Zensur bei Rap Musik

vom 04.06.2008, 15:01 Uhr

Hallo!

Ich weiß nicht ob es das Thema hier schon mla gab, aber ich möchte es trotzdem ansprechen, da es mich sehr beschäftigt.

Die Politiker diskutieren schon seit langer Zeit über das Thema Zensur in der deutschen Rap- Musik. Ich selber bin Fan des deutschen Raps und finde nicht, dass man alle bösen Wörter zensieren sollte. Wer sich damit wirklich auskennt und sich intensivst mit dem Thema Rap beschäftigt, der wird mir ebenfalls Recht geben.

Natürlich gibt es Sachen, die sogar ich als eingefleischte rapliebhaberin nicht gutheiße, aber ich bin der Meinung, dass jeder selbst für sich und die Musik die er hört zuständig ist. Und entweder ich bin chaakterstark und kann fiktionale Texte von wirklich ernst gemeinten sachen unterscheiden oder ich bin charakterschwach und nehme alles hin was mir MTV, VIVA und Co. vorsetzen.

Was meint ihr dazu? Generell denke ich, dass diese ensur oder das generelle Verbot nicht bringen werden. Denn jeder weiß, dass das, was dem Menschen verboten wurde, noch viel interessanter auf einmal ist.

» cinderella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo alle miteinander,
obwohl ich nicht solche "böse" Musik höre, bin ich vollkommen und total gegen so ein Verbot. Ich finde das jeder Mensch das Recht hat, die Musik zu hören die ihm gefällt und auch die Leute die die Musik machen das Recht haben sollten, diese zu veröffentlichen, egal wie schlecht diese ist.

Zudem ist wohl das Verbot ein Schritt in die falsche Richtung. Anstatt sich der Verantwortung zu stellen und sich mit der Musik auseinanderzusetzen, verbieten sie die Musik einfach und schieben die Verantwortung somit auf die Leute ab, die sich darum kümmern das das Verbot eingehalten wird.

Ich finde es schlimm das die Politik immer mehr Inhalte die ihnen nicht passen einfach verbieten wollen. Schon das Verbot der sogennanten "Killerspiele" halte ich für eine große Verfehlung und ebenso für eine Einschränkung der Freiheit. Man sollte wenn schon eine Altersbegrenzung für Die Musik einführen, so komisch das auch klingen mag. Aber alles ist besser, als noch mehr "Material" zu verbieten.

Liebe Grüße.

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »


Hallo Cinderella,

auch ich bin ein Rapliebhaber. Allerdings kann ich deine Position nicht total verstehen. Ich finde schön, dass der ein oder andere Text doch zu weit geht. Auch wenn mich das nicht besonder stört, stößt anderen Menschen das auch oft übel auf. Man kann leider nicht immer nur an sich denken, sondern muss auch das Wohlbefinden der anderen im Auge behalten. Wie sagte der Mensch im Himmel nochmal als Homer Simpson nackt in eben diesem ankam? "Dies ist der Himmel. Für alle. Ziehen sie sich bitte etwas an" :lol: Du möchtest doch sicher auch nicht immer mit Schlagermusik vollgedröhnt werden?

Allerdings gebe ich dir recht, dass nicht alles zensiert werden muss, was in letzter Zeit der Zensur unterliegt. Jedes böse F-Wort wird mittlerweile weggesperrt. Ich finde, dass so auch ein Teil des Rap-Charakters verloren geht. Ich hoffe, dass die zuständigen Behörden sich dies mal zu Herzen nehmen. :wink:

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Holla,

Ich kann diese Art von Musik weder leiden noch nicht leiden. Wers hören mag, bitte sehr und wer nicht,der solls lassen.

Was die Zensur angeht: Man will ja nicht die komplette Rap -Musik zensieren,sondern nur besondere Stellen oder Wörter. Es ist manchmal wirklich nervig,wenn jedes 2. Wort das F-Wort ist oder ein anderes - ebenso nervig fände ich es aber dann,wenn man das ganze jedes Mal durch ein Piep ersetzen würde.

Man muss einfach davon ausgehen,das auch kleinere Kinder (es gibt durchaus welche,die sprechen nicht nur deutsch ;)) diese Musik hören und wenn die dann mit brutalen Textstellen konfrontiert werden oder perversen Inhalten ist das weniger schön - auch meine Oma hätte übrigens was dagegen ;) Und ich find das selbst auch nicht sonderlich sinnvoll.

Sollte man es verbieten? Naja, ein Verbot in diesem Fall ist vielleicht nicht so günstig,eben weil es ja immerhin noch das Recht auf freie Meinungsäußerung gibt. Aber Rapper sollten ihr Vokabular etwas variieren und statt der brutalen Passagen das ganze vielleicht etwas umschreiben.
So als Kompromiss.

Gruß,
Der Kev

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich bin auch ein Rap-Liebhaber und möchte mich auch einmal zu Wort melden! Ich denke, dass es am besten ist, wenn man alles in Maßen hat.

Einerseits sollte man nicht jedes Wort, was nicht für 5-jährige geeignet ist wegpiepen, da so ein Stück der Musik verloren geht. Ich denke, dass der Grund für einige Künstler Musik zu machen ist, dass sie sich in ihrer Musik über andere Sachen oder Menschen beklagen wollen das ein Ventil für diese Leute ist. Wenn man das dann so verschließen würde, dass man alles "bösen" Wörter verbietet, dann würden einige dieser Leute sich frustriert zurückziehen und andere würde die Musik eh, für jeden der sich interessiert zugreifbar im Internet darstellen. So würde man die Kontrolle über die Musik komplet verlieren und man könnte sie gar nicht mehr beeinflussen.

Auch ist es für die Künstler ein Stück weit unfair, wenn man ihre Musik einfach so fast verbietet, da sie zum Teil ja davon leben und sie sich mit ihrem Erfolg auch einen großen Traum erfüllt haben. Auch würde ein großer Teil der deutschen Musikkultur verloren gehen, da ich nicht denke, dass sich die Rapper, deren Musik erst zensiert wurde, dazu bemühen Texte zu machen, die harmloser sind. Die deutsche Musik ist nach meiner Ansicht sowieso schon auf einem Absteigenen Ast, da deutsche Künstler in Deutschland oft nur mit englischen Texten erfolgereich sein könne. Die Rapmusik dagegen ist fast immer auf deutsch und ist ein fester Bestandteil der deutschen Charts.

Auf der anderen Seite muss ich auch sagen, dass einige der Texte, die von bestimmten Rappern aufgenommen werde, wirklich nicht gut für die Jugend sind und auch oft Gewalt verherrlichen. Auch ist es oft so, dass sich dann vor allem die jungen Jugendlichen die Sprache aus diesen Liedern angewöhnen und so miteinander umgehen und reden. Allerdings ist es auch bei zensierten Lieden möglich, die unzensiert aus dem Internet runterzuladen, da die Künstler ja ein großes Interesse daran haben, dass ihre Songs im Origenal gehört werden.

Alles in Allen würde ich sagen, dass unser jetziges System in diesem Punkt schon sehr gut funktioniert und die Jungend bestmöglich vor den besagten Texten schüzt. Allerdings kann das Geszt auch nicht alles überwachen und so denke ich, dass die Eltern diejenigen sind, die ihre Kinder am besten schüzten könne und müssen!

MfG Maggu

» maggu » Beiträge: 26 » Talkpoints: 16,13 »


cinderella hat geschrieben:Natürlich gibt es Sachen, die sogar ich als eingefleischte rapliebhaberin nicht gutheiße, aber ich bin der Meinung, dass jeder selbst für sich und die Musik die er hört zuständig ist. Und entweder ich bin chaakterstark und kann fiktionale Texte von wirklich ernst gemeinten sachen unterscheiden oder ich bin charakterschwach und nehme alles hin was mir MTV, VIVA und Co. vorsetzen.


Genau das ist es ja; Du magst zu der ersten Sorte Mensch gehören, aber es gibt eben durchaus auch Leute, die das Ganze anders sehen und aufnehmen. Deswegen denke ich, ist es in Ordnung, dass Politiker besonders extreme und harte Texte zensieren. Nicht etwa, weil ich sie nicht vertrage und deswegen ein anderer Mensch werde oder so etwas in der Richtung, sondern eher, weil es eben auch Leuet gibt, für die solche Texte wirklich nicht gut sind.

Außerdem hasse ich Rap, besonders den deutschen, indem es nur darum geht, wie hart doch das Leben im "Ghetto" :roll: ist und ich finde nicht, dass diese Rapper ihre Musik tatsächlich nur durch solche hässlichen Wörter ausleben können.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
ich finde, dass die bösen Wörter zumindesten bei MTV, Viva etc zensiert werden sollten, denn es gibt auch Kinder die diese Sender gucken. Und wer möchte, dass ein 10 Jahre altes Kind solche Wörter benutzt.

Da ich sowieso nicht auf den deutschen Rap stehe kann es sein, dass dies zu meiner Entscheidung beigeholfen hat. Wenn ich den deutschen Rap hören würde, könnte es sein, dass ich gegen eine Zensur der Textzeilen wäre. Dies kann ich jetzt aber nicht beurteilen. Ich kann aber auch den Ärger der Interpreten verstehen. Wer hört in seinem Lied schon gerne ein ''Pieeep''? Wenn jemand nun ein Lied hört in dem 10 Zensurtöne zu hören sind, kann es sein, dass er den Song nicht kauft und wenn der Song unzensiert ist kauft dieser Jemand den Song.

Deshalb gehen den Künstlern große Einnahme Quellen verloren was ich auch nicht möchte, weil sie hart für ihren Erfolg arbeiten. Da ich gerne den Text verstehen möchte ( nicht vom deutschen Rap, aber von anderen Genres) kann ich mir vorstellen, dass viele nicht auf anhieb den Kontext verstehen werden. Ich finde es auch nicht gut, dass sich viele Rapper mit Vulgärsprache in Interviews äußern. Also ich bin für eine Zensur in den Videoclips, weil es für Kinder nicht gut ist.

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



JOvrJO hat geschrieben:Deswegen denke ich, ist es in Ordnung, dass Politiker besonders extreme und harte Texte zensieren. Nicht etwa, weil ich sie nicht vertrage und deswegen ein anderer Mensch werde oder so etwas in der Richtung, sondern eher, weil es eben auch Leuet gibt, für die solche Texte wirklich nicht gut sind.

Ja, die Politiker die die Texte zensieren - bestimmt sitzt Frau Merkel jeden Abend noch am Schreibtisch und streicht Taktlo$$ oder Sido Texte zusammen und korrigiert was raus muss. Sie hat ja sonst nichts zu tun...

Die Zensur der Texte, nur um es einigen mal ins Gedächtnis zu rufen, erfolgt meist durch die Plattenverlage selber - einfach aus dem Grund um das ganze besser zu verkaufen. Denn Lieder mit recht harten Texten können nicht im Nachmittagsprogramm sondern nur nach 22.00 / 24.00 Uhr oder teilweise gar nicht im Fernsehen gesendet werden. Da gibt`s etwas, das heißt Jugendschutz und nicht nur in Deutschland. Gerade was sexuelle Anspielungen oder den Konsum von Drogen angeht ist man hier noch locker, schaut mal in die USA wie Texte da verschnitten werden.

Und Piepton? Wo kommt denn ein Piepton vor? Das ist ja wohl absolute Seltenheit, in der Regel unterbricht man einfach den Gesang / Rap an der betreffenden Stelle oder "verwischt" ihn und lässt das Lied normal weiterlaufen. Tonstudio und Tonspuren heißt das Zauberwort. Zum Verwischen: Statt einem Piep kommt dann halt das Klicken eines Abzugs oder ein Schuss, oder verzerrte Stimmen usw. - zumindest bei mir im Fernsehen.

Das mit dem Verbot kommentier ich mal nicht, immer wieder lustig wenn viele nicht den Unterschied zwischen Verbot und Zensur kapieren.

Generell ist die Zensur schon richtig, denn wer möchte seinem 8jährigen Kind (oder von mir aus 12) schon einen Song wie den "Archficksong" oder andere recht derbe Texte im Fernsehen sehen lassen. Grad Kinder, die schlecht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können hinsichtlich der Texte nehmen das wirklich im "besten Fall" ernst.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ihr habt alle auf eure Art und weise recht. Aber mal ganz ehrlich: auf ein 10jähriges Kind wird doch aufgepasst! Ich glaube kaum, dass Eltern ihr Kind allein dasitzen lassen und zuschauen wie sie auf Viva und Co sich Songs von Sido und den anderen Kommerz Rappern anschauen. Das für das Fernsehen einige Songs zensiert werden finde ich auch in Ordnung, allerdings geht es ja auchdarum Rapper zu zensieren, die nicht im TV auftauchen, sondern eben im Untergrund Musik machen und deren Musik man sowieso nicht kaufen kann bzw. wirklich über das Internet bekommt. Beispiel: Das Label "Hirntot Rec."

Das Label gibt es schon seit vielen jahren und sie sind der Untergrundszene sehr erfolgreich und ihre Cd's gibt es nur auf ihrer eignen Shop Seite im Internet. Ich habe noch nie im Laden eine Cd von denen gesehen und sie geben auch keine Konzerte, sprich: Sie sind in der Öffentlichkeit nicht so präsent wie zB ein Bushido oder Sido. Ich versteh nur nicht wieso die deutsche musik zensiert wird. wenn man sich mal zB mit dem ganz harten Heavy Metal texten auseinander setzt,d ann geht es im grunde um die selben Themen wie im Deutschrap, mit dem Unterscheid, dass man bei dieser art Metal 1. kein wort versteht weil das nicht gesungen, sonder geschrien wird
und 2. ist das auf englisch und damit setzt sich auch niemand auseinander.

Ich habe die Vermutung das es mittlerweile nur eine Modeerscheinung ist, alles zu zensieren, denn ein 50 cent mit seinem "Candy Shop", der die Frauen gern mal an seinem Lolli lecken lassen will wird nicht zensiert genauso wie Lieder aus der zeit von den Puhdys und Karat. Ich weiß gar nicht welches Lied es ist, aber da geht es los mit dm satz. "geh zu ihr und lass deinen drachen steigen"..das ist doch nun wohl mehr als eindeutig oder irr ich mich?

» cinderella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nein, ich denke nicht, dass alle Eltern aufpassen, was ihre Kinder so im Fernsehen gucken. manche Eltern setzen ihre Kinder halt nun mal einfach vor den Fernseher, damit sie still sind und dann kann es schon mal sein, dass 10-jährige durchaus einen ganzen Haufen deutschen Rap hören.

Ich sehe das alles nicht so eng - ich mag keine Rap-Musik, weder deutsche noch amerikanische. Aber mir ist es egal, was das für Texte sind, denn jeder muss auf sich selbst aufpassen können und schauen, wie er redet.
Außerdem denke ich nicht, dass eine Zensur da viel helfen würde - man kann sich doch denken, was für ein Wort an diese Stelle kommt, besonders, wenn es ein Videoclip ist, da sieht man ja die Mundbewegung. Ich finde Leute, die sich die ganze Zeit über "fuck" und so aufregen, eher lächerlich (wobei ich auch Leute, die die ganze Zeit "fuck" sagen, lächerlich finde).

Am einfachsten wäre es, würden die Rapper gleich auf diese ganzen "bösen" Wörter verzichten, aber dazu sind sie zu cool und was ist schon Rap oder einen Haufen "böser" Wörter.

Viel ändern würde eine Zensur nicht, sie würde die Rap-Musik auch nicht schlechter machen. Und ja, ein Lied mit einem Songtext, der mehr ein Lückentext ist, würde ich auch nicht so gerne kaufen. Insofern denke ich, dass durch eine Zensur den Rappern Einnahmen abgehen könnten.

Also spreche ich mich weder klar gegen noch für eine Zensur aus. Jeder sollte aufpassen, was er selber hört, aber ich denke, dass manche Lieder es auch maßlos übertreiben und nicht mehr toll sind - und auf so einen Gedanken sollten dann die Rapper schon selbst kommen.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^