solltest du dich vor allem über die Unterschiede von Selbstständigkeit und freier Mitarbeit bei einem oder mehreren Arbeitgebern informieren.

Was man so für ein Bild bekommt ist absolut unterschiedlich. Bei istock oder fotolia wirst du bestimmt nicht reich, selbst wenn du gute Bilder ablieferst die häufiger runtergeladen werden... Bei den anderen beiden Möglichkeiten ist auch nicht so viel zu holen, es sei denn, es macht dir nichts aus, deine freie Zeit dafür aufzubringen und du rechnest die Zeit auch nicht als "Arbeits"zeit um.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
es gibt immer wieder Fotomessen. Dort kannst du dich anmelden und deine Fotos vorstellen. Sollten deine Fotos wirklich gut sein, wirst du sie wohl auch verkaufen.

Zudem gibt es viele Portale im Internet, in denen Fotos verkauft werden. Du könntest es auch mal versuchen, indem du das Bild entwickeln lässt und unter Ebay stellst.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »


Hallo,

ich habe durch ein selbstgeknippstes Foto schon etwas indirekt verdient. Es war bei einem Foto-Preisauschreiben. Ich habe ein von mir geknippstes Bild an eine lokale Zeitung geschickt und bin 2ter geworden. Dafür habe ich dann eine Jahreskarte für ein Spaßbad in meiner Nähe erhalten.

Also aber zurück zu deinem eigentlichen Problem. Du willst wissen ob dir deine selbstgemachten Fotos Geld bringen könnten. AM besten lädst du einmal irgendwo ein paar Fotos hoch damit wir uns vielleicht selbst ein Bild machen können. Du weißt sicherlich, dass in der Fotografie sehr starke Konkurrenz ist da es mittlerweile jeder machen kann. Eine ordentliche Digitalkamera mit Spiegelreflex kostet heute im Vergleich zu vor 10 Jahren fast nichts mehr.

Ansonsten würde ich mich an ein spezielles Fotografie-Forum richten. Vielleicht kann man dir da um einiges besser weiterhelfen. Ich habe auch schon mal davon gelesen, dass es ein Platform für Hobbyfotografen gibt wo sie ihre Bilder in eine Galerie einstellen können. Die Bilder können von dort gedownloadet werden und dafür würdest du dann Geld bekommen oder so irgendwie ist das da abgelaufen. Ich werde mich einmal darum bemühen herrauszufinden wie dieses Portal hieß.

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Mein Vater ist ausgebildeter Fotograph und ist mit der momentaren Lage nicht gerade zufrieden. Es ist schon schwierig als ausgebildeter Fotograph sein Täglich Brot zu verdienen. Wenn du mit deinen Fotos Geld verdienen willst würde ich dir einfach empfehlen deine Fotos bei Preißauschreiben eizusenden und zu hoffen. Der Vater meines Freundes hat dadurch schon so einiges gewonnen.

MFG
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich will hier keine Reichtümer versprechen, aber mit einer Digitalkamera, die mindestens 7 Megapixel hat, kann man Geld bei Internet Bildagenturen verdienen.

Bilder machen, verschlagworten und beschreiben und hochladen. Bilder wie Kontoauszüge, Wellnessbilder aus dem Bad, oder auch einfach die eigene Familie in verschiedenen Situationen abgelichtet, können einiges an Geld im Monat bringen.

Eine realistische Größe sind 50 bis 300 Euro im Monat mit 100 bis 400 Bildern in verschiedenen Bilddatenbanken. Dazu gehört natürlich ein glückliches Händchen und eine Menge Motivation, aber es ist beweisbar möglich.

» Hottommi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,97 »


Ich verdiene nur nebenbei ein wenig Geld mit Fotos. Es ist nämlich so, dass ich allgemein allein zum Spaß sehr viel fotografiere, und die Fotos auch mal im Freundeskreis herumzeige oder aber auch auf meiner eigenen Website online stelle. Wenn Bekannte oder Freunde ein Bild sehen, das ihnen gefällt, kann ich ihnen Abzüge machen lassen. Als Entlohnung bekomme ich meist etwas mehr, als den reinen Abzugspreis. Natürlich kann man davon nicht reich werden, aber es ist ein kleiner Zuverdienst ohne wirklich viel Mühe.

Einmal habe ich außerdem für jemanden einen ganzen Stapel Fotopostkarten aus einem meiner Fotos machen lassen, das brachte schon ein wenig mehr ein. So wirklich kommerziell mache ich das aber auch nicht, es ist bloß so, dass ich solche Dinge für Freunde erledige und sie mir mindestens die Kosten, die für mich entstehen, zahlen. Was sie mehr dazu geben, für den Aufwand oder einfach aus ihrem Wohlwollen heraus, ist mehr oder minder eine Spende, nichts weiter.

Außerdem habe ich mich mit 18 Jahren mal an einer Ausstellung beteiligt. Das war das erste Mal, dass ich meine Fotos im öffentlichen Raum ausstellte. Das war in einem Einkaufszentrum in der Kleinstadt, in der ich damals unterwegs war, das mehr oder minder der Hauptanlaufpunkt in dieser gesamten Kleinstadt war. Besonders viele Alternativen gab es da aber auch nicht. Jedenfalls dürften mehrere tausend Menschen meine Bilder gesehen haben, während sie einige Wochen dort hingen. Geld verdient habe ich damit leider keines, wenn ich auch wieder angeboten habe, dass man über Abzüge in verschiedenen Größen diskutieren könnte, aber immerhin einige lobende Worte von verschiedensten Personen.

Die Idee mit den Preisausschreiben, die hier schon eingebracht wurde, finde ich auch sehr gut. Allerdings habe ich mich an soetwas noch nicht beteiligt. Aber ich habe es für die Zukunft vor, falls sich mal wieder die Gelegenheit ergibt. Diese Photo-Stock-Seiten habe ich auch schon einmal in Erwägung gezogen, aber irgendwie gefällt es mir persönlich nicht so, nicht genau kontrollieren zu können, wer die Fotos aufkauft. Ich mache Fotos nicht einfach als Art "Gebrauchsgegenstand", sondern künstlerische Fotos, und an denen liegt mir schon sehr viel.

Außerdem muss ich betonen, dass auf jeden Fall ein Gewerbeschein fällig wird, wenn du Bilder nur für den Zweck, sie zu verkaufen, herstellst! Sonst machst du dich strafbar. Einfach mal ab und zu ein paar Bilder zu machen und die Abzüge auf Bitten einiger Freunde im Freundeskreis zu verteilen, ist etwas Anderes, als wenn man wirklich gezielt versucht, die Bilder zu verkaufen und sie wirklich nur zum Verkauf produziert. Mehr Informationen findet man, soweit ich weiß, auf der Website der Bundesagentur für Arbeit. Viel Erfolg!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^