Freilauf für Meerschweinchen - Regenfrage

vom 03.06.2008, 09:43 Uhr

Also unsere Meerschweinchen sind ja normal drinnen. Gestern kam endlich das Freigehege für draußen an, haben es im Internet gekauft. Nun habe ich gehofft, daß die Beiden heute da rein dürfen. Es ist aber bei uns so, daß es ja heute Nacht geregnet hat und nun das Gras feucht ist.

Es regnet jetzt im Moment aber nicht. Würdet ihr die Meerschweinchen, dann lieber drinnen lassen, da das Gras feucht ist, oder ist das egal? Heute sollte es auch nur 20 Grad geben. Bin etwas unsicher, möchte ja nicht, daß sie krank werden und da ich weiß, daß hier viele Leute auch Meerschweinchen haben dachte ich , daß ich Euch mal frage, wie ihr es bei dem Wetter macht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn deine Meerschweine sonst nur drinnen leben, und das feuchte Gras nicht gewohnt sind, dann würde ich sie nicht rus setzen. Auch weil das feuchte Gras, wenn sie es fressen, Blähungen verursachen kann. Mann soll sie ja immer langsam an etwas neues Gewöhnen.

Aber temperaturmäsig geht es doch mit 20 Grad, ist nicht zu heiss, aber auch nicht zu kalt. Wenn du sie das erste mal jetzt raus setzt, musst du nur aufpassen, das sie keine Zugluft abbekommen, sonst erkälten sie sich. Also bei zuviel Wind würde ich dann noch lieber etwas warten.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ohje, ok dann lasse ich sie lieber drinnen. Wegen dem Wind müssen wir auch sehen, wir wohnen direkt am Feld und Berg. Da ist immer viel Wind, auch an warmen Tagen. Danke für den Tipp. Dann werden wir mal sehen, daß wir ihnen einen Platz geben der windgeschützt ist, bzw. was bauen, damit sie keinen Zug bekommen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

also wenn das Gras noch feucht ist, würde ich sie nicht heraussetzen. Sie können dadurch von Blähungen hin bis zur Erkältung alles bekommen. Da wär mir das Risiko zu groß. Bei uns ist es momentan angenehm kühl, das genießen meine Schweinchen im Eigenbau und liegen faul in der Ecke herum.

Auch wegen des Zugs aufpassen, Meerschweinchen bekommen leicht einen Zug. Am besten einen windgeschützen Platz suchen :) Soll ja auch bald wieder "wärmer" werden, sodass das Gras trocknen kann. Umsonst hast du ihn schonmal nicht gekauft ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde sie bei nassem Graß auch nicht hinaus setzen. Es kann sehr leicht sein, dass sie sich verkühlen.

Auch ist das nasse Graß nicht gut für die Tiere die es nicht gewohnt sind. Das weiß ich von den Pferden. Wenn es regnet sollten sie nicht zum Graß gelassen werden und deshalb tue ich es bei den anderen Tieren auch nicht. Das ist meiner Meinung nach in etwa das selbe.

Aber eine Möglichkeit wäre, dass du sie langsam desensibilisierst. Ich würde ihnen bei Regen immer eine kleine, aber wirklich kleine, Portion nasses Graß in den Käfig legen und schauen ob sie es fressen und ob sie es vertragen. Ob keiner Durchfall oder andere Verdauungsstörungen bekommt. Dann würde ich die Dosis immer ein wenig steigern und nach einiger Zeit dürfte es dann kein Problem sein sie auch bei nassem Wetter raus zu setzen. Auf was ich aber auf jeden Fall achten würde, ist dass es auch ein trockenes Plätzchen im Gehege gibt, wie zum Beispiel ein Häuschen, das mit Stroh gefüllt ist. Damit sie sich zurück ziehen können, wenn ihnen zu kalt ist.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^