Allgemeine Gartentipps

vom 04.06.2007, 01:50 Uhr

Da wir schon viele fragen hatten zum Thema Garten und Pflege, ich aber da auch nicht unbedingt den grünen Daumen habe, suche ich mir natürlich Tipps zusammen, damit auch ich ein wenig grün in meinem leben habe.

Gartenschlauch
- diesen nicht all zu fest aufrollen, dann hat man länger Freude dran, rollt man ihn zu fest auf kann er spröde werden

Pflanzenpflege
- beim Staubwischen auch daran denken, das die Pflanzen auch mit sauber gemacht werden müssen, denn die Blätter sind atmungsaktiv, ist zu viel Staub drauf können sie nicht mehr atmen. Wenn es der Pflanze nichts ausmacht, das sie von oben nass wird am besten unter die Dusche halten

Pflanzen im Schlafzimmer
- Pflanzen produzieren zwar Sauerstoff, jedoch sobald keine Sonne mehr da ist verbrauchen sie diesen auch, deswegen ist es nicht immer ratsam im Schlafzimmer eine Pflanze stehen zu haben.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hausmittel gegen Blattläuse
Ein Gemisch aus Wasser und Spüli in eine Sprühflasche geben (1 Liter Wasser ca. 1 EL Spülmittel) und die befallenen Pflanzen damit besprühen (Blätter auch von unten). Geht auch mit einem Wasser-Essig Gemisch oder Schmierseife-Wasser (jeweils einen Schuss ins Wasser)

Ameisen vertreiben
Essig und Wasser 1:1 mischen und auf die Stellen sprühen, wo die Ameisen aufgetaucht sind. Kreidestrich vor der Tür hindert Ameisen daran, ins Haus zu krabbeln. Oder Pflanzen (die Kalk vertragen) mit gepulverter Kreide umstreuen.

Schildläuse, Wollläuse & Schmierläuse bekämpfen
Auch hier kommt Essig zum Einsatz, diesen auf einen Wattebausch geben und die befallenen Pflanzenteile damit betupfen, eventuell am nächsten Tag wiederholen

Igel im Garten
Igel sind hübsche und nützliche Tiere. Ein Igelfreundlicher Garten ist nicht blitzblank, sondern hat hier und da einen Laubhaufen, oder ein paar geschichtete Zweige

Vögel füttern
Vögel dürfen nur dann gefüttert werden, wenn tiefer Schnee bzw. Frost den Boden für die Vögel nicht nutzbar macht. Es sollte immer nur Vogelfutter verfüttert werden, keine Essensreste, Reis, Obst etc.

Wie viel muss ich gießen?
Das entscheidet die Fingerprobe, nicht das Auge. Finger reinstekcen und fühlen: ist die Erde eher krümelig, hart und trocken als durchlässig, feucht und weich -> gießen

Dünger Menge
Die Angaben auf den Düngemittelflaschen sind sehr hoch - es reichen geringere Dosierungen, zum Beispiel genau die Hälfte der Angaben

Drainage
Eine Drainage ist gut gegen Staunässe, Wurzelfäule und allgemein gegen übermäßige Feuchtigkeit, das Wasser kann besser ablaufen. Dazu eine Schicht Tonscherben oder mittelgroße Feldsteine auf den Boden des Pflanztopfes geben, dann eine Schicht Erde, dann die Pflanze -> dann vollständig mit Erde bedecken, eventuell leicht andrücken

Hecke anlegen
Je nach Standort müssen unterschiedliche Gehölze gewählt werden, von sonnig bis halbschattig/schattig. Den Pflanzgraben immer ausreichend groß anlegen (etwa doppelt so groß wie der Wurzelballen), ausreichend Platz zwischen einzelnen Sträuchern lassen (je nach Wuchserwartung), mulchen, angießen.

Pflanzen besprühen
manche Pflanzen lieben hohe Luftfeuchtigkeit. Allerdings ist das reine Leitungswasser je nach Region oft viel zu kalkhaltig, die Blätter bekommen dann weiße Ränder (Ablagerungen). Deswegen das "Sprühwasser" vorher abkochen.

Weiße Fliege & schwarze Fliege fernhalten
Die kleinen Fliegen, die manchmal eine Pflanze umschweben, lassen sich von einer Knoblauchzehe, die in die Erde des Pflanztopfes gesteckt wird, fernhalten. Bei starkem Befall helfen Gelbtafeln (Gärtnerei, Pflanzencenter)

Schnecken vertreiben
sieht schön aus und wird von Schnecken gehasst: Ysop - einfach eine Miniaturhecke um den Gemüsegarten, Kräutergarten o.Ä. ziehen und die Schnecken bleiben draußen. Ansonsten helfen Bierfallen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab auch noch ein paar Garten/Pflanzentipps, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Bier als Blattdünger
-wenn mal Bier übrig ist, nicht wegschütten, sondern mit einem Tuch oder Wattepad auf die Blätter auftragen. Danach glänzen die Blätter wieder viel schöner. Besonders gut ist das für Philodendronarten!

faulende Yucca-Palme retten
- wenn man eine Yucca-Palme oft gegossen hat, dann fault sie leicht. Dann kann man sie aber oft noch retten, indem man ein Stammstück ohne Blätter und Wurzeln herausschneidet und mit der Schnittfläche ca. einen Zentimeter tief ins Wasser setzt.

Zyperngras brauchen Fussbad
-Zyperngras braucht am besten ein ständiges Fussbad, dafür einen Untersetzer immer mit stehendem Wasser füllen. Oder direkt in ein Glasgefäß oder Vase mit Wasser pflanzen.

Häufig düngen
-Terrassen- und Balkonpflanzen brauchen unbedingt eine häufige, möglichst wöchentliche Düngung, da die Pflanzen wegen der geringen Erdmenge besonders schnell auslaugen.

Bodendecker abstechen

-Kriechende Bodendecker auf dem Terrassenhang schaden den Rosen. Im Herbst muss man sie unter den Rosen abstechen, oder gleich ganz weglassen, das ist natürlich das einfachste!

Tesafilm kann helfen
-wenn Blumestiele aus Versehen abknicken, dann kann man die Blüte retten, wenn man die geknickte Stelle mit Tesafilm umwickelt!

Unkraut zwischen Steinplatten schnell entfernen
-Unkraut zwischen Steinplatten kann man schnell und wirksam mit kochendem Wasser beseitigen. Einfach darüber gießen und dann das Unkraut aufsammeln.

Umtopfen möglichst im Frühling
-möglichst sollte man Pflanzen im Frühjahr umtopfen, bevor die neue Vegetationsperiode beginnt, danach sollten die Pflanze nicht unnötig gestört werden!

Rasen ansäen
- Gras sollte man auf einen trockenen Boden säen, so kann man mit dem Bewässern noch etwas warten. Erst wenn der Boden durch z.B. Regen nass geworden ist, muss dann immer für eine gute Bewässerung gesorgt werden, damit der Grassamen auch gut aufgeht!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ameisen
Gegen Ameisen hilft auch Backpulver. Man streut es z.B. auf ihre Ameisenstraßen oder auf die Löcher in die sie verschwinden.

Rostflecken auf der Terrasse
Mein Schlauchwagen hatte so hässliche Rostflecken auf unseren Fliesen hinterlassen und ich bekam sie nicht weg. Ich hab es dann mit Wäschefleckenentferner gegen Rostflecken (Dr. Beckmann?? so kleine grüne Fläschchen) Super! Pur drauf, kurz einwirken lassen, wegspülen!

» Nef » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^