Franken Darlehen - Vorteile?

vom 05.06.2007, 09:58 Uhr

Hallo
Wo liegen denn die Vorteile, wenn ich ein Darlehen in Schweizer Franken aufnehme? Spekuliere ich dann darauf, dass der Franken an Wert verliert oder wie ist das? Und nimmt man das dann als endfälliges Darlehen damit es sich richtig lohnt? Ist das überhaupt was für Privatleute?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich weiss nicht so wirklich was du mit diesem Darlehen erreichen möchtest.

Meinst du das etwa wie eine Art Kapitalanlage? Wenn ich das dann korrekt verstehe möchtest du darauf spekulieren, dass du über Währungsveränderungen einen Gewinn erzielst. Das heisst en Detail du nimmst zu einem Datum den Kredit auf an dem der Schweizer Franken im Vergleich zum EURO sehr stark ist. Du transferierst dann dein Geld in EURO und willst dann zurückzahlen wenn der Schweizer Franken im Vergleich zum EURO sehr schwach ist. Also das erscheint mir doch recht spekulativ und vorallem unsicher.

Grundsätzlich ist es meinen Augen ausgesprochen schierig zu verstehen, wenn jemand mit geliehenem Geld spekulativ am Finanzmarkt tätig wird. Das birgt ein extrem hohes Risiko. Falls die Entwicklung nicht in die gewünschte (erwartete) Richtung geht ist bleibt man auf den Schulden sitzen.

Desweiteren ist es für Ausländer (aus Schweizer Sicht) nicht möglich bei einer ordentlichen Bank einen Kredit oder ein Darlehen aufzunehmen.

Falls deine Idee war in Deutschland ein Darlehen aufzunehmen was auf Schweizer Franken lautet, so ergeben sich ähnliche Probleme. Zu den angesprochenen Problemen mit geliehenem Geld zu spekulieren musst du durch deine Gewinne ja auch die Zinsen für das Darlehen decken können. Die Devisenentwicklung müsste also schon ausserordentlich positiv sein damit du die Gebühren decken kannst.

Alles in allem würde ich dir in jedem Fall davon abraten mit geliehenem Geld spekulative Finanzgeschäfte zu tätigen. Wenn du mit deinem eigenen Kapital Devisengeschäfte tätigen möchtest ist das selbstverständlich etwas ganz anderes.

Benutzeravatar

» suissefinance » Beiträge: 71 » Talkpoints: 58,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^