Schuppige Haut bei Meerschweinchen - was kann das sein?

vom 01.06.2008, 13:05 Uhr

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich meine Meerschweinchen gegen Milben behandelt, da sie alle drei an den Ohren schuppige Haut hatten und eben auch am Hinterteil. Am restlichen Körper konnte man nichts auffälliges entdecken. Die Tierärztin hat dann auf Milben untersucht und wurde auch fündig. Also haben mir Strongh*ld Spot *n Gel bekommen und damit habe ich 2x im Abstand von 3 Wochen alle vier Meerschweinchen behandelt.

Sie haben sich dann auch direkt merklich weniger gekratzt, und auch die schuppige Haut an den Ohren ging innerhalb von drei Wochen ganz weg.

Die Schuppen am Hinterteil der Tiere sind aber geblieben. Sie sind nur minimal kleiner geworden, ansonsten sind sie noch genauso zahlreich und in gleicher Ausführung vorhanden wie vor der Behandlung. Ich war wegen einer anderen Sache am Freitag beim Tierarzt, und die TA konnte keine Milben mehr feststellen.

Meine Tierärztin hat mir nun gerade, ein Aloe Vera Spray zu nutzen, denn sie meinte dass es sein könnte, dass die Meerschweinchen durch die Heizungsluft oder generell trockene Luft einfach schuppige Haut bekommen haben und das nun eben jetzt nicht mehr von alleine weggeht.

Das Aloe Vera Spray habe ich jetzt natürlich bestellt, aber es ist noch nicht da. Kann ich da sonst vielleicht irgendwas machen? Hattet ihr auch schonmal schuppige Haut bei Euren Meeris und könnt mir vielleicht Tips geben?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich hatte ein Meerschweinchen, welches Schuppen hatte. Meine Tierärztin hat immer mal wieder geschaut ob da was wäre, aber nie etwas gefunden. Die anderen Tiere hatten nichts, daher war die wahrscheinlichkeit auf Milben oder sonstige Parasiten eher gering.

Mein Meerschweinchen hatte das sein ganzes Leben lang und es hat es nie gestört. Also habe ich auch nichts weiter auf die Haut geschmiert oder sonstiges mit dem Tier veranstaltet, es war halt wie es ist. Es gibt ja auch Menschen, die Schuppen haben und das ihr Leben lang. Meerschweinchen sind da wohl nicht anders, denn auch die können eine Allergie oder ähnliches haben (vielleicht ist es ja bei deinem Schweinchen der Fall?).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

also generell wäre eine Allergie bestimmt möglich, aber da wäre es dann doch vergleichsweise unrealistisch, dass alle vier Meerschweinchen gegen das Gleiche allergisch sind und auch noch gleich reagieren, oder?

Hatte Dein Meerschweinchen denn diese Schuppen auch nur am Hinterteil, oder am ganzen Körper? Bei Meinen ist es nur bis zu den beiden Powirbeln, danach ist alles ganz normal komischer Weise.

Aber ich bin ja beruhigt, dass es auch andere Meerschweinchen gibt, die sowas haben bzw hatten. Ich weiß nämlich nicht, inwieweit schuppige Haut ohne ernsten Erreger oder Hintergrund bei Meerschweinchen auftreten kann. Da es sie aber nicht zu jucken oder zu stören scheint, habe ich da auch keine große Sorge.

Das mit dem Aloe Vera Spray, welches mir meine Tierärztin empfohlen hat, werde ich dann noch ausprobieren. Vielleicht hilft das ja gegen die trockene Haut, durch die ja Schuppen entstehen.

Danke und LG

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Liebe QN,

Was für eine Rasse sind denn deine Meerschweinchen, bestimmte Rassen neigen nämlich stärker zu Schuppen (zb Rexe).

Das Aloe Vera Spray ist sicherlich nicht verkehrt. Zusätzlich könntest du noch Zinksalbe ohne Parfüm dünn auftragen. Zink ist ein Bestandteil der Haut und somit ist es immer gut für Mensch und Tier.

Ich würde auf jedenfall was unternehmen, denn Schuppen sind nicht normal und könne behandelt werden. Normale Haut ist glatt und geschmeidig! Ich finde es auch gut, dass du dir solche sorgen um deine Tiere machst.
Kratzt sich dein Meerschweinchen denn auch verstärkt?

Eine Weitere Hypothese kann sein, dass das gesamte Säureverhältnis der Haut deiner Tiere durch die Pilzbehandlung gestört ist und die deshalb den PH Wert wieder herstellen musst. Frage am besten bei deiner Tierärztin nach entsprechenden Lotionen, baden empfehle ich allerdings nicht, da Meerschweinchen davon eine Lungenentzündung bekommen können.

Lg Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

2 meiner Meerschweinchen, die im guten Alter von 6 Jahren momentan sind, haben am "fast" ganzen Körper Schuppen. Diese wurden vom Tierarzt schon "zahlreich" untersucht und auch "eingeschickt", doch diese sind nicht bösartig oder sonstetwas. Sie kommen im "Laufe" des Alters. Sie stören die beiden nicht und sie verändern sich auch nicht. Haben sie seit ca. 1 Jahr. Gehe alle 3 Monate mit meinen beiden Rentnern zum Tierarzt und lasse sie untersuchen, doch seitdem war nie etwas, d.h. sie kratzen sich absolut nicht, es kommen keine Wunden zustande.

Diese Schuppen hängen bei ihnen am Fell. Man "könnte" sie rausziehen, doch das wäe eine langwierige Prozedur und das möchte ich den beiden in diesem Alter nun wirklich nicht mehr antun. Außerdem sind sie laut Tierarzt ja nicht gefährlich.

Mein Tierarzt meinte auch, ich solle sie bloß nicht baden, wegen den Schuppen, da sie eben extrem schnell dazu neigen eine Lungenentzündung zu bekommen und diese ist sehr schwer behandelbar. Habe ich selbst leider schon bei einem Meerschwein, das einen Zug bekommen hatte und dazu noch eine Lungenentzündung bekam "merken" dürfen.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

also so schnell bekommen die keine Lungenentzündung. Wenn man seine Tiere für eine Show fertig macht, badet man sie grundsätzlich, und föhnt dann halt trocken. Das ist kein Problem und solange die Tiere nicht ein schwaches Immunsystem haben und keinen Zug bekommen, passiert da auch nichts.

Dennoch werde ich meine Meerschweinchen nicht wegen Schuppen baden. Dieses Spray werde ich ausprobieren sobald es da ist, mit etwas Glück hilft das ja schon.

Meine Meerschweinchen kratzen sich selten, eben so, wie sich die Meeris kratzen. Ganz bleibt das natürlich nicht aus aber das ist ja selbstverständlich.Meine Meerschweinchen sind alle vier Peruaner, allerdings haben sie momentan kurze Haare, wegen der Hitze.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

also mitlerweile ist es nicht mehr nötig Meerschweinchen für eine "Show" zu baden, da es Mittelchen gibt die man auch ohne Wasser nutzen kann.

Lungenentzündungen sind gerade für solche Kleintierchen schneller zu bekommen, als man denkt. Habe selbst bei einem meiner Schweinchen einen langen Weg durchgehen müssen, damit sie diesen Kampf überlebt hat.

Meine beiden Schweine die diese Schuppen haben, sind beides Coronets, werden jeden Tag gebürstet. Hatte anfangs auch "Creme´s" bekommen, die aber nicht viel nutzen. Da es bei denen aber nur an den Wirbeln ist und nicht am ganzen Körper gibt es wohl eine Ursache. Vielleicht hilft die Creme ja :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^