Lohnt sich das frühe buchen von Urlaubsreisen?

vom 26.05.2008, 23:54 Uhr

Hallo zusammen,

oft bieten die Reiseveranstalter zu beginn des Jahres so genannte Frühbucherrabatte an, bei denen man angeblich viel sparen kann. Da ist dann die Rede von 20% oder anderen Vergünstigungen. Die Frage ist nur, lohnt es sich und für wen lohnt es sich, diese Angebote wahr zu nehmen.

Bei einem Test stellte sich heraus, dass diese Frühbucherrabatte meist von anderen Reiseveranstaltern unterboten werden, auch wenn die Preise dann später teurer sind als noch zur Zeit des Frühbucherrabattes. Auch lohnt es sich oft noch ein Last Minute Angebot wahr zu nehmen um günstiger in den Urlaub zu kommen.

Allerdings sollten Eltern mit Kindern die noch in die Schule müssen und auch Personen die ihren Urlaub fest planen wollen, weil sie in ein bestimmtes Hotel wollen, diese Angebote wahrnehmen, denn sonst kann es passieren das man nicht mehr an sein Wunschziel kommt, da alles ausgebucht ist.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

ich bin früher mit meinen Eltern relativ viel verreist. Für uns haben sich diese Frühbucherrabatte ziemlich bezahlt gemacht. Ich halte sie für eine gute Idee, an etwas günstigere Reiseangebote zu kommen. 20% Ermäßigung habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebt, aber manchmal bieten die Reisevranstalter das Angebot 6=7 oder 12=14 Tage an, wo man für die jeweils erstgenannte Zahl bezahlt und dafür um einen oder gar zwei Tage länger bleiben kann.

Natürlich kann man solche Frühbucheraktionen nur wahrnehmen, wenn man schon bestätigt bekommen hat, dass man zu dieser Zeit den Urlaub bekommt. Da aber ziemlich viele Unternehmen schnell die Urlaubsliste rumreichen, können fast alle Mitarbeiter solche Angebote wahrnehmen. Die Reiseunternehmen sichern sich auf diese Weise schon frühzeitig die Einnahmen und können deswegen etwas vom Preis heruntergehen. Ich wäre auch nie der Typ, der zu Last-Minute-Angeboten greifen würde. Aber jedem das Seine. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hmm, also ich würds mal so sagen : in der Regel nicht. Bei frühem buchen kann man oft nicht mehr abspringen bzw. bleibt bei Nichtantritt zumindest auf einem Teil der Kosten sitzen - ich hab da ne anedere Idee für Dich: wenn Du ne gute Connection zu jemandem hast der für die Reisefirma als Affiliate tätig ist dann würd ichs über den buchen und mir die Provision holen. Geht natürlich nur bei einem richtigen Kollegen weil das ja für den nur Arbeit bedeutet. Aber ich wüsste da schon so ein paar wo ich locker 20 bis 30 Prozent vom Preis als Provi wieder einstecken könnte, und alles OHNE mich vorher festzulegen :-)

» BlueGrasBoy » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,30 »



BlueGrasBoy hat geschrieben:in der Regel nicht. Bei frühem buchen kann man oft nicht mehr abspringen bzw. bleibt bei Nichtantritt zumindest auf einem Teil der Kosten sitzen....

Dafür gibt's dann Reiserücktrittversicherungen, die allerdings dann auch wieder einen Teil der Ersparnis "auffressen".

Ob es sich lohnt früh zu buchen? Das kommt meines Erachtens auf das Reiseziel und die Reisezeit an. Je festgelegter man dort ist, desto besser ist es, wenn man früh bucht, weil es sonst durchaus vorkommen kann, dass man sonst in der gewünschten Region zur gewünschten Zeit keine freien Plätze mehr findet.

Wer da nicht so festgelegt ist und auch in eine Region reisen möchte, die touristisch eher wenig bekannt ist, der kann es auch mal mit Last-Minute versuchen. Ich selbst habe das auch schon zwei mal getan. Einmal hatte ich sogar so viel Glück, dass das avisierte Hotel ausgebucht war und ich in einem höherklassigen untergebracht wurde. Die Preisersparnis in dem Fall von 1/3 hätte ich mit Frühbuchen nicht erreicht, aber es ist eben auch eine Glückssache.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

wir haben Anfang des Jahres, im Januar eine Reise nach Lanzarote gebucht. 1 Woche All Inclusive für 2 Erwachsene und 1 Kind. Es war zum Frühbucher Tarif. Gelohnt hat es sich wirklich, denn ein Monat später kostete diese Reise schon 100 € mehr. Mitlerweile sind es 300 € die diese Reise mehr kostet.

Sind froh darüber, denn so kann man wenigstens etwas sparen. Haben natürlich für den Fall der Fälle auch eine Reiserücktrittsversicherung für 3 Personen für 100 € abgeschlossen. Man weiß ja nie, gerade bei Kindern ist das so eine Sache, bei der man lieber vorsichtig sein sollte.

Mein Dad flog vor einigen Jahren mit "Last-Minute" für 2 Wochen All Inclusive. Das war aber richtig "Last-Minute", da sie angerufen werden sollten, wenn noch 2 Plätze frei werden. Auf einmal kam der Anruf und schon wurden die Koffer gepackt und ab zum Flughafen und weg waren mein Dad und sein Kumpel nach Lanzarote ;) ihm ist dies aber zu stressig, da man auf Abruf bereit stehen muss.

Also meiner Meinung nach lohnt es sich schon sehr die Frühbucher Tarife zu nutzen. Gerade für Familien mit Kindern ist das sinnvoll, die nur reisen können innerhalb der Schulferien. Natürlich sollte da keine Reiserücktrittsversicherung fehlen falls doch ein Kind mal krank werden sollte. Diese kosten auch nicht die Welt und lohnen sich allemal, wenn die Reise 1.000 - 2.000 € und mehr kostet.

Last Minute würde ich Familien mit Kindern nicht so empfehlen. Dies läuft alles sehr "hektisch" ab. Meist sind nur auch wenige Plätze, sogar einzelne frei, die sich prima für Singles und Pärchen lohnen :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^