Gras von wilden Wiesen unbedenklich?

vom 25.05.2008, 22:30 Uhr

Hi

Jedes mal, wenn ich zu meinem Freund fahre, sehe ich immer so tolle wilde Wiesen, auf denen viele Grasarten wachsen. Getrocknet, wäre das der ideale Wintervorrat. Wie groß ist die Chance, dass man sich damit möglicherweise einen Bandwurm einfängt? Also die Meerschweinchen meine ich. Das getrocknete Heu, welches man zu kaufen bekommt, ist ja schließlich auch von irgendwelchen Almwiesen, wo sehr viele Tiere drüber streunen. Oder wird das noch mal extra behandelt und kann es sein, dass die Bandwurmeier diesen Trocknungsprozess nicht überstehen?

Ich würde auf jedenfall das Gras so weit wie möglich oberhalb abschneiden, den das Gras steht gut und gerne über einen Meter hoch. So ist wenigsten schon mal ein wenig Sicherheit gegeben, dass Füchse und Dachse nicht daran vorbei gestrichen sein können und dadurch die Bandwürmer auf Pflanzen übertragen wurden. Ist es schon mal jemanden passiert, dass er sich durch Gras oder Heu Bandwürmer eingefangen hat? Natürlich kann man sich mit dem Gras auch Zecken einfangen, aber die sieht man wenigsten und bemerkt sie bei den Tieren eher, als wenn sie Würmer haben.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich pflücke auch das Gras von Wiesen in der Natur. Ich achte wohl drauf, dass es nicht grade Hundewiesen sind, weil ich auch auf dem Standpunkt stehe, dass man sich mit Heu, was vom Bauern kommt auch viel einfangen kann. Und viele Meerschweinchenhalter kaufen ja ihr Heu beim Bauern. auch das Nagerheu ist nicht keimfrei, obwohl dieses oft in Heissluft getrocknet wird (je nach Firma) Dadurch wird es wohl staubfreier, aber nicht unbedingt keimfrei.

Meine Schweine freuen sich immer auf frisches Wiesengras und ich verzichte auch nicht daruaf aus Angst vor einen evt. Bandwurm. Ich denke nicht, dass die Gefahr so groß ist. Dann dürfte man in Tollwurgegenden auch da kein Gras pflücken, weil ja Tollwut auch durch Speichel und Körperflüssigkeit übertragen wird. Mir ist es in mehr als einem Jahr noch nie passiert, dass ich mir bzw. den Meerschweinchen was eingefangen habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!
Ich halte auch Mäuse als Haustiere, die regelmäßig Heu brauchen und auch mögen. Ich pflücke zwischendurch mal Löwenzahn und wasche ihn gut ab, hatte damit noch nie Probleme, sprich ich habe mir noch nichts eingefangen.

Und das schon seit fast drei Jahren! :-) Also wie gesagt, schau dir die Wiese vorher an, sollte aber kein Problem sein!

Schöne Grüße! :-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe im Sommerhalbjahr mindestens alle 2 Tage auf wilde Wiesen, um Gras und Löwenzahn für meine Meerschweinchen zu pflücken. Das mache ich seit 8 Jahren und keins meiner Meerschweinchen hatte bisher Probleme mit Wurmbefall. Wenn Du Dir unsicher bist. Bei jedem Tierarzt kannst Du den Kot Deiner Meeris auf Wurmbefall für wenige Euros untersuchen lasen. Auch eine eventuelle Entwurmung kostet nicht viel und ist leicht durchführbar. Ich musste es bei meinen Tieren noch nie machen, obwohl ich direkt am Waldrand wohne und auch dort das Gras pflücke. Also no panik.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich pflücke auch immer auf wilden Wiesen Gras für meine Zwergkaninchen und Meerschweinchen. Abwaschen tue ich das Gras nicht, da ich immer 2 volle Taschen pflücke, und mir das zuviel Arbeit ist. Bis jetzt denke ich mal nicht, das meine Tiere Würmer haben. ich wüßte auch gar nicht, wie man das bemerken soll?? Und jede Woche eine Kotprobe ist mir auch zu teuer.

Ich hatte zwar in den letzten 2 Wochen 2 Todesfälle bei meinen Meerschweinchen, und es könnte ja sein, das die Würmer hatten, und ich es nicht bemerkt habe. Aber jetzt sind sie auch schon begraben. Hat man denn zuhause die Möglichkeit, einen Wurmbefall zu bemerken, merkt man das am Kot? oder hilft da nur eine Kotuntersuchung beim Tierarzt?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich gehe selten auf fremde Wiesen und nehme mir dort Gras mit, alleine schon aus diesem Grund, weil wir einen Garten haben, der an einer nicht all zu stark befahrenen Straße liegt.

Wenn ich dann aber Gras von einer fremden Wiese mitnehme, dann lege ich das zu Hause erst mal in heißes Wasser und lasse es dann ein paar Minuten drin liegen. Sollte da etwas dran gewesen sein, dann geht es durch das heiße Wasser weg.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

das pflücken von "fremden" Wiesen ist mir zu gefährlich, da man nie weiß, ob nicht zuvor ein Hund hingepieselt hat oder sonst ein Tier an den Gräsern war, das der späteren Verdauung nicht gut tut.

Ich pflücke somit nur im eigenen Garten ;) Da wir 2 Gärten besitzen, findet man da immer etwas, außerdem sind unsere Meerschweinchen "Rasenmäher" und mähen selbst ;)

Außerdem sind unsere "Wiesen" an stark befahrenen Straßen und das sagt mir deshalb auch schon nicht zu!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich würde selber das Gras auf fremden Wiesen für die eigenen Haustiere nicht pflücken wollen. Zwar dürfte es auch so unbedenklich sein, wie das eigene Gartengras, aber dennoch kann man sich nicht hundertprozentig sicher sein. Um alle Gefahren ausschließen zu können, würde ich auch nur auf das eigene Hausgras zurückgreifen.

Sollte man keinen eigenen Garten besitzen, dann kann man ja einen guten Freund doer einen nahe gelegenen nachbarn mit Garten fragen, ob er nicht etwas gemähtes Gras für die Haustiere übrig hat.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^