Tabletten richtig einnehmen

vom 04.06.2007, 00:22 Uhr

Leider ist es so, das wenn man Tabletten nicht richtig einnimmt, diese keine oder ganz andere Wirkungen haben wie erwünscht.

Tabletten vor oder nach dem essen einnehmen? Das ist eine gute Frage, aber kommt auf die Tablette an sich an. Hilfreich ist natürlich der Beipackzettel, wobei bei vor dem essen, eine halbe Stunde früher und nach dem essen von zwei Stunden die rede ist. Schmerzmittel soll man zum Beispiel eher vor dem essen einnehmen, da sie so schneller wirken. Antibiotika hingegen sollte man nicht vor dem essen einnehmen, da die Magensäure den Wirkstoff angreifen kann und somit nicht mehr die gezielte Wirkung hat.

Wie nehme ich die tablette richtig ein. Am besten nimmt man Tabletten im stehen ein. Dabei sollte man den Oberkörper leicht nach vorne beugen und viel Flüssigkeit zu sich nehmen, damit die Tablette nicht im Hals stecken bleibt. Auch sollte man nicht einfach eine tablette so zerkleinern, weil sie zu groß ist und man sie schlechter runter bekommt. Es gibt Tabletten die haben einen speziellen Überzug, der bewirkt, das die Tablette sich erst im darm auflöst und / oder sich über längere Zeit freisetzt. Wenn man dies nicht beachtet kann es leicht zu Nebenwirkungen kommen.

Die Hausapotheke Man sollte spätestens alle sechs Monate seine Hausapotheke auf abgelaufene oder ablaufende Produkte kontrollieren. Dabei auch gleich noch überprüfen ob denn alle noch notwendigen Medikamente im schränkchen sind. Sollte ein medikament komische Anzeichen aufweisen (flecken oder ähnliches) diese auch gleich mitentsorgen, da diese dann nicht mehr den erzielten Wirkstoff haben. auch angefangene Medikamente sollte man nicht mehr verwenden, da das "aufmachen" die Haltbarkeit verkürzt.

Medikamente sollte man auch nicht in den Hausmüll werfen, sondern in der Apotheke zurück geben, da diese dort ordnungsgemäß entsorgt werden.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man sollte auch Antibiotikum und auch andere Tabletten nicht zusammen mit säurehaltigen Säften wie Orangensaft einnehmen! Und bei Antibiotika-Einnahme auch möglichst keine Milchprodukte, da man sonst Probleme mit der Verträglichkeit bekommen kann!

Das mit dem nicht zerkleinern einer Tablette hab ich nicht gewusst! Ich hab da nämlich immer meine Probleme eine Tablette runterzubekommen! Außerdem hast du mich daran erinnert, dass es mal wieder Zeit ist meinen Medizinschrank aus zu sortieren! Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht, da kann sicher einiges raus!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit den Schmerztabletten vor dem Essen würde ich auch nicht so stehenlassen, denn zum Beispiel nicht steroidale Antirheumatika wie Aspirin und Voltaren machen den Magen ziemlich dolle kaputt. Wenn die über längere Zeit eingenommen werden müssen, sollte man entweder gleich einen Magenschutz dazu nehmen (zum Beispiel Omeprazol) oder die Tablette wenigstens zum oder nach dem Essen nehmen, obwohl das bei längeren Einnahmen auch nichts mehr bringt.

Bisher ist auch nur erwiesen, dass man Tabletten nicht mir Grapefruitsaft einnehmen soll, da der Inhaltsstoffe hat, die über das Cytochrom-System der Leber abgebaut werden, und die Enzyme sind dann für die Tablette blockiert und die Wirkung kann nicht eintreten. Bei Orangensaft und anderen Säften wurde das bisher nicht nachgewiesen.

Ebenso sollte auf die Einnahme mit Milch verzichtet werden, weil sich dadurch Komplexe bilden können, die dann auch einen Resorptions- und Wirkverlust herbeiführen.

Also am Besten die Tabletten immer nur mit klarem Wasser einnehmen und vor allem reichlich dazu trinken, dann geht man kein Risiko ein.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein ganz toller Thread, und was man auch nicht außer acht lassen sollte ist die Kombination mancher Präparate. Wenn man chronisch krank ist sollte man sich auf alle Fälle aufklären lassen wie man die jeweiligen Tabletten am besten einnimmt, denn es kann im Magen durch die Einnahme sämtlicher Tabletten und Kapseln zu Wechselwirkungen kommen, die zum Teil zu beträchtlichen Nebenwirkungen führen kann!

Ich sehe es immer wieder wie 7 verschiedene Tabletten wie Smarties auf einmal im Mund landen und dann zusammen geschluckt werden. Ich frage mich ob das okay ist!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



es gibt Medikamente, da sollte man drauf achten, wann sie am besten wirken. Zum Beispiel sollte man Kortison morgens möglichst vor 7 Uhr nehmen, damit die Zufuhr in den normalen menschlichen Zyklus kommt. Und ich habe gehört, dass man Calciumpräparate am bestens erst nachmittags nimmt, da auch dieses eher dem menschlichen Körper entspricht.

» Puschel » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^