Nudeln selbst gemacht

vom 26.05.2008, 22:55 Uhr

Hallo zusammen,

habt ihr schon mal Nudeln selbst gemacht? Meine Mama hat das so weit ich mich erinnern kann früher mal gemacht und sie schmeckten im Gegensatz zu den gekauften natürlich um etliches besser, allerdings dauerte es auch länger bis man sie gemacht hat und es ist etwas teurer, als wenn man die günstigen Nudeln aus dem Discounter kauft.

Macht ihr eure Nudeln selbst? Sind es dann immer nur die normalen oder gebt ihr auch mal verschiedene Zutaten hinzu um die Nudeln zu veredeln?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!
Ich habe einmal in eminem Leben Nudeln selber gemacht. Sie waren wirklich viel leckerer als die gekauften Nudeln. Aber auch sehr viel teurer.Ausserdem hatte ich nachher so viele Nudeln, dass ich die ganze Nachbarschaft versorgen musste. Irgendwie wurde der Nudelteig immer mehr :lol:

Ich bleibe bei der Billigvariante und Schnellvariante Nudelkauf im Diskounter. Ab und an gönne ich mir mal Nudeln aus dem Kühlregal. Die schmecken fast wie selbst gemacht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Meine Mutter und ich haben auch mal versucht Nudeln selber zu machen unter der Anleitung von meiner Oma. Bei uns war es allerdings nicht so, dass man einen so rießengroßen Unterschied beim Essen herausgeschmeckt hat und die Arbeit diese blöden Nudeln herzustellen dauerte ungelogen Stunden. Ich bleibe also bei der Billigvariante von Nudeln von den diversen Discountern und das wird auch so bleiben.

LG Claudia!

» sunshine1985 » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,59 »



Wir haben letztes Jahr beim Aufräumen eine Nudelmaschine gefunden. Teig oben rein, kurbeln und unten kommen dann die Nudeln raus. Naja, ganz so einfach ist es nicht, man muss den Teig erst mehrfach durchlassen, bis er dünn genug ist.

Wir haben es ein paar mal ausprobiert, vor allem Nudeln mit Geschmack sind wirklich gut gelungen (Basilikum), aber der Aufwand rechtfertig es eigentlich nicht. Teig machen geht ja noch, aber das Ausrollen hat sicher länger als 10 Minuten gedauert, dann noch die Nudeln selbst machen und erstmal aufhängen oder auf BAckpapier zwischnelagern, bis man die passende Menge hat und dann erst ins kochende Wasser geben. Das Kochen dauert dann zwar nur noch zwei Minuten, aber dafür sieht die Küche echt aus, als wär ein Elefant durchgelaufen.

Nach den Versuchen von damals ist die Nudelmaschine dann erst wieder in den Karton gewandert, stand abe rnoch in der Küche. Dann ist der KArton aus der Küche in Flur in den Schrank umgezogen, danach dann auch den Speicher und da bleibt die Nudelmaschine wohl auch stehen. Der Aufwand ist uns einfach viel zu groß - und das, obwohl wir wirklich gerne kochen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe bisher auch nur 1 x Nudel selbst gemacht, auch mit meiner Mutter zusammen. So nach dem Motto, ausprobieren muß man es mal. Aber ich finde auch, der Aufwand rechtfertigt nicht das Ergebnis und kann mich den Meinungen meiner Vorredner damit nur anschließen. Die Nudeln kommen teurer, der Aufwand ist hoch und die Küche sieht danach aus wie "bei Schweins". Und einen so großen geschmacklichen Unterschied konnte ich jetzt auch nicht wirklich feststellen. Zumindest keinen, wofür sich die Arbeit gelohnt hätte.

Allerdings haben Freunde von mir sich eine super-duper Nudelmaschine zugelegt, letztes Jahr habe ich mal zugeschaut, als sie Nudeln gemacht haben. Der Teig mußte mehrmals durchgeleiert werden, bis er richtig dünn war und das ganze Prozedere hat ziemlich lange gedauert. Soweit ich weiß, benutzen sie ihr tolles Maschinchen inzwischen nicht mehr allzu oft. :wink: Also ich bevorzuge da lieber die fertigen Nudeln, das geht einfacher und schneller.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöle,

ein einziges Mal habe ich versucht, "ravioli-ähnliche" Nudeln herzustellen. Aber da der Teig nicht dünn genug war (ohne Nudelmaschine, nur mit einer Teigrolle), hat das Garen länger gebraucht, als gedacht und ich hatte keine Ravioli hinterher, sondern mehr Maultaschen. Lecker war es dennoch, vor allem die Füllung (Champignons etc) war sehr lecker. Da dies schief gegangen ist, habe ich mich nicht mehr rangetraut. Obwohl ich noch interessante Rezepte zum Füllen von Raviloli& Konsorten hätte.

Reine Nudelsorten wie Spaghetti würde ich nicht ausprobieren wollen. Ich koche zwar gern, aber der Aufwand dafür ist mir einfach zu gross. Da kaufe ich meine Lieblingssorte im Angebot und damit hat sich die Sache.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hi,
ich hab früher als mit meiner Oma welche gemacht weil die hat so ne ganz alte Nudelmaschine bei der man immer drehen muss. Dass die besonders geschmeckt haben wüsste ich jetzt nicht. Ich musst ihr eben immer beim Nudel machen helfen, weil sie querschnittsgelähmt ist und im Rollstuhl sitzt dann kann sie sowas eben nicht so gut. aber hab dann meistens keine gegessen. Hab aber immer Nudelteig gegessen:D. Wir kaufen unsere Nudeln meistens in Frankreich und dann welche von Barilla weil die dort glaub ich ein bisschen billiger sind. Also wir zu Hause machen sie nicht selbst, währ meiner Mutter glaube ich auch zu langwierig.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Laufmasche,

also ich koche sehr gerne und wenn wir uns etwas besonderes kochen, dann mache ich auch die Nudeln selber, ich habe ein dickes Buch über die verschiedensten Sorten. In meiner Küche gibt es auch eine italienische Nudelmaschine, die dabei sehr hilfreich ist, denn es stimmt, dass das Nudelherstellen sehr zeitaufwendig ist. Vom Preis her ist es natürlich teurer als die Nudeln aus dem Discounter, aber es hält sich in Grenzen (Mehl, Eier, Weizengries in der Regel). I

ch habe allerdings noch keine besonderen Formen hergestellt, nur Bandnudeln in verschiedenen Breiten und gefüllte Nudeltaschen. Allerdings habe ich schon verschiedene Bandnudeln hergestellt (mit Kräutern, Pilzen, sogar mit Schokolade als Dessert) und auch gefüllte Nudeln habe ich schon zahlreiche ausprobiert. Insbesondere als Einlage in einer klaren Suppe macht man häufig Eindruck mit einer besonderen Nudeltasche (z.B. mit Kräutern). Als Suppeneinlage ist der Arbeitsaufwand auch geringer als bei einem Hauptgang :wink:

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^