Verrenkter/ verspannter Nacken - Was tun?

vom 27.05.2008, 03:52 Uhr

Nach dem schlafen(bzw. aufstehen) stelle ich in letzter Zeit, recht häufig fest das ich mich mit meinen Nacken/ Hals verlegen habe. Was ja recht unangenehm ist und sein kann, besonders wenn man seinen Kopf kaum noch drehen kann(ohne von schmerzen geplagt zu werden).

Meine Frage an euch: gibt es da ein Hausmittel was man in solch einen Fall am besten tun kann?! Massieren, wärmen oder kühlen(denke mal vom kühlen ist abzuraten)?!

Wäre nett, wenn jemand Ahnung hätte, die er zum besten gibt. :)

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Habt ihr eine Wärmelampe zuhause, also eine Rotlichtlampe? Probier es doch mal damit ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das wirklich sehr helfen kann! Einfach mal morgens und abends die Rotlichtlampe auf den Tisch stellen und sich mit dem Nacken und der Schulter für ein paar Minuten davor setzen. Normalerweise reichen da so 10 Minuten.

Vielleicht hilft es dir ja auch. Gute Besserung!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selber leide leider auch unter diesen Symptomen. Wenn es recht häufig passiert, solltest du bitte zum Orthopäden. Es kann sein, daß du eine Wirbelblockade hast und die sollte dann gelöst werden.

Wenn du dir aber auf die Schnelle helfen willst, dann kannst du dir so ein Wärmepflaster auf die betreffende Stelle kleben - am Besten über Nacht! Tagsüber den Nacken vor Zugluft schützen und ggf. immer wieder eine leichte Massage. Rotlicht kannst du auch einsetzen. Allerdings wird dir das alles nicht wirklich viel helfen, wenn wirklich eine Wirbelblockade vorliegt!

Ich hatte vor 4 Wochen so starke Schmerzen, daß ich wirklich am Weinen war. Der Orthopäde löste 3 blockierte Halswirbel und es war SOFORT wesentlich besser. Zur Zeit mache ich nun Krankengymnastik und bekam 2 Massagen. Die Muskulatur muss gestärkt werden.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mir als erstes ein neues Kissen kaufen, denn wenn es in letzter Zeit häufiger nach dem schlafen aufgetreten ist, dann wird es wohl am Kissen liegen. Zum Beispiel gibt es diese speziellen Nackenkissen, die sind ganz gut, wenn man damit zurecht kommt, weil sie gleichzeitig auch recht hart sind.

Dann wenn es akut ist auf keinen Fall massieren, das macht alles noch schimmer. Kauf dir in der Apotheke Voltaren Salbe und reibe die betroffenen Stellen damit ein. Und dann hilft meistens Wärme, zum Beispiel so ein Getreidekissen ist super, was man in der Mikrowelle oder im Backofen warm machen kann. Und versuch dann deinen Hals zu schonen, also keinen Sport machen und nicht immer versuchen massiv zu bewegen wenn es wehtut.

Wenns gar nicht geht, geh zum Arzt, der kann dir entweder Spritzen geben und dich krank schreiben oder dir Physiotherapie verschreiben.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So was passiert mir auch manchmal, weil ich so zerknirscht schlafe. Am morgen wacht man dann mit einem stiefen Hals auf , der weh tut beim drehen. Ich massiere den dann immer leicht und man bekommt da auch schnell die Stelle raus, bei der man komisch geschlafen hat (ich liege meistens auf dem Zipfel eines Kissens).

Ansonsten hilft baden eigentlich ganz gut. Aber meistens ist das nach einem Tag ja sowieso wieder weg - muss man halt mal die Zähne zusammen beißen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15092 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mir passiert das sehr häufig wenn ich Stress habe in der Uni oder auch zwischenmenschlich. Dann verkrampfe ich so sehr, vor allem nachts, dass ich morgens teilweise schon mit Kopfschmerzen aufgewacht bin.

Aber egal, was die Ursache für dein Problem ist, würde ich mit langjähriger Erfahrung als Rückenpatient Dir eine Mischung aus allen bis jetzt gegebenen Tipps empfehlen:
1. Gezielte kleine Lockerungsübungen für die Nackenmuskulatur, die Du morgens und auch zwischendurch machen kannst. Zum Beispiel kannst Du den Kopf vorsichtig und langsam rollen oder eine Hand flach nach unten strecken und dann den Kopf zur anderen Schulter ziehen. Das dehnt die Nackenmuskulatur. Sich ab und zu zu strecken vermindert auch die Bildung von Verspannungen.
2. Wärme in jeglicher Form (Körnerkissen, Wärmepflaster, Rotlichtlampe etc.). Super helfen auch Massagen mit Fango, da ist die Wärme mit der manuellen Therapie gleich gekoppelt.
3. Überprüfe deine Schlafposition. Dazu gehört nicht nur das Kopfkissen, sondern auch deine Matratze. Liegst Du vielleicht zu eingesunken in der Mitte, so dass Dein Nacken abknickt?

Und wenn das alles nicht wirklich hilft und die Schmerzen wirklich schlimm sind, hilft auch immer ein Termin beim Hausarzt. Meiner bietet so Elektro-Therapie an. Ist angenehm, muss aber in den meisten Fällen vom Patienten selbst bezahlt werden. Das sind bei uns pro Sitzung 5 Euro.

Wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Besserung!

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.03.2015, 12:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Erstmal besten dank für die zahlreichen Tipps und Tricks.

Habe auch Rückenschmerzen und mache daher regelmäßig(+ selbstständig) Krankengymnastik. Aber seid einigen Monaten habe ich trotzdem Probleme beim Schlafen. Und seid kurzen sind jetzt noch die Nackenprobleme dazu gekommen. Ich schätze das es alles mit meiner Matratze/Kissen zu tun haben könnte. Werde aber erst einmal eure Tipps ausprobieren.

Mich wundert nur das ich einige Zeit nach der physiotherapeutischen Behandlung fast keine Probleme mehr mit Rücken und schlafen hatte. Und jetzt kommen die Schmerzen wieder, obwohl ich immer noch mein Trainingsplan absolviere.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^