Ärgerliches Brandloch im Shirt - was tun?

vom 31.05.2008, 22:29 Uhr

Heute war ich grillen und ich saß mit dem Rücken zum Grill. Mir ist dann auf einmal ein Funke in den Rücken gepustet worden, und hat mir ein fingergroßes Loch in ein schönes neues Shirt gebrannt, sowie meinem Rücken eine Brandblase beschert. Was mache ich denn jetzt mit dem Shirt?

Ich habe es mir vor ein paar Tagen erst beim Shoppen in Köln gekauft und fand es total toll, und nun ist es schon kaputt. Nähen werde ich es nicht können, denn das Loch ist ja doch relativ groß und ist echt ungünstig hinten am Rücken, ungefähr mittig. Wenn ich das Loch einfach zunähe sieht das Top an der Stelle ja so "gerafft" aus, - schlägt also Falten. Das möchte ich ja nicht.

Eigentlich kann ich da nur einen Aufnäher drüber machen, oder? Ich habe schonmal geschaut und habe ein paar hübsche gefunden, die wohl auch passen würden. Würde da an der Stelle vielleicht sogar ganz gut aussehen und das Top ein wenig außergewöhnlich noch verzieren.

Gibt es auch eine Möglichkeit, das Loch "normal" zuzunähen? Kann ich vielleicht weißen Stoff dahiner legen und dann ums Loch rum annähen? Das Top ist ein wenig durchsichtig, nur minimal, aber das wird das darunternähen eines Stoffes wohl schwierig machen. Ich ärgere mich so, dass dieses tolle Teil schon kaputt ist und würde es gerne retten.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie wäre es, wenn der, der den Funken rübergepustet hat es seiner Haftpflichtversicherung meldet. Wenn das Shirt noch so neu ist, hast du doch sicherlich noch den Kassenbon.

Ein Loch im Rücken ist ärgerlich und eine Applikation auf dem Rücken auch nicht gerade toll. Normal müsste die Haftpflichtversicherung des Verursachers das übernehmen. Und wenn es nur 10 oder 20 Euro sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

also es stand zu der Zeit keiner am Grill. Das war so ein großer mit so einem hängenden runden großen Rost, wie du ihn vielleicht von Grillhütten kennst? Das Essen war noch nicht auf dem Grill und die Kohle gerade fleißig am glühen/brennen. Ich saß eigentlich weit genug weg, eben auf einer aufgestellten Sitzbank, und auf einmal hat es mir nurnoch tierisch im Rücken weh getan. Da ist eben so ein Funke rübergekommen, wird wohl der Wind gewesen sein oder was weiß ich woher.

Daher werde ich da wohl nichts zurückbekommen, das Top hat übrigens fast 70 Euro gekostet und es war eben erst Mittwoch neu gekauft und noch nie getragen. Außerdem finde ich es super schön und wills unbedingt behalten.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise ist der Betreiber des Grills dafür verantwortlich, wenn was passiert. Er ist verpflichtet, den Grill soweit abzusichern und keine Stühle dort zu platzieren, wo was passieren kann. Und wenn der Wind von der einen Seite kommt, dann darf da eben keiner sitzen.

Gehe doch mal in eine gute Näherei oder Kunststopferei. Die machen das meist so, dass man hinterher so gut wie nichts mehr sehen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich selber würde auch keine Hand an kaputte Kleidungsstücke legen. Deswegen würde ich, sofern mir wirklich etwas an einem Kleidungsstück liegt, mich zu unserer Schneiderei in der Stadt begeben und dort einmal nachfragen, ob man an diesem Top noch etwas verändern kann und wie teuer es wohl werden wird. Die Preise in Schneidereien sind nicht gerade günstig, aber wenn dir das Kleidungsstück etwas bedeutet, dann würde ich diesen Weg einmal ausprobieren.

Eine andere Alternative, die du auch angesprochen hast, ist das Annähen eines Aufnähers. Da es sich aber um ein leicht durchscheinendes Top handelt, sieht ein Aufnäher bestimmt nicht so toll aus. Wenn du allerdings einen findest, der farblich und vom Stil her dazu passt, würde ich einen Aufnähen. Viel zu verlieren hast du ja nicht mehr. Bei einem richtig schönen Aufnäher kann das jedoch Wunder wirken. Der Nachteil bei dir ist allerdings, dass du dir die Stelle nicht wirklich aussuchen kannst. Auf dem Rücken würde sich ein mittig platzierter Aufnäher bestimmt gut machen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie wäre es wenn du das T-Shirt in Kombination mit einem Zipper anziehst? Ich weiß, jetzt im Sommer ist das nicht gerade ideal, aber für den Spätsommer ist es meiner Ansicht nach OK. Besser so als gar nicht. Vielleicht versuch es mal umzutauschen. Du musst einfach Glück haben und einer kulanten Verkäuferin zu begegnen. Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem und ich konnte es umtauschen. :)

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ja geschrieben, dass ich das Shirt in Köln in einem Designerladen gekauft habe. Ich wohne in Frankfurt, dass sind 200 km - das Schild vom Top ist natürlich längst ab und 200 km um etwas umzutauschen pro Weg fahre ich nicht. Das würdest Du wohl auch nicht.

Zipper im Sommer geht natürlich gar nicht, und im Herbst ziehe ich glaube ich andere Sachen an. Das Top wäre jetzt schön, gerade für den Sommer, denn es sieht meines Erachtens nach wirklich gut aus, ist genau das was ich haben wollte und ich war so stolz es gefunden zu haben - und dann kaputt. Direkt beim ersten mal Tragen.

Ich habe mir jetzt 3 Aufnäher besorgt bzw. online bestellt, Herzchen in einem schönen babyblau mit ein bisschen Schattur, die ich dann hinten auf den Rücken nähe. So schräg rüber, damit es so aussieht, als wäre das so. Ich denke, dass könnte mir den Farben auch ganz gut aussehen - nur weiß ich nicht, wie gut sich das Material nähen lässt.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Qn hat geschrieben:Ich habe ja geschrieben, dass ich das Shirt in Köln in einem Designerladen gekauft habe. Ich wohne in Frankfurt, dass sind 200 km - das Schild vom Top ist natürlich längst ab und 200 km um etwas umzutauschen pro Weg fahre ich nicht. Das würdest Du wohl auch nicht.

Ja diesen Weg würde ich tatsächlich nicht auf mich nehmen. Aber ich wußte nicht das du 200 km von Köln entfernt wohnst. Die Idee mit dem Aufnähern finde ich relativ gut. Zumal soetwas auch gut ausehen kann, wenn es passend zum Shirt aufgenäht wird, wie du es vor hast. Ich würde es aber nicht selber aufnähen, da es sonst zu einer weitern Materialbeschädigung kommen könnte. Geh mit dem Top am besten zu einem Fachgeschäft.

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^