Schild von Teebeuteln - So fällt es nicht ständig in den Tee

vom 24.05.2008, 01:24 Uhr

Ich trinke im Winter gerne mal die eine oder andere Tasse Tee. Diese bereite ich mir jedoch immer frisch zu, da ich nicht immer Lust auf eine ganze Kanne habe. Das Problem dabei ist dann immer, das das Schildchen in die Tasse rutscht. Ich habe eine Tasse ohne Henkel, so kann ich die Schnur dann auch nicht um diesen wickeln (vor allem hat man dann auch das Problem das manchmal der Teebeutel nicht mehr weit genug in der Tasse ist).

Ich habe mir dann aus einer Wäscheklamme eine kleine Figur gebastelt, die stecke ich nun immer oben auf die Tasse, dazwischen die Schnur des Teebeutels. So kann mir dieser nicht mehr in den Tee rutschen und ich muss mir nicht mehr die Finger verbrennen, weil ich den Faden wieder aus dem Wasser fischen muss.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich trinke zwar nur selten Tee, muss aber ehrlich sagen, dass ich das Problem noch nicht hatte, dass mir das Schild des Beutels in die Tasse gefallen ist. Vielleicht ist deine Tasse auch einfach größer als die Tassen, die ich dann verwende. Dann ist die Idee mit der Wäscheklammer natürlich sehr gut. Wenn du daraus etwas gebastelt hast, dann sieht es auch noch gut aus dabei.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich frage mich, ob du denn nicht mehrere Tassen hast, so das du einfach eine Tasse mit Henkel nehmen kannst. Wir haben zu Hause nämlich unfassbar viele verschiedene Tassen.

Ich selbst benutze für Tee eigentlich immer Tassen mit Henkel. Trotzdem nutze ich den Henkel nie dazu, den Teebeutel darum zu wickeln. Mir passiert es eigentlich fast nie, dass der Teebeutel in die Tasse rutscht. Und wenn es doch mal vorkommt, ist mir das relativ egal, da ich den Teebeutel ohnehin immer bis zum Schluss in der Tasse lasse. So nehme ich das Schildchen auch gar nicht aus der Tasse heraus, sondern lasse es einfach drin. Es stört mich auch überhaupt nicht beim Trinken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trinke jeden Tag mehrere Tassen Tee und verstehe das Problem nicht so ganz. Natürlich ist es auch bei mir schon vorgekommen, dass das Schildchen in die Tasse gerutscht ist jedoch passiert dies nicht wirklich häufig. Eine Möglichkeit wäre, dass du einfach eine andere Tasse nimmst, die einen Henkel hat. Dort könntest du das Bändchen dann herumwickeln. Ansonsten reicht es meistens auch, das Schildchen einfach während des Ausgießens mit heißem Wasser festzuhalten. Denn das ist meistens der Grund, warum das Schildchen in die Tasse rutscht. Wenn erst einmal heißes Wasser in der Tasse ist, dann bleibt das Schild auch dort, wo es ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:Diese bereite ich mir jedoch immer frisch zu, da ich nicht immer Lust auf eine ganze Kanne habe.

Du redest von einem frischen Tee, nennst dann aber Teebeutel - da stimmt für mich das Gleichnis nicht. :-) Aber gut, es sei mal dahin gestellt. Ich kann dir nur raten dir losen Tee zu kaufen, der weniger bearbeitet wurde. Für die Zubereitung gibt es dann ein schönes Teesieb, wo der lose Tee reinkommt. Sieb auf die Tasse und sehr langsam den Tee mit heißem, nicht kochendem Wasser übergießen. Dann kommt auch ein leckerer Tee raus.

Wenn du dir deinen "Tee" aber so wie bisher servieren willst, dann habe ich einen Tipp für dich, wie meine Mutter das früher immer gemacht hat. Sie hat das Ende des Teebeutels einmal um den Stiel eines Teelöffels gewickelt und diesen dann oben auf der Tasse abgelegt. Das Zettelchen kann man dann außerhalb der Tasse auf der Löffelwölbung ablegen und durch die eine Wickelung fällt es auch nicht wieder ab oder in den Tee. Bei ihr hat das immer gut funktioniert, ich denke, das sollte es auch immer noch tun.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also die Idee mit der Wäscheklammer ist sicher gut, aber es gibt noch bessere. Wie wäre es denn wenn du den Tee einfach zuerst ziehen lässt, bevor du ihn trinkst? Im Prinzip reichen ja 3- 5 Minuten. Du verringerst mit der Bewegungseinschränkung auch, dass dir der Zettel in den Tee fällt und kannst ihn, wenn er fertig gezogen hat, einfach entfernen und dann deinen Tee genießen.

Die andere Möglichkeit wäre, dass du erst gar keinen Beutel verwendest, sondern so ein Pulver, wie es sie auch für Babys von Milupa etc. gibt. Da gibst du einfach das Pulver in das Wasser und rührst um, fertig. Das wäre vielleicht noch eine andere Alternative für dein Beutelproblem.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich besitze gar keine Tassen ohne Henkel, sodass ich das Problem gar nicht kenne. Ich wickle das Band vom Teebeutel mit dem Schild zusammen einfach um den Henkel bis der Tee fertig gezogen hat, dann entferne ich diesen wieder. Ich verstehe gar nicht, warum man überhaupt weiterhin henkellose Tassen verwendet, wenn man damit so gar nicht klar kommt und sich ständig darüber beschwert, wie unpraktisch diese sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich vermeide das Abtauchen des Schildchens in der Tasse meistens dadurch, dass ich die Schnur ein paar Mal um den Henkel der Tasse schlinge und das Papier dann daran herabbaumeln lasse. Selbst, wenn man den Tee mit Schwung einschenkt, zieht sich die Halteschnur eher noch fest und hält den Anhang in Position. Manche Menschen entfernen den Anhänger vor der Nutzung des Beutels auch komplett, aber das ist mir persönlich weniger lieb, weil ich den Teebeutel dann schwieriger zu greifen bekomme, wenn ich ihn aus der Tasse fischen will.

Allerdings störe ich mich auch nicht übermäßig daran, wenn das Schild doch mal in der Tasse landet. Außer, dass es nass wird, passiert dabei ja nichts schlimmes. Weder nimmt der Tee Schaden, noch ändert sich irgendetwas an der Entsorgung des benutzten Beutels. Daher brauche ich auch keine besonders ausgeklügelten Methoden zur Vermeidung dieses Dilemmas.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^