Auto verliert evt Kühlflüssigkeit

vom 24.05.2008, 20:30 Uhr

Habe eben bemerkt, das vorne unter meinem Auto ein Fleck war, der frisch ist. Habe dann mit dem Finger rein gepackt, und es sah leicht grünlich aus. Mein Mann und ich haben dann vorne unter das Auto geschaut, und die Flüssigkeit tropfte vom Kühler. Wir haben dann nach der Kühlflüssigkeit geschaut, aber dort fehlte nichts. Heiß gelaufen ist er auch noch nicht. Wir fahren allerdings auch fast nur Kurzstrecken mit dem Auto, meist so 2 Kilometer. Auf so einer kurzen Strecke würde er ja nicht heiß laufen. Wir denken, das es entweder ein Schlauch ist, oder evt der ganze Kühler kaputt ist.

Nun brauche ich Tipps, wie ich das evt erst mal selber rausfinden kann, obs denn nun wirklich der Schlauch ist. Mein Mann meinte, das es so eine Flüssigkeit für den Schlauch gäbe, wie heißt das, und wie wendet man das denn an? Wir sind da nicht so bewandert drin, aber vielleicht kann man das auch leicht als Laie fest stellen.

Das Auto ist ein 3 - er Golf, Baujahr 1993, mit 75 PS

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein erster Golf hat auch mal Kühlflüssigkeit verloren, dass lag aber direkt am Kühler. Da hab ich dann eine Flüssigkeit namens Kühlerdicht in den Kühler gegossen und das hat dann auch wirklich gut abgedichtet. Wie genau das funktionierte weiß ich nicht mehr, dazu gibt's ja auch Gebrauchsanweisungen.

pepsi77 hat geschrieben:Mein Mann meinte, das es so eine Flüssigkeit für den Schlauch gäbe, wie heißt das, und wie wendet man das denn an?

Für Schläuche kenne ich so etwas nicht, wenn Du aber Kühlerdicht meinst, dann würde ich es erstmal damit probieren, der Preis war in meiner Erinnerung auch nicht sehr hoch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hi,

ich wuerde dir hierbei empfehlen, mal bei deiner Werkstatt vorbei zu schauen, denn es kann auch nach Hinten losgehen. Diese machen es meistens kostenlos und beraten dich, sofern du es bei denen machst. Scherzen wuerde ich damit nicht, da es waehrend der Fahrt passieren kann, dass der Druck zu gross sein wird und ein Schlach sich ganz aufreisst oder auch platzt. Dann ist es auch egal wie lange du faehrst, ueberhitzt sich der Motor.
Lass den Motor erstmal laufen und sieh dir von oben und unten an, wo es raustropft. Sollte es ein Schlauch sein, wuerde ich dir einen Ersatzschlauch empfehlen, da diese mittlerweile billiger sind. Sollte es der Kuehler sein, kannst du es mit diesem "Kuehlerdicht" versuchen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wir bei unserem 2er Golf hatten seit mehreren Jahren immer kleine Probleme mit dem Kühlwasser, er tropfte immer ein wenig und wir haben halt nachgefüllt. Anfang dieses Jahres wurde es dann ganz schlimm und das Auto machte Flecken mit einem Durchmesser von bestimmt 30cm.

Dann hat mir mein Kollege gezeigt, wie man prüfen kann ob der Kühlkreislauf undicht ist. Man kann nämlich an den Ausgleichsbehälter eine Art Pumpe anschließen, mit der man ca. 1,5 bar Druck erzeugt. Dies stellt dann den Druck nach, wie wenn der Motor läuft. Man hat an den Schläuchen, Verbindungen nicht sehen können, nur am Kühler selbst war es etwas Nass.

Wir sind dann zum örtlichen Teilehändler gefahren und haben einen Kühler für sage und schreibe 35€ bekommen (ohne Einbau). Dann habe ich mir Freitags eine Genehmigung geholt um in der Werkstatt arbeiten zu dürfen. Seit der neue Kühler eingebaut ist, verliert er seit bestimmt 4 Monaten kein Wasser mehr.

Mfg

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^