Das leidige Thema: Heuschnupfen

vom 28.05.2008, 21:37 Uhr

Hallo,

ich leide nun bereits seid mehr als 10Jahren an Heuschnupfen, und habe bisher schon sehr viele Tabletten genommen, Letztes Jahr habe ich Reactine genommen, was aber dieses Jahr irgendwie nicht mehr wirklich anschlägt. Seid 4Wochen nehme ich jetzt Cetirzin von Ratiopharm, was aber auch nicht wirklich hilft. Seid einer Woche kann ich nicht Leben und nicht Sterben. Werde anfang nächsten Monat zum HNO Arzt gehen.

Dem werd ich erstmal sagen, das er mir stärkere Tabletten verschreiben soll, koste es was es wolle. Aber was ich momentan durchlebe und wahrscheinlich viele meiner Mitmenschen auch, ist einfach nicht mehr Ertragbar. Führe schon kein Leben mehr, mein Leben besteht nur noch aus Schnauben und Schlafen. Kann mir irgendwer Tabletten empfehlen die wirklich helfen?

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir geht es leider genauso. Dieses Jahr ist es wirklich wahnsinnig extrem mit den Pollen, ich bekomme kaum Luft und sitze hier röchelnd mit triefender Nase und zugequollenden Augen und weiß nicht, wie ich noch Luft bekommen soll. Cetirizin habe ich auch, die helfen aber nicht in der normalen Dosierung. Und wenn ich mehr als 2 Stück auf einmal nehme, dann bin ich extrem müde und habe eine Reaktionszeit wie ein totes Pferd, was im Straßenverkehr nicht wirklich zu empfehlen ist.

Früher hatte ich Zyrtec, die haben mir damals immer gut geholfen, bekommt man aber nur auf Rezept. Ich habe nebenbei noch Xusal, die helfen ein bisschen besser als Cetirizin aber bei der Masse an Pollen im Moment ist das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein und die bekommt man auch nur mit Rezeot. Ich kann nur hoffen, dass es bald mal so richtig regnet und die Bäume bald alle ihre Pollen abgeworfen haben. Obwohl es dann bei mir schon mit den Gräsern weitergeht.

Auf jeden Fall bin ich jetzt fest entschlossen, mich noch einmal Desensibilisieren zu lassen mit Spritzen. Das habe ich vor 10 Jahren zwar schon mal (erfolglos) gemacht aber mittlerweile sind die Mixturen wesentlich besser geworden. Noch mal so einen Frühling/Sommer möchte ich nicht durchmachen, das ist wirklich alles andere als schön und ich möchte auch kein Asthma riskieren.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo

Jedes Jahr die gleiche Quälerei, langsam geht mir das wirklich derb auf die Nerven. Ich stehe frühs auf und bin hundemüde. Wenn ich Abends meine Augen offen halten kann bin ich schon sehr froh und wenn ich aus der Schule komme brauch ich meistens erstmal nen Mittagsschlaf, das Doofe daran ist nur, dass ich schon eine halbe Stunde danach wieder so müde bin, wie schon davor.

Ich nehme jeden Morgen eine Aerius Tablette. Ob die was helfen weiß ich nicht, aber ich hab das Gefühl, dass sich durch die Dinger nicht viel ändert. Zwar steht in der Beschreibung, dass die Dinger nicht müde machen würden, aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, immerhin könnte ich den ganzen Tag durchschlafen.

Meine Allergie zieht sich jetzt auch schon seit der Grundschule, also auch schon über 10 Jahre. 5 davon hab ich so nen Desensibilisierungs-Spaß mitgemacht, hat nur leider nicht viel gebracht, außer mich an Impfungen zu gewöhnen. Damals hatte ich noch Zytrec Tabletten, die haben glaub damals ganz gut geholfen, wenn ich mich richtig erinner, danach hatte ich Lisino, waren glaub weniger gut. Eine von beiden Tabletten wird nicht mehr hergestellt, ich glaub das waren Zyrtec, bin mir da aber absolut nicht sicher.

Irgendwie hab ich momentan auch ständig den Drang meine Hände zu waschen, nicht nur, weil sie bei den Temperaturen recht schnell feucht und anschließend klebrig werden, sondern viel mehr, weil ich keine Lust hab bei einem geistesabwesenden Reiben im Auge noch mehr Dreck in die Augen zu bringen, die sind eh schon fertig.

Wie schön das doch wär endlich mal einen Sommer mit all seinen Facetten genießen zu können ohne ständig in den Augen reiben, oder die Nase putzen zu müssen, aber ich denke bis dahin wird es wohl noch ein paar Jahre dauern. Und wer weiß, vielleicht hat sich die Allergie bis dahin von selbst gelegt, das kommt ja auch häufig vor. meine Mutter zum beispiel ist heute während der Pollenzeit fast beschwerdefrei, obwohl sie damals auch ziemliche Pollenprobleme hatte.

Ich hoffe Ihr übersteht die Pollenzeit halbwegs gut, geht ja auch wieder vorüber.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also zuerst einmal ich habe auch so meine ERfahrungen mit Heuschnupfen gemacht, habe bereits eine Allergostop und eine Desensibilisierung hinter mir. Reactine und Cetirizin haben den gleichen Wirkstoff deswegen ist es auch nicht sonderlich verwunderlich,dass die beiden Medikamente auch gleich gut oder schlecht wirken. Ja du hast recht die Zyrtec werden in Deutschland nicht mehr vertrieben, aber ich glaube Xusal ist der Nachfolfer der Zyrtec Tablette und soll nicht so müde machen.

Das einzige was bei mir hilft ist Kortison was natürlich auf lange Sicht nicht sonderlich gesund ist. Aber man muss da abwägen ob man nachts nicht schlafen kann und 2 Rollen Zewa verbraucht nur noch durch den Mund atmen kann und im ganzen Rachenraum tierischen Juckreiz hat.. usw oder ob man die Beschwerden in einem erträglichen Rahmen halten kann. Am effektivsten hilft eine Kortison Spritze die wird meiner Erfahrung nach von Ärzten aber nur als letztes Mittel eingesetzt wenn sonst nichts hilft.

Ein guter Tipp von mir ist das Benutzen einer Nasendusche mit Meersalz falls die Nase überhaupt frei ist um sie mit Meersalz durchzuspülen. Aber habt ihr Antihistaminikas (Tabletten)die bei euch helfen bei mir hilft nichts und ich habe schon wirklich viel ausprobiert

» chiller04 » Beiträge: 6 » Talkpoints: -2,29 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^