Rostflecken von der Badewanne entfernen ?

vom 03.06.2008, 20:59 Uhr

Ich bin nun endlich in meiner neuen Wohnung angekommen, und obwohl gar nichts glatt gelaufen ist (siehe auch Umzug - Schäden durch Umzugsunternehmen ) versuche ich es mir gerade so schön wie möglich zu machen. Für heute hatte ich mir das Badezimmer vorgenommen, mit dem andübeln der neuen Schränke und auch dem kompletten Schrubben.

Jedoch sind auf dem Rand der Badewanne ein paar Rostflecken durch die Kette vom Stöpsel der an einem Gummitier befestigt war, und egal mit was ich rangegangen bin, ich habe es einfach nicht von dem Badewannenrand wegbekommen. Gut, diese Flecken sind nicht sonderlich groß, aber es sieht halt sehr unschön aus und ich habe dort bestimmt nicht immer etwas drauf liegen. Probiert hab ich es bislang mit Essigwasser, Spülmittel, Spiritus und auch verschiedenen anderen Badreinigern wie Domestos etc. Aber es ist nur ein wenig heller geworden, aber nicht abgegangen :(

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das abbekommen könnte. Ansonsten bin ich wenigstens mit dem Badezimmer für heute durch :)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde es mal mit Cillit Bang probieren (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben, bin zu faul zum aufstehen :wink: ) Musst aber das pinkfarbene nehmen, damit habe ich schon Rost von Terassenfliesen abbekommen. Ist zwar sicher nicht so super ökologisch, aber bei "schweren Fällen" meine Geheimwaffe...

» marderbiss » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,01 »


Damit hab ich es auch schon ausprobiert gehabt, allerdings war die Wirkung gleich Null. Hatte noch ein paar Reste in der Flasche, die ich dort drauf gesprüht/gekippt habe und danach wie eine verrückte mit dem Schwamm geschrubbt - die Flecken sind nach wie vor da.

Da eine solche Badewanne normal einen Emaile Überzug hat, nahm ich eigentlich schon an, dass es sich nur um Oberflächliche Rostflecken handelte. Inzwischen bin ich mir dort aber gar nicht mehr sicher, und abschleifen kann ich auch nicht so einfach, da dann die Versiegelung beschädigt wird :?

Trotzdem danke für deinen Tipp, gibts vielleicht noch ein Hausmittelchen ? Morgen früh wollte ich es einmal mit Backpulver probieren, damit kriegt man auch öfters einmal andere Flecken weg.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,
du kannst auch Prima mit Coa Cola Rost entfernen, inwiefern dir das bei deiner Badewanne hilft (ist ja recht groß -> viel Cola nötig) weiß ich nicht, aber ich werde es trotzdem mal posten.

Durch die Phosphorsäure in der Cola wird das Eisenoxid zu Eisenphosphat.
Jedoch muss man die Roststelle für ein paar Stunden in Cola einlegen, da die Phosphorsäure in der Cola ja nicht in großer Konzentration vorhanden ist.

» Neu-User » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



w810ijunky hat geschrieben:Hallo,
du kannst auch Prima mit Coa Cola Rost entfernen, inwiefern dir das bei deiner Badewanne hilft (ist ja recht groß --> viel Cola nötig) weiß ich nicht, aber ich


Äh, mich bitte nicht falsch verstehen. Es ist nicht in der Badewanne, sondern auf dem Rand aussenrum. Weiß gar nicht wie man das jetzt so genau beschreiben soll, auf der langen Seite sind an beiden Seiten doch nochmal ein paar Zentimeter und darauf hatte der Vormieter diese Plöppelkette liegen die nun die Flecken hinterlassen hat.

Das ganze ist nur ein Fleck von ca. 5 x 2 cm Fläche. Aber ich wüsste auch nicht, wie die Cola dort Stundenlang drauf stehen bleiben sollte, denn normalerweise läuft es vom Rand immer in die Wanne rein :?

Gibts das ganze nicht in der Konzentrierten Form irgendwo zu kaufen im normalen Handel ? Ausserdem denke ich auch langsam, dass der Rost bereits tiefer sitzt und da kommt man dann auch nicht so einfach dran.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wie schon gesagt, ich hatte es letztens im Chemie Unterricht als Thema gehabt und wollte diese Info zum Thema beisteuern. Ich weiß aber nicht ob man Phosphorsäure einfach so in einem Laden erwerben kann. Ich glaube sowas kann man als normaler Bürger nicht mal so eben erwerben. Höchstens vielleicht als Apotheker.

Jedoch hat das mit der Cola Super geklappt. Du musst es halt einfach ein paar Stunden richtig einziehen lassen.

» Neu-User » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte auch mal das selbe Problem. Ich hatte auch Rostflecken von der Stöpselkette am Badewannenrand. Ich bin bald irre geworden, weil ich mir nen Wolf geputzt habe. Vor lauter Verzweiflung habe ich mir dann Scheuermilch geschnappt und siehe da- 2-3 mal wischen und die Flecken waren verschwunden. Das Emaile hat auch keinen Schaden genommen!

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hab ich ganz vergessen hier weiter zu erzählen was passiert ist, mit der Scheuermilch hat sich gar nichts getan. Aber ich hab mich dann dran erinnert, dass ich noch Phosphor aus meinem Chemie Kasten als Pulver hatte. Dieses habe ich dann auf die Rostflecken drauf getan und ein wenig eingescheuert. Damit ging es wunderbar und einfach ab - vielen Dank für den Tipp :)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron