Beste Cross / Bester Roller

vom 01.06.2008, 09:53 Uhr

Ich bekomme in ca. 2 Wochen eine Cross. Und zwar die Derbi Senda X-Race 50R. Das R steht für Enduro, d.h. die Cross hat Stollenreifen und keine Straßenreifen wie es bei der Supermoto der Fall ist. Die Cross werde ich in schwarz bekommen.

Ich habe beim Händler eine Weile überlegt, was für einen Roller bzw. was für eine Cross ich nehmen soll. Habe mich dann aber doch für die Cross entschieden, da ich selber "nur" 400€ zahlen muss. Den Rest bekomme ich bezahlt :D . Kostet ja knapp über 2000€ :roll: .

So ich wollte euch mal fragen welchen Roller bzw. welche Cross ihr habt bzw. hattet.

PS: Ich rede hier von der 50ccm³ Klasse :o .

Mfg Chief

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile den A1 Führerschein und fahre ne 125er aber beim Kauf meines Mofas stand ich natürlich auch vor der Frage, welche Motorradart ich denn nun nehmen sollte.

Die Frage war allerdings, wenn man die Vor- und Nachteile mal vernünftig abwägt, sehr schnell beantwortet. Der Roller kann einfach viel mehr dadurch punkten, dass er ein richtiges Lastentier ist. (Gepäckträger hinten, Rucksack, Gepäckträger vorne, Durchstieg, evtl. Helmfach, usw.) Wenn man ihn mit Zubehör vernünftig aufmöbelt kann man damit wirklich alles transportieren. So kann man schon als 15 Jähriger mal in den Urlaub fahren (mit Zelt und sonstigem Gepäck zum Baggersee :lol: ) Außerdem kommt man sich mit der Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern (beim Mofa weniger) nicht so albern vor, weil keiner schneller fahren kann. Die Maschinen verbrauchen oft nicht sehr viel und es gibt sie in allen Farben, Marken und Variationen. Ich bin vor einem Jahr eine weiße Vespa PK XL2 gefahren, mit Viergangschaltung und Zweitaktmotor. Eine Cross vor allem eine Enduro käme für mich nicht in Frage.

Normalerweise geht man davon aus, dass die Kiste was "unter der Haube" hat und das kann man mit einem 50 Kubik Motor nun wirklich nicht sagen. Man hat zwar eine Rießenmaschine, kriecht aber mit 50 Stundenkilometern und einem leißen Viertakter am weißen Seitenstreifen dahin und kommt sich auf Dauer richtig blöd vor. Vorteile hat die Kiste keine. Man kann nichts damit transportieren, oft sind sie durch das höhere Gewicht ziemliche "Säufer", wenn es um Benzin geht, sie ziehen auch nicht sonderlich besser als ein Roller und jeder Roller darf gleich schnell fahren wie du, die vor 2001 gebaut wurden sogar noch schneller (45km/h Grenze war damals noch bei 50km/h), und die Enduroreifen kosten zwar maßig Geld (Größe, anders als beim Roller), sind aber auf der Straße absolut unnütz (und im Gelände wirst du mit deinem Motörchen ziemlich schnell aufgeben müssen) und fahren sich total schnell ab. (wegen Geländeprofil)

Ich weiß, mit 15 meint man, es sei cool, jetzt irgendwo mit der Crossmaschine aufzutauchen. Ich finde es aber einfach nur lächerlich, wenn man sich dabei noch was einbildet.

Meine Meinung dazu.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mit 15 einen Aprilia Roller bekommen. Darauf bin ich sehr stolz, vorallem weil es mein Vater selbst repariert hat und ich ihm geholfen habe. Daher haben wir für das Ding nur 400€ gezahlt (die Ersatzteile mit gerechnet). Aber dafür geht es sehr gut, um die 90km sind es schon. Ich weiß is ein wenig zu schnell. :roll: Aber was solls rumgurken is auch fad :wink:

Ich fahre jetzt noch immer ab und zu damit, obwohl ich bereits ein Auto habe. Es ist einfach witzig damit herum zu düsen :wink:

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem!

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soo möchte hier mal einige Aussagen von Spaxl zu Fall bringen, da sie einfach nicht stimmen :lol: .

Vorteile hat die Kiste keine. Man kann nichts damit transportieren, oft sind sie durch das höhere Gewicht ziemliche "Säufer", wenn es um Benzin geht, sie ziehen auch nicht sonderlich besser als ein Roller und jeder Roller darf gleich schnell fahren wie du, die vor 2001 gebaut wurden sogar noch schneller (45km/h Grenze war damals noch bei 50km/h), und die Enduroreifen kosten zwar maßig Geld (Größe, anders als beim Roller), sind aber auf der Straße absolut unnütz (und im Gelände wirst du mit deinem Motörchen ziemlich schnell aufgeben müssen) und fahren sich total schnell ab. (wegen Geländeprofil)


*hust* Stimmt mal überhaupt nicht. Mit der Cross die ich besitze komme ich pro Liter ca. 5-10km oder noch weiter, als Freunde von mir die einen Roller besitzen (ebenfalls 2-Takt). Naja es steht zwar bei jedem Roller/jeder Cross, dass sie nur 45 km/h fahren, was jedoch nur zu Beginn stimmt, wenn der Motor uind das getriebe und Alles noch nicht eingefahren ist. Danach, wenn sie eingefahren ist, geht jeder Roller/jede Cross die Name und Marke (ich meine keine Billigmarke wie Kymco oder so :roll: ) mindestens 50km/h wenn nicht 55-60km/h :o .

Die Enduroreifen kosten nicht maßig Geld , da sie immer noch zu Mopedreifen zählen und somit um einiges billiger sind als z.B. die Reifen einer Cross mit Straßenreifen, da die Reifen einer Supermoto bereits als Motorradreifen zählen und man dann auch dementsprechend dafür zahlt (ca. das doppelte) Aja und im Gelände muss ich mit meinem "Mtörchen" nicht schnell aufgeben :roll: ich weiß ja nicht was für Cross du gefahren bist oder kennst, aber wenn diese im Gelände nicht benützbar ist, dann ist kurz und einfach nur Billigschrott : . Im gelände komme ich gut voran und auch ohne Problem Steigungen hinauf bei denen man zu Fuß oder mit dem Rad recht stark schnaufen würde .

Naja und zu deinem "lächerlich": Das was du geschrieben hast ist lächerlich, wenn man seinen Roller mit Koffern zupackt. Das schaut lächerlich aus und nicht wenn man mit einer Cross in der Gegend rumfetzt :roll: . Aber naja jedem seine Meinung .

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

meine Aussagen zu Fall bringen. Soso. Es kann wirklich gut sein, dass du bei entsprechender Fahrweise oder besseren Vergasereinstellungen mehr rausholst als deine Freunde. Von 10 Kilometern brauchst du mir allerdings nichts zu erzählen, außer die Roller sind uralt, aus einer Zeit, wo es auf den Verbrauch noch nicht so drauf ankam. Es kann natürlich auch sein, dass die Roller deiner Kumpels etwas frisiert sind.

Ja stimmt! Mein Roller geht, wenns gerade aus geht auch 60. Was der Tacho dazulügt möchte ich nicht wissen. Aber gehen wir mal davon aus, er läuft wirklich 60. Sobald eine Steigung von etwa 15% daherkommt bin ich mit meinem Fliegengewicht von 70 Kilogramm plötzlich nur noch bei 30km/h. Und da geht es deiner Cross hundertprozentig nicht anders. Deswegen kann ich auch nicht verstehen, wie du behaupten kannst, deine "Enduro" wäre im Gelände einsetzbar. Bist du eigentlich schonmal im Platzregen durch ein Schlammloch von 20cm Tiefe gefahren? Ich schon. Mit einem 50er Mofa-Roller. Da darfste dann absteigen, Vollgas geben, die Kupplung springen lassen, anschieben und hoffen, dass der Reifen doch bitte mal greift. Dass du im Hochsommer bei 30 Grad schöne trockene Wege befahren kannst (wo ich zu Fuß und mit dem Rad schnaufe) ist mir schon klar. Wie schnell sollst du allerdings auch dazusagen.

Im Gelände einsetzbar brauchst du mir bei 50 Kubik nicht zu erzählen. Zu den Reifen: Ich gebe zu, dass Rollerreifen (da kleiner) schneller abgefahren sind (obwohl Markenware bestimmt gute 5000 Kilometer hält). Trotzdem sind auch deine "Mopedreifen" (von denen du da schreibst) doppelt, wenn nicht dreimal so teuer, während ein normaler Rollerreifen schon ab 20 Euro zu haben ist.

Was lächerlich ist, da hat wohl wirklich jeder seine eigene Meinung. Ich kenne auch einige "Rennfahrer" die mit ihrem 50 Kubik Motörchen am linken Seitenstreifen dahincruisen (so nennt man heute langsam fahren) und dann ein Elefantenrennen mit nem Roller veranstalten. Weil die Cross meistens etwas besser ziehen haben sie es dann bergauf mit 35km/h deutlich einfacher als der Roller der nur 30km/h schafft. Wenn sie dann überholt haben freuen sie sich, bis ein gut trainierter Radfahrer kommt und mit seinem Rennradel überholt. Von "durch die Gegend fetzen" brauchen wir hier nicht reden. Ich wohne im Gebirge (Bayerischer Wald) und da sind Steigungen ab 15% an der Tagesordnung.

Trotzdem finde ich es deutlich besser mit einem Roller zu fahren (der ja sehr viele Vorteile, wie im letzten Beitrag beschrieben, hat), wo sowieso jeder gleich weiß wie schnell die Kiste läuft, als mit einer Rießenmaschine zu fahren, wo man meint das richtig Power dahintersteckt, die aber dann doch nur 60 (Obergrenze, ungetunt) schaffen.

Nochmal zu meiner Wenigkeit: Ich bin selber Jugendlicher und fahre derzeit (mit meinem A1) eine Vespa PX 125 (optisch etwas aufgemotzt) mit Stollenreifen. Im Gelände lach ich wirklich jede 50er damit aus. Auch wenn sie manchmal mit Koffern zugepackt ist (letzte Woche Abschlusszelten) lacht mich komischerweise kein 50 Kubikfahrer aus, wenn ich ihn überhole, obwohl das doch so lächerlich ist. Aber naja.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^