Die beste Art der Baufinanzierung?

vom 30.05.2008, 20:32 Uhr

Ich werde demnächst mit meiner Ausbildung fertig sein. Da ich auch schon einen Anschlussjob gefunden habe, habe ich mir vorgenommen bereits in jungen Jahren in erster Linie für die eigenen vier Wände zu sparen. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, da ich damit gleichzeitig noch sinnvoll fürs Alter vorsorgen kann. Allerdings kenne ich mich im Bereich Finanzierung eigentlich gar nicht aus.

Nun hätte ich gerne mal einige objektive Tipps, da mir die Bank ja wahrscheinlich nur irgendeinen Bausparvertrag aufs Auge drücken will, bei dem sie möglichst gut rauskommt. Gibt es sinnvolle Alternativen zu einem Bausparvertrag und wie sehen diese aus?

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein wirklich tolles Vorhaben. Schön, daß Du in die Zukunft denkst.

Ich halte gar nichts von Bausparverträgen. Ich haben nur einen kleinen für meine Vermögenswirksamen Leistungen. Die Banken werden Dir dann zwar sagen, daß Du so einen Bausparvertrag in einem günstigen Kredit umwandeln kannst, dafür sind die Habenzinsen sehr gering.

Ich bin auch schon auf einen Aktienfond reingefallen. Ich habe in den Märkten USA und Japan (ich habe den euro, der bald gekommen wäre nicht getraut) investiert. Obwohl dies Fonds so sicher sind und mit praktisch null risiko habe ich alles am 11 September 2001 verloren. Zum Schluß habe ich nicht viel herausbekommen.

Ich vertraue seit dem nur noch Sparbücher. Am besten die von einer Direkt-Bank, die schon länger interbliert ist. Da muß man bloß eisern sein, daß man das Geld doch nicht ausversehen für etwas anderes ausgibt.

Im Herbst fange ich überings an zu bauen. Vielleicht auch schon eher.

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^