Trockenfleisch als Snack - Was sagt ihr dazu?!

vom 29.05.2008, 15:25 Uhr

Hier möchte ich mal einen Thread über einen meiner favorisierten Snacks eröffnen, da ich erstaunt war das solch einer noch nicht existiert.

Das erste mal bin ich auf sowas gestoßen, als mein damaliger Arbeitgeber etwas davon zur Arbeit mitgebracht hatte. Er hatte mir etwas zum probieren angeboten und ich wusste im ersten Augenblick nicht was ich davon halten sollte. Nach ein paar Proben, bin ich inzwischen ein "Fan" dieses etwas anderen Snacks.

Wie der Name Trockenfleisch sagt, ist es gewürztes und getrocknetes Rindfleisch. Dieser Snack wird vor allem in den USA mit Vorliebe verzehrt und ist auch hierzulande immer öfters vorzufinden(z.B. in manchen Tankstellen). Ich persönlich bevorzuge "Jack Link's- Beef Jerky", was ich mir ab und an im Internet bestelle. Der Preis ist allerdings recht hoch, so das ich es mir nicht allzu häufig besorge. Eine 100g Packung kostet zwischen 5 und 6 Euro. Beef Jerky gibt es allerdings auch in kleineren Einheiten und in verschiedenen Geschmacksrichtungen(z.B. Teriyaki, Original).

Für mich ist Trockenfleisch die würzige Alternative zum Kaugummi, da man darauf herrlich lange herumkauen kann. Trockenfleisch ist allerdings nicht für jedermann, da es für manche gewöhnungsbedürftig sein könnte. Einige Freunde, denen ich mal etwas davon angeboten hatte, haben es sofort wieder ausgespuckt und fanden es nicht gerade delikat. :lol:

Ich empfehle trotzdem es mal bei Gelegenheit auszuprobieren und sich selber mal eine Meinung zu bilden. Immerhin hat der Snack nur 3% Fett und viele Proteine(zumindest bei "Jack Links"). Daher dürfte Trockenfleisch auch um einiges "gesünder" als Kartoffelchips sein. Aber bitte nicht mit dem Trockenfleisch für Hunde verwechseln. :D

Was sagt ihr zu Trockenfleisch? Kennt ihr es? Mögt ihr es(welche Geschmacksrichtung und Firma mögt ihr)? Mögt ihr es nicht? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten auch schon mal welches gekauft, auch die Marke "Jack Link's- Beef Jerky" und uns hat es nicht geschmeckt. Abgesehen davon das es wenig Fett hat und sicher auch gesünder ist, als viele andere Snack´s, so ist es doch auch recht teuer. Wir haben uns davon mehr erwartet, aber es war nicht unser Geschmack. Unser Hund hatte sich darüber sehr gefreut, ihm mundete es vorzüglich, uns war es zu herb im Geschmack.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich mag kein Trockenfleisch. Ich bevorzuge da doch eher Chips oder andere Snacks. Wenn ich Trockenfleisch esse, erinnert mich das immer an Schinken, der an der Luft getrocknet ist und dann ganz drüsch ist. Jedoch finde ich, das Trockenfleisch in anderen Geschmacksrichtungen passabel und durchaus essbar ist. Jedoch wird Trockenfleisch nie mein Lieblingssnack sein.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



urilemmi hat geschrieben: ...uns war es zu herb im Geschmack.

Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe erst 2 Geschmacksrichtungen probiert(demnächst ist die 3te dran), aber zu herb fand ich bisher noch keine! Was meinst du mit herb? Zu herb wie bei Bier? oder einfach nur zu stark im Eigengeschmack bzw. zu bitter/ würzig?

@1337
Beef Jerky bzw. Trockenfleich kann man gut mit Schinken vergleichen. Allerdings ist Trockenfleisch noch trockener. Zudem ist Schinken im Normalfall geräuchert und Trockenfleisch mariniert + getrocknet.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch mal meine Erfahrungen mit Trockenfleisch gemacht. Wie meinem Vorposter war mir der Geschmack etwas zu eigen. Das in Worte zu fassen fällt mir auch etwas schwer. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich kein große Fan von kalten Fleisch bin. Ich könnte nie eine Packung kalten Schinken leer futtern. :lol:

Dazu kommt, dass der Preis für das Fleisch im Vergleich zu anderen Snacks doch recht teuer ist.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe diesen Snack auch schon probiert und kann mich nur anschließen: Mir schmeckt es auch total gut. Ich hatte es von Jack Link's- Beef Jerky gekauft, bei real,- gibt es eine große Auswahl. Eindeutiger Vorteil ist, dass es weniger Fett hat als Kartoffelchips und dass es ohne Geschmacksverstärker ist, so zumindest die Sorten, die ich bisher gekostet habe. Trotzdem muss ich sagen, dass ich es nicht all zu oft kaufe, da es wirklich sehr teuer ist. Für Ausflüge oder wenn ich mir etwas besonderes gönnen möchte, kaufe ich es.

Eine kurze Zeit lang gab es das im Aldi Nord und zwar nicht als Sonderartikel sondern fest im Programm, leider ist es schon ein paar Jahre her, der Preis dort ist mir doch lieber gewesen als das teure Markenprodukt zumal der Geschmack genauso gut war.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mein Fall ist es auch nicht. Auf einer USA Reise hatten wir uns mal so einen Fleisch-Snack gekauft, ich habe davon probiert und das Teil dann an meinen Mann weitergereicht. Er hat auch nur einmal abgebissen, dann wanderte der Snack in den Mülleimer. Welche Marke das war, weiß ich nicht mehr, aber geschmeckt hatte es definitiv nicht. Da bleibe ich doch lieber bei anderen Snacks.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe außer dem Beef Jerky von "Jack Links" nur mal Biltong probiert. Das ist ähnlich wie Beef Jerky, aber kommt anstatt aus Südamerika, aus Afrika. Ich habe es günstig bei Ebay gekauft, aber das war so gar nicht mein Geschmack. Hat irgendwie wie halb verwehst geschmeckt. Ich würde gern einmal eine andere Marke ausprobieren, aber dieses Biltong war so grausam das ich "Jack Link" bisher treu geblieben bin. Habe sonst auch selten eine Alternative finden können.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bestellen muß man das Trockenfleisch mitlerweile nicht mehr, bei uns wird es schon seit drei Jahren bei Real angeboten. Meistens in der Nähe von trocken Würsten (Bifi etc.)

Ich hatte es meinem Sohn mal für eine Sportreise gekauft, weil es eben mal ein anderer Snack war und ihm das Fleisch einigermaßen schmeckte und er es im Koffer ohne Kühlung tranzportieren konnte. Allerdings war uns die Terijaki Geschmacksrichtung zu süß.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war schon öfters in China. Dort gibt es getrocknetes Rind und Schweinefleisch fast überall zu kaufen. Aber auch allgemein in Asien glaube ich. Wenn ich dort bin, packe ich ein wenig von dem getrockneten Fleisch immer mit in den Koffer. Denn meiner Familie und mir schmeckt es sehr gut. Hier in Deutschland habe ich es bisher bei Real mal gesehen. Von der Marke "Jack Link´s - Beef Jerky" müsste es gewesen sein. Auf jeden Fall aus den USA und nicht aus Asien. Der Preis ist ziemlich hoch im Vergleich vom getrockneten Fleisch in China, was auch nicht verwunderlich ist. Denn dort sind Lebensmittel allgemein günstiger.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^