Liebeswelle in der Musik

vom 29.05.2008, 13:30 Uhr

Habt ihr das auch schon gemerkt? Ob man das Radio anschaltet, Musikvideos auf Viva und so sieht oder sich neue Alben ansieht, überall Liebeslieder. Ich meine, ich habe nichts gegen Liebeslieder, aber dies Invasion ist schon nervig.

Da sind auf neuen CD nicht nur eine Liebeslied, was ich völlig normal und okay finde- nein, die ganzen alben wimmeln nur von Liebesliedern. :( Da traue ich mich gar nicht, in irgendwelche CDs von Newcomern reinzuhören (okay .. meine Musikrichtung liegt auch eher wo anders, aber wer weiß, es könnte ja mal eine neuer guter Star, der Punk-Rock singt, auftauchen :) ).

Aber das mit der "Liebesliederinvasion", die auch schon im Radio diskutiert wird, kann man ja sehen wie man will. Die einen finden es toll, die anderen nicht.. Und ich finde es nicht toll.

» Setsuna » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,35 »



Das ist doch ein wahnsinnig alter Hut. Die meisten Popsongs oder sonstige Chartsmusik sind direkt oder indirekt Liebeslieder (nicht jedes Liebeslied ist ja gleich eine Ballade), oder mindestens ein Lied über die Liebe. Das verkauft sich, da es positive Emotionen auslöst, und alles was positive Emotionen auslöst macht konsumfreudig. Das war auch schon vor 10 Jahren so wie es heute ist.

Ich bin übrigens auch weniger der Pop- und Chartsmusik-Hörer, aber nicht nur weil es fast nur Liebeslieder sind sondern weil ich allgemein eher auf etwas außergewöhnlichere Musik stehe ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde auch, dass es zu viele Liebeslieder in den Charts gibt. In jedem Lied geht es im Grunde um das selbe Thema und die Texte sind teilweise fast identisch. Dabei gäbe es doch noch so viele andere Themen, die man mit Musik ausdrücken könnte, zum Beispiel Freundschaft, Familie, Trauer. Natürlich gibt es auch ein paar Einzelfälle und Songs, die über diese Themen gehen, aber ich denke, es könnten noch viel mehr werden.

Allerdings achte ich bei Liedern meistens nicht sonderlich viel auf den Inhalt, sondern fast ausschließlich auf die Melodie und ob der Song "Ohrwurmqualität" hat :wink:

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^