Rennmaus Fragen

vom 25.05.2008, 17:57 Uhr

Ich habe 3 männliche Rennmäuse und habe dazu ein paar Fragen.

1. Meine Mäuse leben in einem 100x50x50 Terrarium. Oft scharren sie mit ihren Krallen an das Glas als ob sie es aufkratzen wollen und hinaus wollen. Ich lass sie jeden Tag eine halbe Stunde auf meinem Teppich raus wo sie sich dann auch sehr viel austoben können. An was liegt das ist dass Terrarium vielleicht zu klein?

2. Meine Rennmäuse sind mittlerweile 2,5 Jahre alt, ich habe mal gehört dass sie bis zu 4 Jahre alt werden, aber ich hab auch schon gehört dass sie nur 2 werden. Was stimmt da jetzt genau?

3. Meine Mäuse haben einen hohlen Baumstamm den sie zum Schlafen benutzen. Letzte Woche habe ich das Terrarium saubergemacht und Hamsterwolle wieder in den Baumstamm reingelegt. Dann hab ich sie ein wenig beobachtet und gesehen dass sie die Wolle raustragen und dann draußen schlafen. ich dachte mir dazu nur wenig und hab sie wieder in den Baumstamm reingelegt, doch die Mäuse holten sie sich wieder und schlafen wieder draußen. Woran liegt dass?

» Chrismanlik » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,79 »



1.Das Terrarium ist nicht zu klein. Ein größeres Terrarium könnte die 3 zerstreiten, weil sich dann Reviere bilden, die sie bis aufs Blut bekämpfen. Dass sie am Glas scharren kann bedeuten, dass ihnen Buddelmöglichkeiten fehlen. Am besten das Terra mit einstreu-Heu Gemisch ausstreuen, damit sie Gänge bauen können.

2.Rennmäuse werden im Durchschnitt 4 Jahre alt. Es gibt auch ältere, aber leider auch welche, die jünger sterben. wie beim Menschen eben auch.

3. Bitte nehme die Hamsterwolle aus dem Terrarium raus und biete lieber unbedruckte Küchenpapiere oder Papiertaschentücher oder Toilettenpapier , was weder parfümiert noch bedruckt ist an. Hamsterwolle ist gesundheitsschädlich und die Tiere können sich Gelenke damit abbinden und dadurch sehr stark verletzt werden. Auch, wenn es im Handel erhältlich ist, ist es nicht gut fürs Tier. Auch wenn es auf der Packung steht, dass es nicht gesundheitsschädlich ist, habe ich schon sehr viel über Verletzungen , die durch Hamsterwolle/watte hervorgehen gelesen.

Wie ist dein Terrarium außer dem Baumstamm eingerichtet? Vielleicht scharren sie auch aus langeweile am Glas. Hast du ein Laufrad drin stehen? Wenn ja, wie groß ist es? Welchen Durchmesser hat es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ausser einem Baumstamm habe ich noch 2 Versteckmöglichkeiten ( 2 angelehnte Holzbretter zum baumstamm) eine Hängebrücke am oberen Gitter die ungefähr 35 cm hinunterreicht einen Baumstamm wo mehrere dicke äste herrausragen, eine kleine Brücke am Boden und eine Plattform die am oberen Gitter befestigt wird. Ein laufrad habe ich leider keins.

» Chrismanlik » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,79 »



Du solltest ein Laufrad mit in das Terrarium geben. Es sollte allerdings einen Durchmesser von 30 cm haben und auch Nagergeeignet sein. leider sind die meisten Laufräder im Handel entweder gefährlich , weil sie es anfressen, oder aber viel zu klein, oder sie haben den Schereneffekt. Deshalb schaue mal bei https://www.rodipet.de/ dort gibt es nagergeeignete Laufräder aus Holz oder auch aus Kunststoff, der allerdings nicht gefährlich ist. Achte auf den Durchmesser.

Ich denke mal, dass deinen Rennmäusen trotz Auslauf einfach zu langweilig ist. Deshalb werden sie wohl auch am Glas kratzen. Haben die Rennmäuse auch eine Buddelkiste mit Buddelmaterial? Haben sie eine Sandkiste? die brauchen sie um ihr Fell zu pflegen. Das Sandbad hilft auch um Stress abzubauen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



hmm mit dem Rad werd ich mir noch einmal überlegen aber dass mit dem Sandbad werd ich wohl gleich umsetzten. Ja dass Fell kommt mir ein wenig strupp vor bei 2 meiner Mäusen vielleicht wird dass helfen, vielen, vielen Dank für deine Hilfe und für die schnellen Antworten.

» Chrismanlik » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,79 »


Bitte verwende aber kein Vogelsand. Am besten ist Chinchillasand. solltest du nur Vogelsand zu Hause haben, dann siebe ihn mit einem feinen Sieb durch. Dann geht es fürs erste.

Mit dem Laufrad solltest du dir aber wirklich überlegen. Denn die 3 werden dadurch ausgelasteter sein und das kratzen am Gitter schnell sein lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^