So bleiben Rasierklingen länger scharf

vom 26.05.2008, 22:34 Uhr

Hallo zusammen,

damit Rasierklingen und Klingen für die Teppichmesser länger halten und somit länger schneiden, sollte man sie vor der ersten Benutzung für ein paar Minuten in kochend heißes Wasser legen. Allerdings muss man beim raus holen aufpassen, dass man sich erstens nicht verbrennt, daher das Wasser erst abkühlen lassen und zweitens muss man aufpassen, das man sich nicht schneidet.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hmm, guter Tipp, wenn er funktioniert. Weißt du zufällig was da passieren soll, also was die Klingen länger scharf bleiben lässt? Ich meine Wieso sollten die Hersteller die Klingen so bearbeiten, dass sie durch ein einfaches erhitzen länger scharf bleiben? Woher hast du eigentlich diesen Trick? Ist der irgendwie belegt oder so?

Du siehst schon, ich stehe der Sache etwas kritisch gegenüber, über eine Antwort würde ich mich umso meh freuen!

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »


Holla,

Dieser Tipp funktioniert. Ich mache das auch so und das klappt auch bei Taschenmessern. Gerade wenn man das zum schnitzen oder so benutzt hat, werden die leicht stumpf - aber wenn man es ins Wasser legt, was wirklich sehr heiß ist, funktionierts. Man kann auch Wasser im Wasserkocher heiß machen und dann drüber kippen. Vorsicht nur beim rausnehmen, ich hab mich da schonmal ordentlich verbrannt. Dann abtrocknen und ausprobieren.

Mir hat ein Kumpel das mal empfohlen.

Gruß,
Kev

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nur stellt sich mir dennoch die Frage nach dem warum? Kann mir jemand erklären, was da für ein Prozess stattfindet, dass die Klinge länger schärfer lässt?

Ich mache meine Klingen immer mit dem Kopressor sauber. Da werden auch die kleinen Haare entfernt, die sich festsetzen. DIe sieht man normal nur sehr schwer, am besten man nimmt eine Lupe dafür. Das erste mal war ich richtig erschrocken, als ich die Menge sah, die dort noch war. Nach der Reinigung, war die Rasur fast so als ob die Klinge neu wäre.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wäre ja nicht schlecht wenn es funktioniert, allerdings sind bei meinen Rasierklingen(Mach 3) solchen Streifen drauf die so eine Art Gel "absondern", die gut für die Haut beim rasieren sind. Und ich denke mal das die durch das abkochen schneller abnutzen. Was dann auch wieder nicht so gut wäre, da ich mich hauptsächlich unter der Dusche und ohne Rasiergel rasiere.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also soweit ich weiß sind Rasierklingen martensitisch gehärtet das heißt der glühende Stahl wird in Wasser oder Öl abgeschreckt um sein Gefüge dauerhaft zu verändern. Sicherlich sind die verwendeten Härtungsmechanismen aber von Rasierklinge zu Rasierklinge unterschiedlich.

Nur ich kann mir nicht vorstellen dass, dieses Vorgehen mit dem ins kochende Wasser legen funktionieren kann, da durch die relativ niedrigen Temperaturen des kochenden Wassers keine Diffusion Stattfinden kann, sich also keine Gefügeveränderung einstellen wird. Bei einer normalen Wärmebehandlung von Stahl etwa werden Temperaturen ab etwa 600 Grad Cesius benötigt, um Diffusion zu ermöglichen

» chiller04 » Beiträge: 6 » Talkpoints: -2,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^