Ideen - Welche Musik, welcher Ort?

vom 28.05.2008, 11:10 Uhr

Mich würde interessieren in welchem Zustand, in welchen Situationen bei euch die Ideen fließen? Sei es für den nächsten Aufsatz, für das kommende Logo oder für die eigene Website.

Außerdem gibt es ja bestimmt einige die beim Arbeiten, Denken, Schreiben oder Gestalten gerne Musik hören, doch was ist dafür genau passend? Ist ja bei jedem Menschen unterschiedlich.

Wenn wir gerade schon dabei sind kristallisiert sich ja manchmal eine bestimmte Routine aus diesem Entwickeln, aus der Routine schafft man vielleicht Plätze an denen man sich besonders wohlfühlt um geistig auf die Höhe zu kommen.

Ich persönlich brauche Ruhe in der Umgebung, gute tiefgründige experimentelle Musik (d.h. Art - Psych. und Krautrock. Pink Floyd, Grateful Dead, Can, Sperrmüll, Jimi Hendrix um nur ein paar zu nennen). Das verbunden mit einer Surround-Sound Anlage und meinem "Relax-Sessel" in einer kleinen gut ausgeleuchteten Ecke mit Pflanzen ist für mich die perfekte Situation um die nächsten Layouts zu überdenken, die nächsten Poster zu entwickeln.

Benutzeravatar

» Janus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,05 »



Also der Ort an dem ich bin ist mir relativ egal, hauptsache es ist ein vertrautes Gefühl da. Dazu zählt für mich also nicht nur zu Hause oder am Arbeitsplatz, sondern auch die Standardbahnhöfe auf dem Weg zu meinen Eltern, und auch die Regionalzüge.

Welche Musik gerade richtig ist, ist bei mir sehr situationsabhängig. Allgemein kann ich sagen, dass es gerade in dem Moment nicht mein Lieblingslied sein sollte, dann konzentriere ich mich nämlich auf die Musik und nicht auf meine Gedenken. Ich stell meine Liste dann für gewöhnlich auf Shuffle, weil der Rechner es immer schafft, genau die Lieder dabei auszuwählen, die ich zwar allgemein mag, nur gerade in dem Moment nicht. Aber das ist ja genau gewollt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die besten Ideen kommen bei mir kurz vor dem Schlafen, im Bett. Wenn ich im Bett liege, und alles ist ruhig, dann gehen mir Gedanken durch den Kopf und schon kommen auch Ideen. Wenn ich sie wohl nicht direkt aufschreibe, dann kann es passieren, dass diese Ideen wieder vergesse.

Musik ist dabei bei mir Nebensache und die stört mich eher bei Gedanken und Ideengänge.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für gute Ideen brauche ich aggressive Musik mit tiefsinnigen Texten. Ich mag auch sehr gerne Acoustic Versionen von Liedern, so zum Beispiel Cold in der Acoustic Version von Breaking Benjamin. Die Musik muss auf jeden Fall motivierend und spannend sein, denn sonst lehne ich mich einfach zurück und denke über irgendetwas nach, aber über nichts produktives.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^