Benzin Auto umrüsten auf Erdgas

vom 28.05.2008, 16:50 Uhr

Ich habe eine Frage, die von technisch etwas anspruchsvollerer Natur ist. Und zwar würde ich gerne wissen, ob es ohne größere Probleme möglich ist einen Benziner auf Erdgasbetrieb umrüsten zu lassen.

Mit welchen Kosten muss ich dabei rechnen und ab wann lohnt sich ein Auto, das mit Erdgas betrieben wird? Ebenfalls würde es mich interessieren, wie sicher ein Erdgastank im Falle eines Unfalls ist. Gibt es da ein vom TÜV geprüftes Verfahren, das die Sicherheit des Tanks gewährleistet? Nicht das mir nachher der Erdgastank um die Ohren fliegt. Außerdem stellt sich unter Umständen auch das Problem der Verfügbarkeit von Erdgas. Ist Erdgas an den meisten normalen Tankstellen erhältlich?

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also eine Umrüstung kostet je nach Händler oder Werkstatt zwischen 2000-3000 Euro. Kommt auch drauf an wie gross dein Auto ist, und wie gross dein gewünschter tank ist. Der Tank ist sicher, ganz normal vergleichbar mit einem benzintank. Der fliegt dir ja auch nicht gleich um die Ohren. Wenn du ca. 20000 Kilometer gefahren hast, hast du die Kosten soweit raus. Hätten wir einen Benziner hätten wir es schon längst umgerüstet, denn die Gaspreise sollen ja noch einige Jahre stabil bleiben.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Da gabs letztens auch bei stern eine Reportage drüber. Die Kosten sind natürlich mit 2000 Euro recht hoch,jedoch kann man davon ausgehen,dass man auf längere Sicht hin sparen wird, da die Benzinpreise wohl eher nicht mehr fallen,sondern eher steigen werden.

Problematisch ist immer noch, dass es nicht an jeder Tankstelle Erdgas gibt, vondaher sollte man sich vorher informieren, ob es bei dir in der Nähe und auf den Wegen die du erledigen musst, solche Ergastankstellen vorhanden sind. Sonst nützt dir das Ganze nämlich nicht so viel.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich halte nicht viel von Gasautos. Du hast dann überhaupt keinen Kofferraum. Es sei denn Du hast ein dementsprechend großes Auto.

Softeis hat recht. Eine Umrüstung kostet zwischen 2000€ und 3000€. Dafür aber sicher. Ich habe noch nicht von einem Tank gehört, der ausversehen und unerwartet in die Luft geflogen ist.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wie schon erwähnt, liegen die Kosten für das Umrüsten auf einen Gastank bei ca 2000€ und mehr. Ich denke mal, dass der Gastang genauso stabil und sicher ist, wie ein Benzintank.

Wobei ich mir allerdings ziemlich sicher bin, ist, das noch nicht alle Tankstellen Erdgas anbieten (variiert wahrscheinlich auch nach der Bevölkerungsdichte einer Stadt). Die Preise für Erdgas sind ja einigermaßen stabil, weitaus stabiler als die Benzinpreise derzeit und auf jeden Fall auch ein paar Cents billiger ;)

Ich denke auch, dass man den Preis für die Umrüstung schnell raus hat, wenn man viel umherfahren muss.

Meistens ist es allerdings so, das die Antriebskraft ein wenig nachlässt, das würde heißen, das das Auto, wenn es mit Erdgas angetrieben wird, nicht mehr eine sehr schnelle Beschleunigung hat, aber ich denke mal, damit kann man meistens leben. Ein anderer Vorteil ist es auch, das wenn der Gastank alle ist, meistens automatisch umgeschaltet wird um sich mit Benzin zu versorgen. Schau einfach mal bei dir in der Gegend um, wie viele Tankstellen Erdgas anbieten.

LG

» Werringer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ein Auto auf Erdgas bzw. Autogas umzurüsten finde ich nur sinnvoll wenn man weite Strecken fährt. Meine Mutter hat Ihr Auto auf Autogas umbauen lassen für ca. 1800€.

Zu raten ist sich den Gastank in Deutschland einbauen zu lassen, da hier der Tank vom TÜV abgenommen wird. Bei jedem weiteren TÜV gang wird der Gastank extra überprüft. Es möchte ja niemand auf einer tickenden Zeitbombe sitzen denke ich.

Ich leihe mir des öfteren das Auto aus für weite strecken und sparen tut man auf alle fälle.

» Ecstasy » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,79 »


Ich habe leider einen Diesel und da gibt es leider keine Umrüstung. Eine Umrüstung auf Gas lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Im Moment sind die Kosten von circa 2000 Euro durchaus vertretbar und nach etwas über einem Jahr wieder reingefahren, solltest du mindestens 20000 Kilometer im Jahr damit fahren. Sicher ist das auf jeden Fall, es gibt die Gasumrüstung schon viele Jahre und der deutsche Standart ist wohl der beste, den es gibt. In einer Hinterhofwerkstatt in Polen würde ich es nicht machen lassen.

Auch glaube ich nicht, das man heute noch viel Platz an Kofferraum verliert, das war vor vielen Jahren noch so, heute wird wesentlich platzsparender verbaut. Wenn in den nächsten Jahren noch viele Autos umgerüstet werden und das werden sie, dann wird sicher der Einbau auch noch günstiger. Das Tankstellennetz mit Erdgas ist auch schon ganz gut ausgebaut. Ich denke, in jeder Kleinstadt gibt es bestimmt schon eine Gastankstelle. Außerdem hat man ja für den Notfall immer noch einen Benzintank, mit dem man ohne Umstände zu haben, weiterfahren kann, wenn der Gastank mal leer sein sollte. Vom Geldbeutel her ist das die Betriebsart der Zukunft, so lange, bis auch das Autogas richtig teuer besteuert wird. Das kommt bestimmt, nähmlich dann, wenn genug Autos Erdgas tanken. Dann wird sich die Bundesregierung schon einen Grund ausdenken, Erdgas über Steuern teurer zu machen - da wette ich drauf.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi,

also ich kann dir von Vorne herein sagen, dass ein Erdgastank wenige bis garkeine Sicherheitsrisiken bietet. Der Einbau ist ebenfalls nicht schwer und sollte innerhalb weniger Stunden zu bewaeltigen sein, kommt halt auf die jeweilige Werkstatt an. Dabei wird ein Tank in die Reserveradmulde eingebaut, wobei das Reserverad verschwindet und du anstatt diesen ein Reperaturset bekommst, mit welchem du den kaputten Reifen auffuellen kannst.

Wie bereits gesagt, kommt in diese Mulde der Tank hinein, welcher dort fest eingebaut wird. Aus diesen fuehren dann verschiedene Schlauche hinaus. Zu einem zum Tankzapfen, wobei ein "neues" Loch eingebohrt wird, damit du auch Tanken kannst, die anderen Leitungen fuehren zum Motorraum, wo die Elektrik eingebaut und alles aufeinander abgestimmt wird. Lohnen tut sich dies auf jeden Fall, da "noch" das Gas nicht besteuert wird und man so guenstiger davon kommt. Was du jedoch nicht vergessen solltest ist, dass der Betrieb mit Erdgas zwar guenstiger ist, verbrauchen tut das Auto dann aber mehr an Gas als an Sprit.

Kosten belaufen sich je nach Fahrzeug um die 1500 bis 2500 Euro. Was ich dir jedoch ebenfalls empfehlen wuerde ist, dies alles in Polen zu machen, wo sich momentan die Kosten auf ca 1000 Euro belaufen. Ist alles erlaubt und wird auch sicherlich vom Tuev abgenommen, sofern es auch in einer einigermasen "serioesen" Werkstatt vonstatten gegangen ist. Sollte dir jemand im Falle eines Unfalls hinten reinfahren, brauchst du nichts zu befuerchten, da der Tank mit Ventilen ausgestattet ist und extrem dehnbar ist, was das Risiko vom Platzen enorm mindert.

Du solltest jedoch mindestens 25-30000 Kilometer jaehrlich fahren, damit du auch die Kosten rausbekommst, welche du zuvor reingebracht hast. Was jedoch auch passieren koennte ist, dass die Zylinderkopfdichtung und die Kolbenringe schneller poroes werden, da in manchen Faellen das Gas diese einfach angreift.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

hier ein paar Infos über Autogas Umrüstung ( LPG )
1. Fast jedes Benzin Auto läst sich umrüsten. Diesel Fahrzeuge noch nicht.
2. Die Ersparnisse sind je nach Auto zwischen 40% und 50 %.
3. Die Umrüstung kostet je nach Auto und Anlage zwischen 1500 - 3000 €. Es kommt aber auch auf die Zylinder Anzahl an und ob das Auto ein Turbo hat.
4. Der Gastank kann man im Reserveradmulde einbauen. Man kann sich auch ein Zylindertank einbauen lassen.
5. Der umbau dauert in der Regel 2 - 3 Tage.

Auf folgende Sachen solltet Ihr achten:

Prüft den Umrüster gut und verlasst euch nicht auf Forums wo die Umrüster hoch gejubelt werden. Schaut euch die Werkstatt gut an. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, redet mit Kunden vom Umrüster wie sie zufrieden sind mit der Umrüstung. Geht wenn es möglich ist, zu mehreren Umrüster und holt euch Preise ein. Ein Umrüster, der in einen Tag umrüstet kann keine gute Leistung bringen. Bezahlt die Endsumme erst wenn Ihr alle Papiere habt. Das sind Abgasgutachten und Tüv Abnahme.

Gruß Ingo

» Diesel1000 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^