Tipp: Quark-Öl-Teig statt Hefeteig

vom 29.05.2008, 15:56 Uhr

Vieles im Leben lernt man so von den Eltern oder Großeltern und was diese einem nicht vermitteln können, daran tut man sich meist sein ganzes Leben etwas schwer. So ist es bei mir mit dem Hefeteig. Weil auch meine Mutter damit noch nie zurecht kam, gibt es bei uns schon immer falschen Hefeteig, die meisten kennen ihn eher unter Quark-Öl-Teig. Falscher Hefeteig, weil er ähnlich wie der wahre Hefeteig schmeckt. Trotzdem ist der Quark-Öl-Teig einfacher und schneller zuzubereiten.

Hier das Rezept für ein normal großes Backblech:

250 g Quark
300 g Mehl
6 EL Öl
4 EL Milch
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
wenn der Teig einen pikanten Belag bekommen soll.

zusätzlich zugeben, wenn der Belag süß ist:
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

Zuerst die trockenen Zutaten gut mischen und dann den Quark, das Öl und die Milch zugeben und alles gut durchmischen.

Fertig, Noch etwas leckerer wird es, wenn man den Teig auf dem Backblech noch etwa 15 Minuten gehen lässt. In dieser Zeit lässt sich sehr gut der Belag vorbereiten.

Dann bei 200 °C ca. 20 Minuten backen, fertig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das klingt ja wirklich sehr einfach und lecker. Ich habe eigentlich noch nie Probleme mit einem Hefeteig gehabt, deshalb kenne ich diesen Quark-Öl-Teig auch nicht. Aber ich probiere in Sachen Backen gerne mal etwas neues aus. Machst du dann da einen ganz normalen Belag drauf? Also wirklich so als wenn es ein Hefeteig wäre? Oder hast du einen Spezial-Tipp für den Belag?

Ich habe übrigens einen Tipp, wie ein Hefeteig eigentlich immer gelingt. Und zwar sollte man die Hefe in 1/8 Liter Mineralwasser mit schön viel Kohlensäure auflösen und auf etwa 37°C erwärmen und das dann zu den restlichen Zutaten geben.

Durch die Wärme hat die Hefe die optimale "Betriebstemperatur" und durch die Kohlensäure geht der Teig wirklich riesig auf. Im Winter ist das bei mir noch besser, da in meiner Wohnung Fußbodenheizung ist stelle ich die Teigschüssel 20 Minuten auf den Boden und habe einen Wahnsinnsteig. Milch mache ich an meinen Hefeteig gar nicht dran.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vielen Dank für das Einstellen des Rezepts. Mit Hefeteigen habe ich bisher auch noch keine Probleme gehabt, aber ich kenne diesen Quark-Öl-Teig auch von früher. Allerdings habe ich mich selbst noch nie daran getraut, was sich nun ändern wird.

Grooovegirl, diese Mineralwasser-37 Grad-Trick werde ich auch mal ausprobieren. Bislang habe ich immer normales Leitungswasser und eben lauwarmes Wasser genommen und nie Probleme damit gehabt!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Grooovegirl hat geschrieben:Machst du dann da einen ganz normalen Belag drauf? Also wirklich so als wenn es ein Hefeteig wäre? Oder hast du einen Spezial-Tipp für den Belag?

Belag wie bei einem normalen Hefeteig. Ich nehme für Hefeteig jetzt immer die Brotbackmaschine, das klappt hervorragend, aber den Teig muss man ja erst mal rauskratzen und dann den Einsatz der Maschine wieder sauber machen. Werde mal diesen Trick probieren und dann zu gehen lassen des Teigs diesen hier Hefeteig - So geht er schneller, den hab ich nämlich schon mehrmals empfohlen bekommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^