Jostein Gaarder Bücher

vom 25.05.2008, 16:08 Uhr

Hey,
Ihr kennt bestimmt alle Sofies Welt von Jostein Gaarder. Ich habe nach Sofies Welt angefangen einige Bücher von Jostein GAarder zu lesen und fand bisher bei fast allen Büchern, dass sie sehr einzigartig waren und ein besonderes Erlebnis für den Leser. Jetzt wollte ich mal nach euren Erlebnissen/ Erfahrungen/Gefühlen zu Gaarder Büchern fragen.

Jedesmal, wenn ich eines von seinen Büchern gelesen habe, habe ich dieses mit einem merkwürdigen Gefühl geschlossen. Ich glaube, es liegt oft an den überraschenden Wendungen und den übernatürlichen Ideen, die die Handlung dieser Bücher dominieren. Ich fand bisher das Kartengeheimnis, den Geschichtenerzähler und Maya, oder das Wunder des Lebens toll. WAs haltet ihr von diesen und anderen Büchern?

» flocke1234 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »



Hmm... Also ich kann gar nicht sooo viel dazu sagen. Ich habe bis dato nur Sofies Welt gelesen. Das Buch fand ich aber wirklich große Klasse. Ich habe es mit 15 gelesen und muss sagen, dass ich es damals vom Schreibstil her noch relativ anspruchsvoll fand. Naja gut, lag vielleicht auch an der doch nicht ganz alltäglichen Thematik.

Aber ich interessiere mich schon sehr für Philosophie und da ich heute nicht mehr 15 bin, würde ich es gerne noch einmal lesen, da ich sicherlich auch auf viele Dinge da jetzt eine andere Sicht hätte und sie noch viel besser verstehen könnte. Kannst du vielleicht ein wenig mehr über die anderen Bücher erzählen, damit ich mir darunter etwas vorstellen kann? Interesse hätte ich nämlich schon :) DANKE

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi, also ich habe drei Bücher von Jostein Gaarder, darunter natürlcih sophies Welt, ein Buch dessen Titel mir entfallen ist( es ging aber um Theo, der eine Reise durch die Weltreligionen macht) und das Kartengeheimnis.

Letzteres hat mich sehr beeindruckt. Dieses Buch geht stark in die Tiefe und überrascht mit immer neuen Wendungen. Zudem besticht es durch eine große Liebe zum Detail und die Sprachbilder die Gaarder verwendet sind großartig.

Aber es stimmt, wenn man seine Bücher aus der Hand legt, beschleicht einen jedes Mal wieder ein unbeschreibliches Gefühl. Es stürmen viele Gedanken auf einmal auf einen ein. Schon allein deswegen weil das Ende immer noch ein Hintertürchen offen lässt. Die Büchern wühlen einen auf, auch deswegen weil sie so senisibel verfasst sind. Und sie lassen einen nachdenklichen Leser zurück, man kann das Buch nicht aus der Hand legen ohne darüber nachzudenken was gerade gelesen wurde :lol:

Ich liebe seine Bücher :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^