Kredit ohne Einkommen

vom 03.06.2008, 14:13 Uhr

Ich denke, hier gibt es ausreichend kluge Menschen, die mir meine Frage beantworten können :D

Ist es - rein prinzipiell - möglich, ein Darlehen ohne Einkommen, sprich als Arbeitsloser zu bekommen? Ich schätze mal bei Banken hat man da eher schlechte Karten, allerdings habe ich gehört, dass man ein Kredit bei Der Bundesagentur für Arbeit bekommen kann. Ein Freund von mir meinte allerdings, dass das ein hartnäckiges Internet Gerücht sei, dass sich seit Jahren schon hält.

Was stimmt den nun? Bekommt man ein kredit ohne Einkommen beim Sozialamt, ja oder nein?

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Schau mal hier
Einen Kredit ohne Arbeit bekommen

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Holla,

ich vermute ehrlich gesagt, dass es auf die Umstände und die Höhe der Summe ankommt, ob dir ein Kredit zugewilligt wird.

Aber es dürfte definitiv schwierig sein. Im Laufe der Zeit hat sich was das anbelangt ganz schön was geändert, sodass man nun mittlerweile wesentlich leichter einen Kredit bekommt,als noch vor Jahren, woe jeder Cent geprüft wurde.

Da dürfte zum Beispiel ein Studentenkredit in Frage kommen, aber ich vermute,dass du das nicht meintest. Ansonsten wird es ohne Einkommen eher nichts.

Gruß,
Der Kev

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, einen echten Kredit ohne Einkommen wird man als Arbeitsloser nicht erhalten, auch nicht in Form eines Sofortkredites einer ausländischen Bank.

Der Kredit der Arge / des Arbeitsamtes / Jobcenters ist kein echter Kredit - aber gerüchteweise wird ihm das nachgesagt :wink:. Dabei handelt es sich lediglich um einen Vorschuss auf das nächste Arbeitslosengeld der mit besonderer Bergründung vergeben werden kann und nicht sehr hoch ausfällt bzw. sich am Geld festmacht damit er von der nächsten Zahlung abgezogen werden kann ohne dass man erneut Geld benötigt.

Bei ALG II Empfängern wird z. B. oft nur ein Vorschuss von 10 - 80 Euro gewährt, also keine großartigen Summen. Und diese nur mit einer Begründung, z. B. weil man Käufe des täglichen Bedarfs erledigen muss oder zwingende Anschaffungen die nicht warten können. Klar, dass man sich da auch einige unangenehme Fragen gefallen lassen muss.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Bei ALG II Empfängern wird z. B. oft nur ein Vorschuss von 10 - 80 Euro gewährt, also keine großartigen Summen. Und diese nur mit einer Begründung, z. B. weil man Käufe des täglichen Bedarfs erledigen muss oder zwingende Anschaffungen die nicht warten können. Klar, dass man sich da auch einige unangenehme Fragen gefallen lassen muss.

Das stimmt so nicht, ich weiß von einer Bekannten, die ALG-II-Empfänger betreut, dass es durchaus Darlehen auch in höherem Umfang gibt. Genaue Summen weiß ich auch nicht, aber so ein Darlehen es dürfte sich wohl im Höchstfall im dreistelligen Bereich bewegen. Diese Summe wird dann von den nächsten Zahlungen abgezogen.
Das ist aber Ermessenssache und die Bearbeiter genehmigen solche Darlehen wohl auch nur selten und nach eingehendster Prüfung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Das stimmt so nicht, ich weiß von einer Bekannten, die ALG-II-Empfänger betreut, dass es durchaus Darlehen auch in höherem Umfang gibt. Genaue Summen weiß ich auch nicht, aber so ein Darlehen es dürfte sich wohl im Höchstfall im dreistelligen Bereich bewegen. Diese Summe wird dann von den nächsten Zahlungen abgezogen.

Diese Darlehen sind allerdings Ausnahmefälle und keineswegs die Regel - denn falls beispielsweise eine Waschmaschine kaputt geht und neu angeschafft werden muss und einen höheren Betrag rechtfertigen würde verweist man, wenn möglich, auf regionale Gebrauchthändler und ist nur bereit diesen Betrag zu bewilligen. Hier werden selten dreistellige Beträge erreicht.

Ein solches Darlehen wirklich zu bekommen ist daher nicht die Regel.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^