Auto mit günstigstem Verbrauch?

vom 04.06.2008, 21:59 Uhr

Hallo liebe Autokenner,

mein Vater ist auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Ich schreibe mal kurz auf auf was es ankommen sollte. Das Auto sollte einen sehr günstigen Verbrauch haben. Damit ist gemeint, dass es möglichst günstig sein sollte 100 km damit zu überbrücken. Also ist es egal ob es ein Benziner, ein Diesel oder ein Fahrzeug mit AUtogas ist. Jedoch denke ich, dass man mit Autogeis bei den Kraftstoffpreisen momentan am günstigsten wegkommt. Jedoch ist dies nicht der einzige Anspruch meines Vaters.

Zudem sollte das Auto zuverlässig sein, er ist Berufspendler und fährt pro Tag 200 km/h also kann er es nicht gebrauchen wenn das Fahrzeug alle 2 Wochen zu Reparatur muss. Da wir eine 4-köpfige Familie sind ist es auch eher blöd wenn jetzt Vorschläge wie smart fourtwo oder Ford KA kommen.

Angeschaut haben wir uns vor kurzem den Skoda Roomster der wäre von der größe okay aber auch ein Opel Astra ist okay. Preislich gibt es momentan erstmal keinen Rahmen da der Preis später erst hochgerechnet wird.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

cu HJU

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Holla,

Meine Schwester hat nen Corsa. Aber der ist dann mit Sicherheit zu klein - wobei wir auch shcon zu 5. in einem Micra in den Urlaub sind. Der Verbrauch liegt bei 6Liter/100km. Ich finde das ist noch in Ordnung. Zuverlässig sind die auch, vor allem das neue Modell ist super. Die längste Reperatur dauerte 3 Tage (irgendeine Achse war kaputt oder so, die musste geschweißt werden). Aber das Problem hast du bei den neuen Autos ja eigentlich noch nicht.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde vorschlagen den Mini. Als Mini One mit 95 PS verbaucht er im Schnitt 5,3 Liter, sollte also real unter 6 Liter zu bewegen sein. Beim Cooper D kommt man nach EU- Norm mit 3.9 Litern hin. Falls der zu "Mini" ist, als Clubman kommt man ungefähr jeweils 0,2 Liter höher weg. Und hat schon einigen Platz.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »



Was heisst den 4köpfige Familie ? Die passen sowohl in einen Corolla rein als auch in einen Berlingo aber der Berlingo lässt halt noch Gepäck für die Fahrt zu :lol:

Also braucht ihr das für z.B. längere Urlaubsfahrten ? Bzw. allgemein kommt bei 4 Personen noch viel Gepäck zu ?

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ein Auto mit viel Platz und relativ gutem Verbrauch wäre auch ein Seat Altea. Der liegt kombiniert bei 5,4 Liter auf 100km. Und preislich sind die Fahrzeuge auch noch erschwinglich:

Klick

Das ist leider ein sehr komischer Link, aber es ist das günstige Angebot was ich für den Wagen gefunden habe. Mit Seat war ich immer zufrieden, hatte eine ganze Weile einen Seat Cordoba, der war damals schon genau baugleich mit dem VW Polo, nur deutlich billiger. Dass viele Teile von VW stammen macht sich schon sehr bemerkbar, nicht nur bei den Motoren.
Unsere Nachbarin hat einen neuen Leon, mit dem sie auch sehr zufreiden ist, allerdings nicht mit dem Verbrauch. Aber da ist sie auch selber mitschuld, viel zu viel PS und sie fährt fast nur in der Stadt damit.

Klar, über das Design von dem Altea kann man sich streiten, aber dafür hat der Wagen echt viel Platz. Im Unterhalt ist der Wagen aber wohl auch recht günstig, die Versicherungsklassen sind jedenfalls schin mal gut:
Haftpflicht: 14,
Teilkasko: 20
Vollkasko: 18
Ein ganz normaler Golf liegt zwei Klassen höher.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

@Betty: Hättest du den Link nicht "verstecken" können? Macht das Lesen des Beitrages hier bei kleinem Bildschirm wesentlich angenehmer.

@Kevrom: Ein Corsa mit 6l / 100km? Das ist ja richtig viel. Was hat denn der Corsa für eine Maschine drin, dass der soviel schluckt?

@HJU:
zu deiner Frage :wink:
Also ich habe mir vor einen Jahr einen Renault Laguna gekauft (gebraucht allerdings) und der hat 107PS, ist ein Diesel und eine 1,9l Maschine drin. Dadurch, dass es ein Kombi ist, hat man natürlich einigermaßen Platz und Stauraum, was ich persönlich sehr angenehm finde, auch wenn ich keine Familie habe.

Im Unterhalt ist mein Laguna nicht arg teuer. Da ist eben die (leider) etwas höhere Steuer, die Versicherung weiß ich ja nicht bei euch, und dann eben der Sprit. Ich bin derzeit bei einem Arbeitsweg von 30km eine Strecke und wirklich Berg- und Talfahrten bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,6l / 100km. Beim letzten tanken habe ich 57l nachgetankt (habe einen 60l Tank) und bin 980km gefahren. Das ist in meinen Augen schon sehr sparsam und läßt sich rechnen. Gerade, wenn man einen weiteren Weg zur Arbeit hat.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also braucht ihr das für z.B. längere Urlaubsfahrten ? Bzw. allgemein kommt bei 4 Personen noch viel Gepäck zu ?


Hallo,

Erstmal Danke für eure schon sehr zahlreichen Antworten. :)
Zu der Frage ja es sollte kein Corsa sein. Wir haben noch einen Astra und diese Größe ist okay. :)

cu HJU ;)

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

suche ein Auto mit Autogas antrieb. Bei den Spritpreise kann man da viel Sparen ca. 40 -50 % Ich fahre seit Aug. 2007 mit Autogas und bin zufrieden.

Gruß Ingo

» Diesel1000 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,89 »


Da keine direkte Meldung mehr kommt :)

Für ein Auto mit ordentlich Platz:

2002er Berlingo mit dem (glaub ich) 1,9Liter Diesel 69 PS 7-8l, ich weiss nicht ob das für dich auch schon sparsam genug ist. Dafür hat das Auto den meisten Platz. Einige mögen das Design eines "Getränkelieferantenautos", wie unser kleiner schon genannt wurde, nicht aber so schlimm ist er gar nicht. :)

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^