Kredit von privat an privat

vom 03.06.2008, 14:11 Uhr

Gibt es irgendwo ein Portal oder eine gute Adresse, wo man seriöse Angebote für Kredite von privat zu privat findet? Natürlich, die gelegentlichen Kleinanzeigen auf diversen Portalen verstreut sind uns allen bekannt, doch die erscheinen mir meist als recht dubios.

Meine zweite Frage wäre, was dem Kreditnehmer - und auch dem Kreditgeber - Sicherheit bei einer solch privaten Kreditvergabe gewährt? Was ist, wenn der Kredit nicht ausgezahlt wird? Was wenn der Kreditnehmer nicht zurückzahlt? Oder - ganz blödes Szenario - auswandert und eine andere Staatsbürgerschaft annimmt?

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genau aus diesem Grunde rate ich dir davon ab, vor allem im Internet nach solchen "Angeboten" zu suchen. Denn da sieht es mit der Sicherheit nicht so toll aus. Im Grunde reicht ein unparteiischer Dritter, der das Ganze absegnet und schaut, ob das alles in Ordnung geht - aber auch die sind in manchen Fällen käuflich und wissen von nichts. ;)

Aus diesem Grund gibt es ja Sparkassen und Banken, denn da geht alles mit Rechten Dingen zu und du kannst sicher sein,dass das Geld fließt - und im Gegensatz dazu du eben ordentlich ,wenn auch mit Zinsen, zurück zahlen musst.

Ansonsten würde ich einen Bekannten (deines Vertrauens) oder Verwandten fragen,wenn es darum geht, eine Summe zinslos zu borgen. Da kann man dann auch aufs Wort vertrauen denke ich. Bei einem "guten" Freund würde ich das schon wieder nicht machen - denn Geld hat schon viele Freundschaften zerbrochen.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kreditangebote von Privat zu privat und dann auch noch aus dem Internet von Leuten, die man nicht kennt, können weder seriös noch ungefährlich sein. Wenn du da mal mit der Bezahlung im Rückstand bist, wirst du dich nicht mehr auf die Straße trauen können. Das ist zumindest bei dem Großteil so. Und mir wäre es zu gefährlich an so einen Großteil zu gelangen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bitte erst informieren und dann posten!

Mal der Reihe nach:
Angebote findest Du entweder auf Marktplätzen im Netz oder bei speziellen Finanzseiten die sich nur damit beschäftigen - da ich davon nichts halte, musst Du selber googlen :wink:.

Angebote von privat sind nicht unseriös (Wie kommen einige immer auf diesen Schwachsinn?) solange sie unter den richtigen Voraussetzungen abgeschlossen werden. Hier sollten einige mal wirklich ihre Kredithaigedanken aus dem Fernsehen verdrängen - mal abgesehen davon dass die meisten privaten Geldgeber keinen Hang dazu haben sich strafbar zu machen durch Nötigung und Co.

Wichtig ist:
- Kreditvertrag schriftlich festhalten, am besten beim Notar abschließen und beglaubigen lassen. Das ist vor allem für den Kreditgeber wichtig.
- Im Kreditvertrag sollten neben Laufzeit und Kredithöhe auch die Zinshöhe sowie die Rückzahlungsbedingungen festgehalten werden.
- Doppelte Ausstellung! Also dass jeder nachher etwas schriftliches hat.

Die Höhe der Kreditsumme ist nebensächlich, sie liegt im Ermessen des Kreditgebers. Auf Grundlage dieses Kreditvertrages, wie gesagt am besten beim Notar machen, kann man als privater Geldgeber jederzeit das Geld bei Rückzahlungsverzug oder Verweigerung anmahnen / einklagen.

Robert1959 hat geschrieben:Meine zweite Frage wäre, was dem Kreditnehmer - und auch dem Kreditgeber - Sicherheit bei einer solch privaten Kreditvergabe gewährt?

Niemand - lediglich die möglichen Finanzseiten bieten eine begrenzte Bonitätsprüfung an.

Robert1959 hat geschrieben:Was ist, wenn der Kredit nicht ausgezahlt wird?

Der Kreditvertrag gilt nicht nur für den Nehmer :wink:.

Robert1959 hat geschrieben:Was wenn der Kreditnehmer nicht zurückzahlt?

Ansonsten gilt bei der Eintreibung: Mahnungen, (Inkasso), gerichtlicher Mahnbescheid und der Gerichtsvollzieher.

Robert1959 hat geschrieben:Oder - ganz blödes Zenario - auswandert und eine andere Staatsbürgerschaft annimmt?

Dann hat man das gleiche Pech wie eine Bank deren Kreditnehmer verzieht und darf bei Rückzahlungsverweigerung den internationalen Rechtsweg einschlagen und sein Glück versuchen - ist bei Land zu Land verschieden. Für Frankreich kann man nicht das gleiche sagen wie für Burkina Faso.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne das Portal Smava, das Kredite von privat an privat zu einem individuellen Zinssatz gegen eine Bearbeitungsgebühr, soweit ich mich erinnere 30,00 Euro, vermittelt. Bei Smava handelt es sich um eine seriöse Plattform die dem "privaten Geldverleih" eine rechtliche Grundlage gibt und sichert sowohl Auszahlung, wie auch Rückzahlung.

Ich persönlich habe das Portal jedoch nicht getestet und kann daher nur aus Erzählungen einer Freundin sprechen. Diese hat sich vor einigen Monaten über Smava Geld geliehen und ist sehr zufrieden. Smava holt anhand den wirtschaftlichen Daten Analysen ein und legt darüber für jeden User einen individuellen Kreditrahmen fest, den dieser sich letztlich über Smava leihen kann. Den Zinssatz und die Kreditlaufzeit können frei gewählt werden.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^