Rot werden - das ist mir so peinlich

vom 12.06.2007, 10:35 Uhr

Ich denke nicht ,dass es ein Mittel dagegen gibt. Aber es ist doch auch überhaupt nicht schlimm. Man sollte damit einfach leben und damit klarkommen. Rot werden ist nun wirklich nicht so schlimm. Das haben so viele und wenn dir das peinlich ist dann wird es ja nur noch schlimmer. Ich finde so was bei Jungs auch echt niedlich und mag das sehr.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dich schon verstehen, auch ich bin früher oft rot geworden und kam mir dabei so richtig blöd vor. Du bist in einer Situation und weißt genau, du wirst gleich rot und kannst so absolut nichts dagegen machen. Und dann dieses "heiße Gefühl", wenn das Blut in den Kopf steigt. :oops:

Ich denke auch, es gibt nicht wirklich ein Mittel dagegen, versuch cool zu bleiben. Aber ich kann dich beruhigen, es läßt mit der Zeit tatsächlich nach. Vielleicht liegt es daran, daß man mit den Jahren einfach mehr Lebenserfahrung hat und schon öfters in allen möglichen Situationen war und somit Erfahrungswerte hat und weiß, wie man mit einer Situation umzugehen hat. Inzwischen kenne ich das Problem gar nicht mehr.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, das kenne ich auch, ich weiß nun allerdings nicht, ob das Rotwerden bei mir im Laufe der Zeit nachgelassen hat, glaube sogar, das ist nicht der Fall.

Was allerdings anders geworden ist, ist mein Umgang damit. Früher war mir das Rotwerden unheimlich peinlich, heute ist es das nicht mehr immer (kommt sicherlich auf den Grund des Rotwerdens an).

Aber nachdem mir aufgefallen ist, dass ich es eigentlich immer sehr sympathisch finde, wenn mein Gegenüber rot wird, weil es so menschlich ist und ja eigentlich grundsätzlich Verlegenheit wortwörtlich signalisiert, finde ich es nicht mehr schlimm, wenn ich rot werde, sondern ich denke immer, dass das bei meinem Gegenüber wahrscheinlich ebenso sympathisch ankommt. Jedenfalls habe ich auch noch keine andere Reaktion bekommen als ein sehr freundliches Lächeln und reagiere genauso darauf, wenn mein Gegenüber rot wird.

Gewissermaßen schmeichelt mir das sogar manchmal, wenn jemand rot wird, der mir gegenübersteht, das liegt aber vermutlich daran, dass ich in meinem Fall ja weiß, in welchen Situationen ich rot werde. Und bei mir ist das immer dann der Fall, wenn ich einer Person gegenüber etwas sage oder mir ein Missgeschick passiert, wenn ich gerade vor dieser Person eigentlich glänzen und positiv auffallen wollte. Ich schließe also von mir auf andere, wenn mir das Rotwerden meines Gegenübers schmeichelt, weil ich davon ausgehe, dass jeder in Situationen rot wird, in denen ich auch rot werde.

Versuch vielleicht einfach, es Dir nicht selbst übel zu nehmen, wenn Du rot wirst. Damit setzt Du Dich auch nicht so unter Druck. Und je weniger Du in einem solchen Fall noch über Dein Rotwerden nachdenkst, desto schneller verschwindet die Röte auch wieder aus Deinem Gesicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kenne ich. Ich werde auch wirklich in absolut jeder Situation rot. Selbst in solchen, wo mir eigentlich nichts peinlich sein muss. Ich habe mich einfach damit abgefunden. Wenn man mit aller Macht versucht nicht rot zu werden, wird es bloß schlimmer.

Also versuch es am besten einfach zu akzeptieren. Ändern kann man es eh nicht.

Benutzeravatar

» Clayar » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,32 »



Ich kenn das sehr gut. Auch mir ging das mal nicht anders. Damals bin ich auch bei jedem kleinem Bisschen erötet. Aber mittlerweile hab ich einfach dazu gestanden. Was mir besonders geholfen hat ist, dass ich dann einfach auch gesagt habe: Ich werd schon wieder ganz rot, das ist mir jetzt aber unangenehm. :oops:

Oder einfach halt sagen, dass man aufgeregt ist und deshalb so eine "gesunde Gesichtsfarbe" bekommen hat. Das darauf folgende Lachen entspannt einen meist selbst so gut, dass man diesen roten Ballon von alleine wieder los wird. Jetzt hab ich nur noch bei Komplimenten oder Stress ein wenig mehr Farbe als sonst.

» Italein » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,70 »


Ich kenne das auch. Wenn mir etwas unangenehm oder peinlich ist, werde ich sofort rot :oops:. Aber das stört mich nicht, denn ich kenne viele die rot werden. Ich weiß auch nicht, was da so schlimmes dran ist. Na und dann werde ich halt rot. Wem es nicht passt, der hat eben Pech gehabt.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^