Bei Gewitter im Hochhaus - Unwohl fühlen

vom 02.06.2008, 20:24 Uhr

Hallo,

ich arbeite im obersten Stock des drittgrößten Hochhauses in Frankfurt am Main, und gucke gerade aus der riesigen Fensterfront raus.

Hier zieht es von allen Seiten zu, es kam auch schon ein heftiger Schauer runter und es blitzt und donnert vom Feinsten. Eigentlich weiß ich ja, dass das Gebäude sicher ist und dass mir nichts passieren kann, aber trotzdem fühle ich mich irgendwie unwohl und kann mich nicht richtig konzentrieren.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh du Arme, da hätte ich aber auch Angst. Wenn es hier blitzt und donnert, dann habe ich auch total die Angst. Wir wohnen zwar nur im ersten Stock, aber ich habe tierische Angst davor, das der Blitz hier einschlägt, und es anfängt zu brennen. Unser fachwerkhaus ist nämlich knappe 300 Jahre alt.

Und bei uns im Ort ist eine Nachbarstrasse, wo nur alte Scheunen stehen, und vor ein paar Jahren sind dort fast alle Scheunen abgebrannt. Und ich weiß auch gar nicht, ob wir hier einen Blitzableiter haben. Bei meinem Vater hat letztes Jahr der Blitz eingeschlagen, trotz Blitzableiter. Der Blitz kam aus der wand aus einem alten Antennenkabel raus, und die ganze Tapete drum rum war verbrannt. Es ist zum Glück nichts schlimmeres passiert.

Aber in eurem Hochhaus gibt es ja bestimmt mehrere Blitzableiter, und Rauchmelder, von daher brauchst du da wirklich keine Angst haben.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh, das kenne ich nur zu Gut . Ich war auch mal in einem Hotel ganz oben untergebracht und dann hat es auch gewittert. Sonst liebe ich ja Gewitter aber irgendwie konnte ich damals nicht reug bleiben. Andererseits wohne ich in einem normalem Haus am Berg und da hat schon mal der Blitz eingeschlagen und noch nie in einem Hochhaus in dem ich mich bei Gewitter befand.

Wie du ja schon erwähntest dort gibt es natürlich auch Blitzableiter und so weiter. Aber aus irgendeinem Idiotischem Grund hatte ich damals Angst, dass des Toben des Gewitters das Hochhaus umschmeist und mich natürlich mit! Naja wie schon gesagt die Ängste sind natürlich von der Vernumpft aus unbegründet, allerdings glaube ich das dieses Unwohl sein auf eine tatürliche gesunde Angst beruht die wir von unseren Vorfahren geerbt haben.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich selber wohne auch in einem Hochhaus, und kann ein wenig verstehen, wie du dich gefühlt hast. Einerseits mag ich Gewitter sehr gerne, besonders wenn man im Trockenen sitzt und dann rausschauen kann, vielleicht auch Leute beobachten, die im Regen nach Hause rennen, aber andererseits habe ich auch manchmal Angst, besonders wenn das Gewitter ausartet und stärker als die Sonstigen sind. Dann habe ich immer Angst, ob der Kran auf der Baustelle neben unserem Haus noch hält, oder ob er auf unser Haus stürzen wird.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Wenn man sich hoch oben in einem Hochhaus befindet, während es gewittert, dann bemerkt man ja so einige Unterschiede. Irgendwie ist da alles elektrisch geladen. Man bekommt schnell einen kleinen Schlag, und die Haare stehen einem unter Umständen hoch. Man merkt das Gewitter wirklich am Körper. Auch, wenn man dort im Gebäude wahrscheinlich sicher ist, so merkt man dann natürlich etwas, und daher denke ich, ist es logisch, dass einige Menschen das unangenehm fühlen und dann ein mulmiges Gefühl davon bekommen. Vielleicht auch, weil es einfach nur ungewohnt ist.

Besonders schlimm finde ich persönlich es übrigens, wenn es nicht nur gewittert, sondern auch noch stürmt. Das durfte ich mal bei einer Freundin, die mit zwölften Stock eines Hochhauses lebte, miterleben. Da war, wie gesagt, diese elektrische Ladung überall, und zudem war der Wind so stark, dass man das Gefühl hatte, das ganze Gebäude würde leicht schwanken. Außerdem klapperte der Wind richtig an den Fensterscheiben, die wohl nicht so richtig im Rahmen saßen. Das war schon erschreckend, gerade für uns im Kindesalter.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^