Kann die Heizung rosten?

vom 02.06.2008, 13:04 Uhr

Hallo,

Um mal vorweg zu nehmen: Ich habe Haustiere bei denen jede Woche einiges an Wäsche anfällt. Da ich aber nicht jede Woche mit der Maschine diese Wäsche waschen will (sondern nur einmal m Monat) wasche ich sie mit der Hand und sehr wenig Wasser im Eimer. Dazu benutze ich Sagrotan damit die Wäsche auch sauber wird.

Da mein Wäscheständer oft schon voll ist und ich aus hygienischen Gründen auch die Tierwäsche nicht unbedingt immer mit der Menschen Wäsche zusammen hängen will, meinen Wäscheständer aber auch nicht aufgrund Platzmangels ganz aufklappen kann, hänge ich des öfteren Wäsche über die Heizung.

Mein Freund hat mich dann gestern darauf hin gewiesen, dass die Heizung auch rosten kann. Ich dachte immer Heizungen wären besonders gestrichen, damit sie gerade nicht rosten können. Außerdem wird eine Heizung doch von sich aus auch manchmal nass, dann müsste ja jede rosten. Und wenn sie rosten kann, kann es dann auch Probleme mit Schimmel geben?

Kann ich denn in Zukunft meine Wäsche unbesorgt auf die Heizung hängen, oder sollte ich wirklich alles auf den Wäscheständer tun? Trockner habe ich leider keinen und gerade im Winter braucht die Wäsche oft sehr lange und deswegen hänge ich Sachen, die ich anziehen möchte generell auf die Heizung.

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße
Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Bei manchen Heizungen ist die Farbe fast unsichtbar abgeplatzt und da kann es durchaus rosten. Besonders scharfe Wasch und Putzmittel können auch den Lack schädigen. Wenn man mal Heizungen ansieht, die direkt neben der Toilette stehen, wo auch Männer im Haushalt sind, die im Stehen pieseln, kann man sehen, dass durch die Säure auch der Lack geschädigt wird. Und dann rostet die Heizung.

Ist die Heizung aber Fehlerfrei gestrichen und noch keine Schädigung im Lack, denke ich nciht, dass sie so schnell rostet. Passieren kann das aber durchaus. Da muss ich deinem Freund recht geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
also in unserem alten Haus haben die Heizkörper gerne gerostet. Vorallem wenn kleine, unsichtbare Risse im Lack sind. Dann sieht man das Unheil erst, wenn die Farbe durch den Rost darunter abplatzt. Dann zu schleifen und neu streichen ist dann unumgänglich.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^