kleine Fliegen auf Sonnenblumen und Topinambur

vom 26.05.2008, 15:30 Uhr

Hallo!
Ich habe auf meiner Terrasse in Kübeln Sonnenblumen und Topinambur gepflanze. Nun sind die Pflanzen schon etwas höher und an den Spitzen sind tausende kleine Fliegen.

Wie bekomme ich die Fliegen weg? Ohne Chemie, weil die Pflanzen als Futterpflanzen für meine Meerschweinchen dienen. Ich finde sie sehr lästig, weil sie nciht weit von der Terrassentür stehen und die kleinen Fliegen auch kleine Löcher ind ie Sonnenblumenblätter fressen.

Kann man da was ohne Chemie machen, oder muss ich die Fliegenviecher hinnehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Frage: Sind diese kleinen Fliegen wirklich sehr klein und haben weiß-schwarz gestreiften Unterleib?

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
nein, sie sind zwar klein, aber sie sehen aus, wie die gemeine Stubenfliege, nur kleiner. Einen weiß - schwarz gestreiften Unterleib konnte ich noch nicht erkennen. Wenn es geregnet hat sind sie auch kurzzeitig weg. Kommen aber, sobald die Pflanze wieder trocken ist und die sonne scheint wieder her.

Welche Fliegenart meinst du , Nephele? Sind die gefährlich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, die schwarz-weiß gestreiften wären unschön gewesen, das sind nämlich Trippse und die sind schwer wegzubekommen.

Ehe du mit was harten rangehst, das was meistens hilft ist eine Schmierseifenlösung (Seifenwasser) anzusetzen und damit die Blumen einzusprühen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Da die Pflanzen für unsere Tiere zum Fressen sind, wenn sie blühen, will ich auch nicht mit Spülmittel oder Seifenlauge dran gehen. auch wenn der Regen das meiste irgendwann abwäscht, denke ich, dass Reste dran haften bleiben, weil die Blätter ja doch ziemlich rauh sind von der Pflanze. Ws hartes kommt auch absolut nciht in Frage. Ich will ja meine Meerschweinchen und meine Degus nicht gefährden.

Kann man nichts ganz natürliches brauchen um Fliegen zu bekämpfen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^