Wie oft zurück in die alte Heimat?

vom 24.05.2008, 20:00 Uhr

Ich bin im Januar diesen Jahres mit meinem Mann nach Norwegen gezogen. Und wir waren im Juni das erste Mal wieder in Deutschland zu Besuch. Und auch nur, weil wir zu einer Hochzeit eingeladen waren. Unsere Verwandtschaft wohnt auch relativ zerstreut und so haben wir nur einen Teil gesehen. Wir kommen recht günstig mit dem Flieger nach Deutschland, vielleicht flieg ich dieses Jahr nochmal rüber. Aber sonst kommen die Verwandten, Freunde eher zu uns.

Einmal im Jahr wollen wir in Zukunft mit dem Auto nach Deutschland fahren um auch günstig einzukaufen. Aber ich denke ein Besuch pro Jahr in der alten Heimat ist drin.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Eltern wohnen noch in meiner Heimatstadt und ich habe auch noch andere Verwandtschaft und alte Schulfreunde dort, von daher bin ich bestimmt 4 oder 5 mal pro Jahr dort zu Besuch. Meistens zu den üblichen Feiertagen und durch Feiertage verlängerte Wochenenden. Wir treffen uns aber auch in einem Ferienhaus das von der ganzen Familie genutzt wird. Mit dem Haus verbinde ich eigentlich die schönsten Kindheitserinnerungen.

Als ich gerade frisch bei meinen Eltern ausgezogen war wegen Studium in einer anderen Stadt bin ich auch fast jedes Wochenende nach Hause gefahren, weil ich in der neuen Stadt natürlich noch niemanden kannte und weil noch viele Freunde in meiner Heimatstadt gewohnt haben. Aber inzwischen habe ich natürlich neue Freunde und Bekannte gefunden und viele Freunde von früher sind auch woanders hingezogen und deshalb haben sich meine Besuche langsam reduziert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich wohne noch in dem Ort, wo ich aufgewachsen bin. habe zwischendrin für 2 Jahre woanders gewohnt, aber es waren nur etwa 15 Km Weg, das ging noch. Ich habe zwar keine großen Freunde hier in dem Ort, aber mein Vater wohnt hier, und das ist manchmal ganz hilfreich. Ansonsten möchte ich hier auch nicht weg ziehen, liegt aber nicht daran, das mein Vater hier wohnt, sondern weil ich hier im Ort alles habe, was ich brauche, wie Schule, Kindergarten, Einkaufsmöglichkeiten, Zahnarzt, etc.

Falls ich mal weiter weg ziehen sollte, was ich mir im Moment aber noch nicht vorstellen kann, dann würde ich wahrscheinlich nicht mehr hier her kommen, außer mal meinen Vater besuchen. Ich habe zwar schöne Erinnerungen hier an den Ort, aber nur deswegen sehe ich keinen Grund, nochmals hier her zu kommen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin vor zwölf Jahren knappe 300 km von meiner Heimat weggezogen der Ausbildung wegen. Die ersten zwei Jahre bin ich wirklich jedes Wochenende heimgefahren, es war mir einfach wichtig. Nicht nur wegen der Family und den Freunden, sondern auch des Herzens wegen (wenn man verschossen ist, nimmt man solche Strecken auf sich).

Als die Ausbildung dann rum war und ich fest angestellt wurde, stieg auch das Arbeitspensum und dementsprechend k.o. war ich am Freitag. Es war nicht mehr so einfach um Punkt 12h die Arbeit niederzulegen und auf die Autobahn zu gehen. Da blieb ich dann auch mal Wochenenden fern der Heimat.

Die Freunde besuchten mich nicht oft, es war zwar gut wenn man "oben" war, aber wenn man nicht da war, war es anscheinend auch okay ja ich gebe zu, dass hängt mir immer noch nach. Naja und irgendwann lernte ich dann meinen Ex kennen und dann blieb es nicht aus, dass man öfters mal weg blieb von "daheim" und die Wochenenden lieber mit ihm verbrachte. Als ich dann meinen Jetzt-Mann kennenlernte, war das noch viel intensiver.

Ja uns so hat es sich auf einen drei- bis vierwöchigen Rythmus eingependelt. Dann fahren wir mal für ein Wochenende zur Familie und an den anderen Wochenenden unternehmen wir was mit der Schwiegerfamily oder mit Freunden oder oder oder.

Ich habe festgestellt, dass sich durch solche Situationen, einer vom Freundeskreis zieht weg die echten Freunde heraus kristallisieren. Eine leidvolle Erfahrung, die aber wohl zum Leben gehört.

Benutzeravatar

» Candiriel » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^