KFZ-Versicherungen Schutzbrief - Was bringt sowas?

vom 24.05.2008, 20:51 Uhr

Hallo Ihr,

kennt sich jemand mit den Vor- und Nachteilen eines Schutzbriefes bei der KFZ-Versicherung aus? Wenn ich diesen Schutzbrief (kostet bei meiner Versicherung 12,50 Euro pro Jahr) abschließe, ist das dann eine Art ADAC Ersatz? Mich würde die Frage interessieren, ob mir dieser Schutzbrief auch bei einer Autopanne weiterhilft, oder ob das nur bei einem Unfall etwas bringt. Kann ich mich auf den Schutzbrief beziehen, wenn ich meine Autoschlüssel im Fahrzeug eingeschlossen habe?

Beim wesentlich teureren ADAC wird einem in diesem Fall kostenlos weitergeholfen. Ich frage mich zur Zeit, ob meine ADAC-Mitgliedschaft noch sinnvoll ist, wenn es von den Versicherungen so günstige Schutzbriefe gibt.

Grüße Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ein Schutzbrief ist quasi ADAC-Ersatz. Wir haben einen bei unserer Versicherung und schon zweimal hat er uns geholfen.

Einmal ist uns auf einer Fahrt der Scheibenwischermotor ausgefallen, da es stark geregnet hat, mussten wir vor Ort bleiben, da eine Werkstatt erst am nächsten Tag geöffnet hatte. Der Schutzbrief hat die Übernachtungskosten, Frühstück und einen Teil der Werkstattkosten gezahlt.

Beim zweiten Mal war unsere Autobatterie leer, das Auto stand auf unserem Privatparkplatz. Es war Feiertag, keine Werkstatt hatte geöffnet und niemand da, der sonst helfen konnte. Sogar in diesem Fall war der Schutzbrief zur Stelle.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann dir nur empfehlen, einen solchen Schutzbrief abzuschließen, besondes, wenn er so günstig ist. Er bietet eigentlich die gleichen Leistungen an, die der vom ADAC auch anbietet. Wenn du eine Panne hast, rufst du bei der Gesellschaft an und die helfen dir sehr schnell. Ich hatte vor einem Jahr eine Autopanne, 100 km von Zuhause weg und das Auto blieb stehen, ich habe unter der angegebenen Telefonnummer angeufen, es war Samstags und 18.00 Uhr am Ende der Welt mit Frau und Hund. Etwa eine halbe Stunde später kam ein Abschlepper, der erstmal versucht hat, den Wagen wieder flott zu bekommen.

Da hatter er keine Chance, da der Zahnriemen runtergegangen war. Ich konnte dann wählen, ob er mich nach Hause schleppt oder in die nächste Werkstatt incl. Mietwagen. So ging es in die nächste Werkstatt, einen Mietwagen hatte ich eine halbe Stunde später. Das Auto wurde dann repariert und ich hatte für 6 Tage einen Leihwagen. Die Abschleppkosten und die Kosten für den Mietwagen hat der Schutzbrief übernommen. Wenn du die 10 oder 15 Euro hochrechnest, kann ich jetzt die nächstgen 20 Jahre von dem gesparten Geld den Schutzbrief zahlen.

Außerdem übernimmt er unter bestimmten Vorraussetzungen zusätzliche Übernachtungen in einem Hotel, Krankenrücktransporte, wenn die Insassen durch einen Unfall verletzt wurden und vieles mehr. Er zahlt nur nicht, wenn du in deiner Nähe einen Schaden hast, aber manche Verträge zahlen auch da wieder für´s Flottmachen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!
Einer solcher Schutzbrief ist immer gut. Allerdings sollte man sich bei dem Preis von 12,50 Euro im Jahr mal durchlesen, was alles im Preis enthalten ist. Bei dem Preis denke ich , ist vieles nicht mit drin, was aber beim ADAC mit drin ist.

Leihwagen, oder Übernachtung oder aber die Fahrt aus dem Urlaub nach Hause, wenn man einen Unfall hatte oder gar eine Hubschrauberüberführung in ein heimisches Krankenhaus aus dem Urlaubsort wird in diesem Schutzbrief bestimmt nciht enthalten sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Leihwagen, oder Übernachtung oder aber die Fahrt aus dem Urlaub nach Hause, wenn man einen Unfall hatte oder gar eine Hubschrauberüberführung in ein heimisches Krankenhaus aus dem Urlaubsort wird in diesem Schutzbrief bestimmt nciht enthalten sein.


Da kann ich dir nicht wirklich zustimmen. Ich bin bei Allianz versichert und habe dort ebenfalls einen Schutzbrief mit abgeschlossen. Darin enthalten sind wie auch bei ADAC: Uebernachtungen, Abschleppen, Pannenhilfe etc. enthalten. Der Schutzbrief ist nur so billig, weil du halt bei der gleichen Versicherung dein Auto versichern laesst.
Klar geht es alles nicht so schnell wie beim ADAC, denn bei meinem Schutzbrief muss ich z.B. s.g. Coupons ausfuellen, doch meiner Meinung nach, habe ich die gleichen Vorteile wie beim ADAC.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^