Wie gut sind Selbstbaumöbel?

vom 30.05.2008, 18:37 Uhr

Da wir gerade gebaut haben ist das Geld natürlich etwas knapp. Daher haben wir uns überlegt zumindest den Großteil der neuen Wohnungseinrichtung als Selbstbaumöbel zu kaufen. Wir haben dabei an ein großes schwedisches Möbelhaus gedacht und hätten uns nun im Vorfeld gerne einige unabhängige Meinungen dazu eingeholt.

Ich würde mich als handwerklich einigermaßen geschickt einstufen und traue mir die Montage der meisten Möbel durchaus zu. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob die Möbel tatsächlich ohne größere Probleme zu montieren sind, oder ob man sich damit nur unnötig ärgern muss. Denn sonst würde ich doch den Fachhandel vorziehen, der den Montageservice inklusive anbietet.

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, selbst ich habe bereits öfters bei dem bekannten schwedischen Möbelhaus eingekauft. Es gehört immer etwas Geduld dazu und ein paar kleine Aufreger sind Vorprogrammiert. Ich denke allerdings, dass es sich in Grenzen halten wird, ich bin ein 16 Jähriger Schüler zund habe auch schon das ein oder andere Möbelstück vor 3-4 Jahren aufgebaut gekriegt. Wenn du etwas Zeit investierst wird das schon.

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »


Ich selbst habe noch nicht oft etwas aus dem Möbelhaus gekauft, aber meiner Schwester habe ich beim Aufbau geholfen. Und ich fand das sehr einfach. Ich habe es als Mädchen geschafft, eine Couch komplett alleine aufzubauen, und das Teil steht immer noch :lol:

Im Ernst, das ist wirklich nicht schwer. Man muss die Gebrauchsanweisung nur sehr gründlich und ein paar mal lesen und darauf achten, dass man die richtigen Schrauben erwischt. Aber sonst ist das weiter kein Problem.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Samuel,

als Tipp zu den Möbeln kann ich dir sagen, dass man erstmal alles auspackt und schaut, ob alles da ist. Dazu nimmst du dir die Aufbauanleitung und schaust nach, bzw vergleichst die Teile die da sind mit den abgebildeten.

Und dann eben die Anleitung erstmal ganz durchschauen, bevor du anfängst aufzubauen. Das passende Werkzeug würde ich mir auch bereit legen, also Hammer :wink: , einen Schraubendreher mit verschiedenen Bitaufsätzen bzw einen Akkuschrauber inclusive den Bitaufsätzen. Zwar sind oft kleine Inbusschlüssel beim Bausatz dabei, aber mit einem Akkuschrauber und niedriger Drehzahl bzw niedriger Schlagkraft bekommt man das ganze schneller hin.

Aber auch ich kann dir sagen, dass ein wenig Streß und eventuell auch einige Maulerei vorprogrammiert ist. Jedenfalls ist es bei uns so, dass es irgendwann zu kleineren Unstimmigkeiten kommt, da mein Freund und ich da doch sehr impulsiv reagieren können.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Selbstbaumöbel eine gute Alternative sind, die auch das Budget nicht unbedingt übersteigen. Auch ist die Qualität relativ gut mittlerweile. Kann dir also auch nur dazu raten, beim Schweden einzukaufen, wenn ihr Selbstbaumöbel möchtet.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also ich habe auch schon meine Erfahrungen mit Selbstbaumöbeln gemacht, sowohl positive als auch negative.

Fangen wir mit dem schwedischen Möbelhaus in gelb blau an. Dort habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Alles, was ich dort gekauft habe, war erstmal vollständig und es waren genug Schrauben und Stecker dabei. Auch die Qualität des Materials war immer okay. Das Zusammenbauen habe ich bisher auch immer Problemlos hinbekommen - wenn man sich an die Aufbauanleitung hält, ist das alles nur halb so schlimm. Allerdings weiß ich nicht, wie es ist, einen ganzen großen Schrank selbst aufzubauen, weil ich mir so ein großes Teil dort noch nicht gekauft habe.

Auch bei anderen Onlineversandhäusern in rot weiß habe ich schonmal ein Bett bestellt, was auch zum selbst zusammenbauen war. Jedoch dachte ich nicht daran, dass ein Bett schwer sei aufzubauen. Mein Papa hat mir tatkräftig geholfen, und wir haben die Teile so wie in der Bedienungsanleitung zusammengeschraubt. Igendwann war das Bettt total schepp und schief, und es hat auch farblich nicht gepasst. Mein Papa hats dann erst gemerkt, dass die Bettenteile von zwei verschiedenen Betten stammten. Wir haben dann bei der Hotline angerufen und waren super genervt, die Frau hat dann gesagt "schlagen sie es ab" - das haben wir auch getan. Es war ruiniert aber wir mussten nichts zahlen. Dann musste ich ein neues Bett suchen und musste erstmal zwei Wochen auf dem Boden schlafen. Dort würde ich nie wieder etwas zum selbst aufbauen kaufen.

Meine Eltern haben genau dort auch schonmal kleinere Sachen bestellt und es war immer fehlerhaft, irgendwas war nicht dabei oder es haben einfach Teile nicht passen können weil sie doppelt waren.

Kaufe also da am Besten nichts ein - es kann unter Umständen da auch recht günstig sein, aber man hat sehr viel Aufwand, und viel Ärger, der sich nicht lohnt.

Zum schwedischen Möbelhaus kann ich Dir raten: Die Möbel sind zwar nicht die tollsten und auch haben millionen andere die Möbel, aber man kann sie doch recht Problemlos aufbauen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich muss dazu sagen, wer meint die Anleitungen von IKEA seien schwer, der hat noch nichts von Neckermann zusammen gebaut, denn dort sind die Aufbauanleitungen wirklich schrecklich. Das musste ich bei einer Freundin feststellen, die sich dort eine Vitrine gekauft hat, das war fast unmöglich.

Allgemein möchte ich aber sagen, so schwer ist es nicht, wenn man sich nicht all zu dumm anstellt. Bei großen Möbeln sollte man natürlich zu zweit sein, ansonsten gehts meist auch alleine. Meine Schränke stehen alle noch ;)

Noch ein kleiner Tipp. Schau nicht nur bei IKEA vorbei, denn mittlerweile sind es nicht mehr unbedingt die günstigsten, wie ich bei meinem Schlafzimmerschrank feststellen musste, den wir uns dann haben durch ein anderes Möbelhaus haben liefern lassen, weil der Schrank und die Lieferung wesentlich günstiger war als bei IKEA (und es handelte sich nicht um ein paar Euro, es waren mehr als 100 Euro, die wir dadurch gespart haben).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hi,

also ich habe mein ganzes Kinderzimmer damals mit 14 selbst zusammengezimmert, alles schwedisch selbstredend. Ich weiß nicht, warum alle immer maulen, die Anleitungen sind klar und verständlich, besonders witzig finde ich die kleine Comicfigur. Das einzige, wobei ich Hilfe brauchte, war der Schrank, den musste ich am Ende aufrichten, da brauchte man schon 2 Leute aber sonst... klappt super. Selbst wenn ich mehr Geld hätte, würde ich mir immer Möbel kaufen, die ich selbst zusammenbaue, hab noch nie von was anderem gehört.

LG Schnatterinchen

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi
na also falls man die Anleitung dazu lesen kann sollte das ganze relativ einfach zu sein. Allerdings kann es sein dass diese Möbel Qualitativ dann nicht so hoch sind. Und Leute mit 2 linken Händen sollten soetwas sowieso gleich lassen da sie sonst das ganze während des Aufbauens kaputt machen :P. Ansonsten können solche Möbel eine gute Alternative zu hochwertigeren Produkten sein.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also für mich ist es eigentlich schon selbstverständlich die Möbel selber aufzubauen, weil der Service für mich unnötig ist, sowohl praktisch als auch finanziell. Man muss sich nur eine klare Übersicht verschaffen, wenn man das Möbelstück auspackt und auch erst einmal darauf achten, ob alles vorhanden ist, was man auch lieber mal zweimal machen sollte.

Wenn du es dir selber noch nicht 100%tig zutraust, dann kannst du dir auch Hilfe von Freunden hohlen, die schon mehr Erfahrung damit haben. Es macht in der Regel auch sehr viel Spaß die Teile selber aufzubauen, denn dann weiß man, wie es geht und kann es bei Bedarf auch wieder selber abbauen, wenn man sie zum Beispiel in ein anderes Zimmer stellen will. Allerdings rate ich es ab, wenn man nicht sicher darin ist, denn man macht schnell mal was kaputt, was man dann meistens aus eigener Tasche wieder bezahlen muss.

Den Aufbauservice zu benutzen ist jedoch auch sehr verlockend, weil sie sofort merken, wenn ein Teil fehlt und es auch meistens sofort aus dem LKW hohlen können. Jedoch habe ich auch schonmal gehört, dass sie manchmal schlampig sind und auch dreckig. Bei uns im Wohnzimmer, wo wir uns einen Wohnzimmertische gekauft hatten und ausnahmsweise den Service genutzt haben, weil er in diesem Fall gratis war, haben sie eine Macke in unser Laminatboden gehauen, was uns aber erst später aufgefallen ist.

Deshalb rate ich dir deine Möbel selber aufzubauen, solange du es dir zutraust, denn ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht. :wink:

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

eine Freundin von mir arbeitet bei IKEA und hat auch demnach fast alle Möbel bei sich zuhause von IKEA. Alles selbst aufgebaut mit der tatkräftigen Unterstützung ihres Freundes, da es größere Schränke und Vitrinen waren, die man schon zweit aufbauen sollte.

Ich finde das die Möbel zwar schön aussehen, man aber erkennt, das sie von IKEA stammen. Auch meine Freundin meint selbst, das man jedes Möbelstück sofort erkennen würde, wenn es von IKEA gekauft wurde. Sie sind zwar preiswert, aber wenn man genug Zeit investiert und auch in anderen Möbelhäusern sich zwecks des Preises umschaut wird man schnell feststellen, das auch IKEA ab und an "teurer" sind als die "Standart" Möbelhäuser, die mir ehrlich gesagt besser gefallen.

Wir haben bei unserer Einrichtung bewusst auf IKEA verzichtet, da wir mit IKEA nich so sonderlich gute Erfahrungen machen durften. "Leider"! Es fehlten Teile oder die Möbel hielten nicht so wie sie sollten und fielen zusammen. Mussten wieder alles abbauen und umtauschen und so war das eine Hin- und Herfahrerein und das grenzt schon an den Nerven.

Der "Aufbauservice" ist meist recht gut, nur man sollte dabei sein, wenn die Möbel aufgebaut wird, denn man weiß eben nie wie schlampig sie sind beim "Reintragen". Nicht das sie eben eine Delle in die Tür oder sonstwas hauen "aus Versehen". Ich baue da lieber die Möbel mit meinem Freund selbst auf und da wissen wir eben auch was wir wie und wo aufgebaut haben.

Als erstes sollte man eben kontrollieren ob alle Teile dabei sind. Wir hatten leider mal das Pech, das ein Teil gefehlt hat und der Schrank schon fast komplett aufgebaut war. Das war sehr ärgerlich und kostet Nerven. Es hies dann alles wieder auseinander bauen und zurück schicken, da bekanntes Möbelhaus die kompletten Teile zurück möchte zum Umtausch eines neuen Möbelstückes.

Wünsch dir schonmal vorab viel Spaß :)

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^