Morgens die Zähne vor oder nach dem Frühstück putzen?

vom 02.06.2008, 14:50 Uhr

Morgens die Zähne vor oder nach dem Frühstück putzen?

vorher
19
23%
danach
62
77%
 
Abstimmungen insgesamt : 81

Letztens hatte ich mit einigen Freunden eine Diskussion zum Thema Zähne putzen. Jeder muss sich ja morgens die Zähne putzen, die Frage ist nur wann. Ich zum Beispiel putze mir meine Zähne immer erst nach dem Frühstück, weil ich es sonst sinnlos finde. Ich wasche mir ja auch nicht vor dem kohleschippen die Hände. Wenn ich mir meine Zähne schön putze und danach dann frühstücke sind alle Zwischenräume wieder mit Essensresten voll und das macht nicht nur Mundgeruch sondern schädigt auch die Zähne.

Allerdings haben das einige meiner Freunde anders gesehen. Sie meinten einerseits, dass das Frühstück mit ungeputzten Zähnen nicht schmecken würde und andererseits, dass es eher darum geht den Plaque von den Zähnen zu putzen anstatt frische Essensreste und dass es eh 24 Stunden dauern würde, ehe die Essensreste den Zahn angreifen würden.

Nun ja ich fand die Erklärung doch irgendwie lahm und putze mir weiterhin erst nach dem Essen die Zähne. Die einzige Ausnahme mache ich wenn ich zum Beispiel in einem Hotel bin und zum Frühstück in einen großen Raum gehe und auch zu anderen Leuten vorher Kontakt habe. Da wäre es mir doch sehr unangenehm mit ungeputzten Zähnen mit anderen Leuten zu reden und darum putze ich mir im Urlaub die Zähne morgens immer einmal vor dem Essen und noch mal gründlich nach dem Essen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich putze mir meine Zähne immer erst nach dem Frühstück, einfach deswegen weil es doch immer hieß nach dem Essen die Zähen putzen.

Gut nach dem Aufstehen hat so gut wie jeder Mundgeruch und es ist schon etwas unangenehm wenn man morgens auch noch anderen Leuten begegnet. Wenn wir z. B. bei Besuch sind dann putze ich mir die Zähne immer vor dem Frühstück. Nach dem Frühstück putze ich sie dann einfach nochmal. Wenn ich das nicht tue dann hab ich immer so ein ganz komisches Gefühl im Mund.

Ich hatte auch mal so eine Diskussion mit einer Freundin von mir. Sie putzt ihre Zähne auch immer vor dem Frühstück. Sie ist der Meinung das es total eklig ist wenn man beim Essen sozusagen die ganzen Gerüche die sich so über Nacht im Mund angesammelt haben mit dem Essen runterschluckt. Naja, klingt für mich irgendwie komisch.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.08.2014, 15:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich putze meine Zähne nach dem Frühstück, weil es meiner Ansicht nach nicht viel bringt, sich die Zähne vor dem Frühstück zu putzen. Denn was bringt ein sauberer Mund vor dem Frühstück? Es ist natürlich ekelig wenn man vorher noch anderen Leuten begegnet, aber es ist noch weitaus ekeliger wenn man den ganzen Tag mit Essensresten durch die Gegend läuft. Vor allem wenn man in einem seriösen Job arbeitet und Kundenkontakt hat. Anders ist es jedoch, wenn ich beispielsweise in einem Hotel bin. Dann putze ich mir die Zähne vor und nach dem Frühstücken. Den es ist echt nicht appetitlich wenn man mit einem starken Mundgeruch fremden Leuten begegnet.

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich war es bisher immer klar und nicht hinterfragungswürdig, dass Zähne nach dem Essen geputzt werden. Für mich hat das auch immer Sinn gemacht. Die vermeintlichen Bakterien kommen ja beim Essen auf die Zähne. Was bringt es mir dann wenn ich diese vorher säubere? Auch putzt man ja meist auch abends vorm zu Bett gehen die Zähne. Daher sind diese morgens ja noch sauber, sofern man nach dem abendlichen Zähneputzen kein Essen mehr zu sich nimmt. :)

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich putze meine Zähne morgens vor dem Essen am Tisch. ich möchte nicht mit einer ungeputzten Person tiefgehende Gespräche am Tisch führen, wenn ich weiß, die jenige hat sich noch nicht gewaschen. Man kann ja nach dem essen nochmal putzen, aber nach dem Mittag putzt man ja meist auch nicht.
Also ich setzte mich nur an den Tisch, wenn ich einen sauberen Mund habe.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gehöre auch zu der Gruppe die erst nach dem Frühstück ihre Zähne putzen. Ich mein gegen den Mundgeruch am Morgen kann doch niemand was machen und wenn man dann was gegessen und getrunken hat ist es sowieso nicht mehr so schlimm. Und wenn ich vor dem frühstücken meine Zähne putze schmecken mir die ersten Bissen auch gar nicht, weil man dann immer noch den Zahnpastageschmack im Mund hat und die Geschmacksknospen alle außer die hinteren "verstopft" sind und mit den hinteren schmeckt man nur das bittere im Essen und trinken. Also ich putze immer nach dem Essen, weil es dann besser schmeckt und ich so meine "schmutzigen" Zähne säubern kann.
Aber unter der Woche erledigt sich das eh alles von selbst, weil ich so früh noch nichts esse.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich putze auch vor dem Frühstück und was anderes kommt für mich auch überhaupt nicht in Frage, einfach, weil ich mich morgens selbst nicht erriechen kann und da möchte ich das auch keinem anderem zumuten.
Ich finde den morgendlichen Geschmack im Mund echt abstoßend- da würde ich keinen Bissen herunterbringen.

Für mich zählt auch das Argument nicht, dass man ja mit dem Frühstück die Zähne wieder "verschmutzt", denn das tut man mit dem Mittagessen auch und die wenigsten Menschen gehen hinterher Zähne putzen. Jedem das seine, würd ich sagen.

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Normalfall putze ich meine Zähne natürlich auch nach dem Frühstücken. Da ich sowieso meistens morgens alleine zu hause bin, stört auch niemanden meinen Mundgeruch, außer mich selbst ein wenig. Aber meistens trinkt man ja eh einen Schluck Wasser oder so nach dem Aufstehen und danach frühstücke ich auch meistens gleich.

Wenn ich allerdings zum Frühstück Besuch bekomme, dann putze ich mir natürlich schon vorher die Zähne. Das würde mich dann selbst auch stören. Ich kann mich noch erinnern als wir klein waren, waren wir immer im Urlaub in einem Bauernhof, da war morgens immer eine Schlange nur zum Zähne putzen, damals hatte ich mich immer gewundert wieso die Leute das vor dem Frühstück machen. Aber jetzt weiß ich ja auch warum, weil es eben angenehmer ist so den anderen Gästen oder Besuchern gegenüber zu sitzen.

Aber wie gesagt, putze ich auch meistens nach dem Essen meine Zähne, sonst bringt es ja nicht wirklich was.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich putze grundsätzlich sobald ich aufgestanden bin und keine Sekunde später. Ich kann den Geschmack früh nämlich nicht leiden und hab dann auch das Gefühl unangenehm zu riechen und das muss natürlich beseitigt werden.

Erst nach dem Zähneputzen genehmige ich mir dann einen Kaffee (und weil der Geruch für nicht Kaffeetrinker auch unangenehm ist, gibt es einen Kaugummi hinterher) und dann gehe ich erst zur Uni.

Ich finde das ja nicht so toll, wenn jemand erst nach dem Frühstück die Zähne putzt, vor allem wen derjenige einen in der Zeit anspricht, wenn er den Mund hält ist mir das ja herzlich egal. Aber wie gesagt, ich würde mich da unwohl fühlen.

Abends mach ich es aber so, dass ich nach dem letzten Bissen Zähne putze,
Also, jeder wie er mag.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich putze eher selten vor dem Frühstück, auf jeden Fall aber immer nach dem Frühstück. Wieso haben eigentlich so viele hier Mundgeruch nach dem Aufstehen oder denken, dass andere Personen dieses Problem haben könnten?

Vor einiger Zeit hatte ich mal mit der Prophylaxe-Schwester meines Zahnarztes eine Unterhaltung über die Zahnhygiene, weil mir die gründliche Zahnreinigung morgens mit Kind manchmal etwas schwerer von der Hand geht. Die Schwester meinte, dass ich lieber abends sehr gründlich die Zähne reinigen sollte (da habe ich ja auch noch mal genug Zeit für Interdentalbürsten und Zahnseide, wenn mein Sohn im Bett ist). Tagsüber würden durch essen und trinken ohnehin die Zähne am meisten gefährdet sein und in der Nacht würde dann ja nicht mehr viel passieren. Weswegen die Zahnreinigung am Morgen mit "einfach nur" Zähne putzen etwas weniger gründlich ausfallen darf.

Das hat mich auch in meiner Meinung bestätigt, dass Zähneputzen nach dem Frühstück völlig ausreichend ist, wenn man abends gründlich geputzt hat und danach nichts mehr gegessen oder getrunken hat (außer Wasser still und pur). Und gegen das komische Mundgefühl am Morgen reicht mir ein großes Glas Wasser, dass auch gleichzeitig meinen Kreislauf ankurbelt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^