Tilgungsfreie Darlehen für jedermann

vom 03.06.2008, 20:42 Uhr

Hallo
die Überschrift ist als Frage zu verstehen: es gibt ja durchaus tilgungsfreie Darlehen, ich dachte es würde Sinn machen, wenn wir diese mal hier sammeln? Es handelt sich natürlich vor allem um staatliche, manchmal auch kirchliche Darlehen, die man nicht zurückzahlen muss.

Mir würde an erster Stelle Bab einfallen: Berufsausbildungsbeihilfe. Auszubildende, die nicht zuhause wohnen können Bab beantragen, bei Bewilligung und je nach Anspruchshöhe bekommt man dann bis zu 580 Euro (soweit ich richtig informiert bin) monatlich. Es handelt sich hierbei nicht um Bafög, denn Bafög muss man zurückzahlen, die Berufsausbildungs Beihilfe jedoch nicht, es handelt sich quasi um ein „Geschenk“ des Staates. Beantragt wird Bab bei der jeweilig zuständigen Familienkasse (oft in der Bundesagentur für Arbeit oder im städtischen Rathaus untergebracht).

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Dann ist es aber kein Darlehen. Denn wenn man den Begriff Darlehen definiert, dann ist ein Darlehen Geld , wo der Darlehnsnehmer sich verpflichtet, es wieder zurückzugeben. (laut §607 BGB).

Dieses kann entweder komplett (je nach Abmachung und Vertrag) oder aber in Raten gezahlt werden. Meinst du vielleicht eher ZINSFREIE Darlehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Hallo!
Dann ist es aber kein Darlehen. Denn wenn man den Begriff Darlehen definiert, dann ist ein Darlehen Geld , wo der Darlehnsnehmer sich verpflichtet, es wieder zurückzugeben. (laut §607 BGB).

Es ist auch ein Darlehen, tilgungsfrei bedeutet nicht dass man es nicht zurückzahlen muss.

Player hat geschrieben:Hallo
die Überschrift ist als Frage zu verstehen: es gibt ja durchaus tilgungsfreie Darlehen, ich dachte es würde Sinn machen, wenn wir diese mal hier sammeln? Es handelt sich natürlich vor allem um staatliche, manchmal auch kirchliche Darlehen, die man nicht zurückzahlen muss.

Aufpassen - es besteht ein Unterschied zwischen Förderung, die man in der Regel nicht zurückzahlen muss (ausgenommen Betrug & Co) sowie einem tilgungsfreiem Darlehen wie dem BaföG und anderen abseits der staatlichen Darlehen.

Tilgungsfrei bedeutet lediglich dass man in der tilgungsfreien Zeit weder das Darlehen noch Zinsen tilgen muss - heißt auf gut deutsch: Wenn der tilgungsfreie Zeitraum 5 Jahre beträgt muss man innerhalb dieser Zeit (halt 5 Jahre) weder das Darlehen zurückzahlen noch etwaige Zinsen da meist keine erhoben werden (dürfen - kommt drauf an). Zwar kann das BaföG bzw. der aufgelaufene BaföG Betrag teilweise bis komplett (oder auch gar nicht) erlassen werden, aber trotzdem bleibt es ein Darlehen. Um es simpel auszudrücken: Hier verzichtet der Gläubiger (Staat) auf die Durchsetzung seiner Ansprüche gegenüber dem Schuldner wenn dieser gewisse Voraussetzungen erfüllt.

Player hat geschrieben:Mir würde an erster Stelle Bab einfallen: Berufsausbildungsbeihilfe. Auszubildende, die nicht zuhause wohnen können Bab beantragen, bei Bewilligung und je nach Anspruchshöhe bekommt man dann bis zu 580 Euro (soweit ich richtig informiert bin) monatlich.

Das BAB stellt eine Förderung seitens des Staates dar, kein Darlehen! Es ist zwar so gesehen mit dem BaföG verwandt das beides Ausbildungsbeihilfen sind, aber das war es schon.

So - soviel dazu. Und das BAB und BaföG gibt`s auch nicht für "jedermann" sondern nur bei bestimmten Zugangsvoraussetzungen, aber egal.

Ansonsten gibt es auch tilgungsfreie Darlehen von Banken für Private - man muss einfach nur einen Zeitraum vereinbaren der tilgungsfrei bleiben soll, z. B. bei einer Unternehmensgründung wo das Geschäft erst anlaufen muss. Das lassen sich die Banken aber gut bezahlen indem sie die Zinsen auf die sie in der tilgungsfreien Zeit verzichten dann natürlich draufschlagen + einer kleinen "Zulage" für die Einräumung des tilgungsfreien Zeitraumes, ist ja seitens der Bank ein Vertrauensvorschuss für den man sich dann finanziell bedanken darf.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^